Urs Tillmanns, 3. April 2013, 15:00 Uhr

Canon XA25, XA20 und Legria HF G30: Camcorder für den kreativen Videodreh

Canon stellt drei HD-Camcorder für professionelle und ambitionierte Videofilmer vor. XA 25 und XA20, die Neuzugänge in der professionellen X Serie, sind vielseitige WLAN-Camcorder mit einem leistungsstarken Imaging-System und professionellen Audioanschlüssen. Die neue Legria HF G30 ist speziell für Hobby-Videofilmer oder Filmstudenten optimiert.

 

Das Canon HD-Videosystem wurde vom Objektiv über Bildsensor bis zum Bildprozessor mit eine Reihe neuer Aufnahmefunktionen und Anschlussoptionen überarbeitet. Die neuen Modelle XA25, XA20 und Legria HF G30 sind mit einem neu entwickelten Imaging-System ausgestattet. Das Weitwinkelobjektiv mit 20fach optischem Zoom bietet einen KB-äquivalenten Brennweitenbereich von 26,8 bis 576 Millimeter und basiert auf der Optik der bisherigen XF305. Das optische Bildstabilisatorsystem (IS) mit den drei Modi Standard IS, Powered IS und Dynamic IS kompensiert im Modus Dynamic IS Kameraverwacklungen während der Aufnahme noch stärker – speziell beim Filmen im Gehen. Die runde Acht-Lamellen-Irisblende ermöglicht mit der Canon EMD Technologie (Electro Magnetic Diaphragm) mit einer elektromagnetischen Blendengruppe einen attraktiven Bokeh-Effekt auch bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe.

Ein neuer, vergrösserter 1/2,84-Typ 2,91-Megapixel HD CMOS PRO Sensor sorgt für einen hohen Dynamikumfang und eine gute Low-Light Performance. Die Prozessorleistung des DIGIC DV 4 liefert eine gesteigerte Videoqualität mit sanften Farbabstufungen und realistische Farbreproduktion sowie hohen Datenraten. Sensor und Prozessor sind in ihrer Arbeit aufeinander abgestimmt und reduzieren durch ein hoch-effizientes optisches IS System mit elektronischer Stabilisierung, welches Bewegungen aus einer grösseren Anzahl an Richtungen erkennt und noch wirkungsvoller Verwacklungsunschärfen kompensiert.

 

 Canon XA25

 

Umfassende Steuerung für starkes Kreativ-Niveau

Alle drei neuen Modelle unterstützen viele Aufnahmeformate. Ideal für professionelle Anforderungen: Im AVCHD-Format (bis zu 28 Mbit pro Sekunde) und MP4-Format (bis zu 35 Mbit pro Sekunde) kann mit hohen Bitraten gefilmt werden. Für die Speicherung des Videomaterials auf SD-, SDHC- oder SDXC-Karte stehen zwei Kartenslots zur Verfügung. Die Aufzeichnung kann in verschiedenen Auflösungen und Bildraten bis zu 1’080 / 50p erfolgen, im MP4-Format werden diverse Optionen für Slow- und Fast-Motion-Videos unterstützt.

Mit Dual Recording unterstützen die Camcorder die simultane Speicherung eines Videos in verschiedenen Aufnahmeformaten (bis auf Videos im 28 Mbps AVCHD- oder 35 Mbps MP4-Format) auf jeweils eine separate Speicherkarte. Damit kann zeitgleich hochwertiges Full-HD-Videomaterial im gewünschten AVCHD-Format auf eine Speicherkarte abgelegt werden und parallel eine stärker komprimierte und kleinere MP4-Datei auf die zweite Karte.

