Paris fiebert einem grossen kulturellen Ereignis entgegen, der Art Paris 2013. Vom 28. März bis 1. April 2013 zeigen im Grand Palais 144 Galerien aus 20 Ländern Werke von rund 1’500 Künstlern verschiedenster Kreativrichtungen, darunter etwa 15 Prozent Fotografie. Russland als Gastland und ein relativ hoher Anteil junger Galerien dürfte viel bisher ungesehene Kunst nach Paris bringen.
Auf 6’500 Quadratmetern im Grand Palais Paris eigen 144 Aussteller aus 20 Ländern die Werke von rund 1’500 Künstlern. 43% der ausstellenden Galerien sind ausserhalb Frankreichs domiziliert, und 52% nehmen das erste Mal an der Art Paris Teil. Diese starke internationale Beteiligung und Russland als Gastland sorgen dafür, dass sich die diesjährige Pariser Kunstmesse den erwarteten knapp 50’000 Besuchern in sehr vielfältiger Weise präsentiert. Russland stellt mit der Anwesenheit von 11 Galerien aus verschiedenen russischen Städten und vielen russischen Künstlern, die von westlichen Galerien vertreten sind, ein unübersehbarer Schwerpunkt der Messe dar.
Weiter gestaltet sich die Messe auch dadurch interessant, dass 12 Galerien, die erst seit fünf Jahren oder kürzer existieren in der eigenen Abteilung «Promises» anwesend sind und voraussichtlich die Besucher mit vielen jungen Künstlern überraschen werden. Weiter darf man auf Aussteller gespannt sein, die sich im Bereich des Artdesigns präsentieren. Und schliesslich findet man in der Kunstbibliothek, welche unter dem Patronat der Französischen Verlegervereinigung (SNE) auf der Messe vertreten ist, eine Vielzahl von Kunstbüchern.
Die Art Paris findet im Grand Palais statt, dem Ausstellungszentrum der Weltausstellung von 1900, das an sich schon ein sehenswertes Kunstwerk aus der Belle Epoque ist
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.artparis.fr, die es neben französisch auch auf Englisch gibt. Hier erfahren Sie alle wissenswerten Details über die Art Paris, und hier gibt es eine Liste aller Aussteller.