Die Sieger des Offenen, Jugend-, und 3D-Wettbewerbes 2013 stehen fest. Aus über 60’000 Einsendungen wählte die Jury die Besten der Besten in den unterschiedlichen Kategorien aus. Wer den Titel «Sony World Photography Awards Open Photographer of the Year» erhält und wer Gesamtsieger des Jugend-Wettbewerbes wird, verkündet die World Photography Organisation am 25. April 2013 im Rahmen einer festlichen Gala in London.
Die Gewinner der diesjährigen Sony World Photography Awards 2013 kommen aus allen Teilen der Welt und gewähren mit ihren Bildern einen besonderen Blick auf ihre Heimat. Zum Beispiel den letzten Augenblick kurz vor einer Hochzeit in Japan, den Nachthimmel von Mangystau in Kasachstan, den «Fung Shun» Feuerdrachentanz im Süden Chinas, Impressionen aus einem kleinen Dorf bei Jakarta oder Reiseerinnerungen von den Philippinen.
Offener Wettbewerb
Mit 55’000 Bildern ist der Offene Wettbewerb ein Garant für Überraschungen und unerwartete, neue Motive. Denn alle, die sich für Fotografie interessieren, sind eingeladen, Fotos einzusenden.
Entsprechend abwechslungsreich war die Arbeit der Jury, die unter den 55’000 Einreichungen die jeweiligen Gewinner der zehn Kategorien auswählte:
.
.
.
.
.
Aus den zehn Kategorie-Gewinnern im Offenen Wettbewerb wählte die Jury nun den Gesamtsieger, der am 25. April 2013 als «Sony World Photography Awards Open Photographer of the Year» ausgezeichnet wird. Auf ihn wartet ein Preisgeld in Höhe von 5’000 US Dollar.
Alle zehn Kategorie-Sieger erhalten eine hochwertige Kameraausrüstung von Sony, und ihre Fotos werden vom 26. April bis 12. Mai im Rahmen der Sony World Photography Awards Ausstellung 2013 im Somerset House in London ausgestellt. Darüber hinaus werden ihre Bilder im Begleitband zu den Sony World Photography Awards 2013 publiziert.
Damien Demolder, Vorsitzender der Jury für den Offenen Wettbewerb und Herausgeber der Zeitschrift «Amateur Photographer» (UK), sagt zur Bekanntgabe der Gewinner: «Die Amateure überraschen mich immer wieder – nicht nur mit ihrer Entschlossenheit, Leidenschaft und Motivation, sondern insbesondere mit der erstaunlichen Qualität ihrer Bilder. Sie können ausserordentlich kreativ sein und verstehen es oft hervorragend, eine grossartige Idee oder einen wunderbaren Moment in ein ausgezeichnetes Foto zu verwandeln.»
Jugend-Wettbewerb
Nicht nur im Offenen Wettbewerb stehen die Gewinner fest. Die Sieger des Jugend-Wettbewerbes für Teilnehmer bis einschliesslich 19 Jahre sind:
.
.
Der Gesamtsieger im Jugend-Wettbewerb – der «Youth Photographer of the Year» – wird aus diesen drei Fotografen ausgewählt und im Rahmen der Sony World Photography Awards Gala am 25. April 2013 bekannt gegeben.
3D-Wettbewerb
Der Sieger in der 3D-Kategorie ist der slowenische Fotograf Matjaž Tančič. Als Absolvent des London College of Fashion ist er ein führender 3D-Modefotograf, der in Peking und Ljubljana lebt und arbeitet. Seine Fotos sind in Publikationen auf der ganzen Welt zu sehen. Für sein Foto «Time Keeper» liess Tančičs sich von den Wohnzimmern im Hui-Stil in den alten Häusern von Yixian, China, inspirieren.
.
Profi-Wettbewerb
Die Sieger in den Profi-Kategorien werden zusammen mit dem Gewinner des begehrten L’Iris D’Or und Träger des Titels «Sony World Photography Awards Professional Photographer» im Rahmen der Gala in London am 25. April präsentiert. Der Gewinner des L’Iris D’Or erhält ein Preisgeld in Höhe von 25’000 US Dollar.
Für weitere Informationen über die «Sony World Photography Awards» 2013 besuchen Sie bitte www.worldphoto.org