 

Canon XA20

 

Optimierte Ausstattung und neue Funktionen

XA25 und XA20 haben mit ihrem abnehmbaren Handgriff das gleiche Bedienkonzept wie der beliebte Canon Camcorder XA10. Passend zur jeweiligen Aufnahmesituation kann der Handgriff leicht angebracht oder abgenommen werden. Er wird oben am Camcorder angesetzt und beherbergt eine Reihe zusätzlicher Steuerelemente wie zum Beispiel XLR-Eingänge für externe Mikrophone zur hochwertigen Audioaufzeichnung. Im Griff ist zudem eine Infrarot-Lampe integriert, die die Aufnahmemöglichkeiten im Infrarot-Modus optimiert.

Die ermöglichen mit ihrem kompakten, ergonomisch konzipierten Gehäuse bestes Handling und optimierte Steuerung. Das neue 8,77 Zentimeter (3,5 Zoll) grosse Organic LED (OLED) Touchscreen-Display der drei neuen Camcorder mit 1,23 Millionen Bildpunkten bietet eine hohe Auflösung und Kontrastleistung. Für den kreativen Videodreh können die Camcorder vollständig manuell gesteuert werden: Die Kombination aus Touchscreen und konfigurierbarem Wählrad erlaubt die präzise Anpassung von Blende, Verschlusszeit, Irisblende, Gain und Belichtung.

Zoom oder Scharfstellung sind über einen umschaltbaren Ring an der Front des Kameraobjektivs einstellbar. Ein neuer Zoomregler ist in das Camcordergehäuse integriert und bestens geeignet, wenn aus der Hand oder vom Stativ gefilmt wird. Das ermöglicht eine präzise Steuerung und einen Bedienkomfort fast wie bei grossen professionellen Filmkameras. Der optimierte 0,61 Zentimeter (0,24 Zoll) grosse elektronische Sucher (EVF) mit 1,56 Millionen Bildpunkten kann um zirka 45 Grad geneigt werden.

 

Canon Legria HF G30

 

Studio-Anschlüsse und WLAN-Unterstützung

Die neuen Camcorder XA25, XA20 und Legria HF G30 haben eine grosse Auswahl an Schnittstellen sowie diverse Eingänge, die nützlich gruppiert sind und auch beim Filmen aus der Hand eine konstante Anschlussverbindung erlauben. In allen drei Modellen finden sich integrierte HDMI-, Mikrofon-, USB- und Kopfhörer-Anschlüsse. XA25 bietet zudem erweiterte Optionen für den Studio- und Broadcast-Einsatz: Ein HD-SDI-Ausgang ermöglicht den kapazitätsstarken Output von unkomprimiertem Videomaterial.

Jeder Camcorder hat eine neu integrierte Zwei-Band WLAN-Unterstützung mit 2,4 GHz beziehungsweise 5 GHz. Das eröffnet eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten während oder nach der Aufnahme. Die fernbediente Unterstützung Camera Remote erlaubt via Webbrowser die kabellose Camcorder-Anpassung der Einstellungen Aufnahme-Start / -Stopp, Blende, Verschluss, Fokus, Zoom, Weissabgleich und der Aufnahmemodi. Per Remote Browser kann die Wiedergabe des vom Camcorder aufgenommenen Filmmaterials auf einem Smartphone oder Tablet via Browser erfolgen ohne zusätzliche Playback-Software installieren zu müssen.

Über FTP File Transfer haben Filmer die Möglichkeit, ihre Videos mit bis zu 150 Mbps via WLAN-Zugangspunkt an einen FTP-Server zu senden. Bei vorhandenem WLAN-Netzwerk und DLNA lässt sich per Media-Server auf dem Camcorder gespeichertes Filmmaterial kabellos auf unterstützte TV-Geräte oder Computer wiedergeben. Der direkte Video-Upload für iOS-Systeme wird über die Anwendung Canon Movie Uploader unterstützt. Sie ermöglicht den direkten Dateitransfer und das Einstellen in YouTube oder Facebook mit Bitraten von bis zu 24 Mbps.

Die neuen Modelle sind ab Juni 2013 zum Preis von CHF 3’038.– (XA25), CHF 2’428.– (XA20) bzw. CHF 1’718.– (Legria HF G30) erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.canon.ch.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×