Lumix-Experte und Chefredakteur der Zeitschrift «Photographie» Frank Späth hat ein neues Buch zum Topmodell der Lumix-Reihe verfasst. Er erklärt darin nicht nur die GH3 in allen Details, sondern er vermittelt auch viele Erfahrungstipps, um mit den optimalen Einstellungen in allen Motivbereichen bessere Bilder zu machen.
Die Einstellungen einer modernen Digitalkamera sind zwar auf einfache Bedienung ausgelegt, doch wird durch die vielfältigen Möglichkeiten die Menüstruktur trotzdem für viele Anwender zum Labyrinth. Und genau hier setzt das Buch von Frank Späth zur Lumix GH3 an und erklärt minutiös, wie schon in seinen früheren Lumix-Büchern, Menüpunkt für Menüpunkt. Das ist nicht nur eine wertvolle Hilfe, um die verschiedenen Einstellungen besser nutzen zu können, sondern es hilft auch die Kamera besser kennenzulernen und ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
Frank Späth hat Erfahrung darin, wie man Wissen weitervermittelt, wie man komplexe Dinge auf einfache und verständliche Art und Weise erklärt. Und so ist diese Einleitung zum Praxisteil des Buches eine wertvolle Grundlage, um die Kamera vollumfänglich zu verstehen und sie optimal einsetzen zu können. Die Lektüre ist auch jenen Leserinnen und Lesern empfohlen, die schon über ein hohes Basiswissen verfügen, und sei es nur zur Vertiefung und zur Wissensbestätigung.
Nach dieser Einführung ins Handling der GH3 leitet Späth in die Praxiskapitel über. Zunächst erklärt er hier die verschiedenen Funktionsprogramme und Funktionsarten der GH3 und gibt dabei wertvolle Hinweise aus seiner persönlichen Praxis. Wenn man diesen Praxisteil Schritt für Schritt durcharbeitet, beherrscht man nicht nur die GH3 mit allen Facetten, sondern man hat auch sehr viel fotografisches Praxiswissen aufgenommen.
In Abweichung zu früheren Lumix-Büchern von Frank Späth ist das jüngste Buch zur GH3 um ein neues wichtiges Kapitel erweitert, nämlich eines zu Video. Die GH3 hat eine vorzügliche Videofunktion und wird von vielen Fotografen ergänzend zur Fotografie auch eingesetzt, um bewegte Szenen in hoher Qualität festhalten zu können. Dass Fotografieren und Videografieren zwei verschiedene Ligen sind, und dass in mancherlei Hinsicht Umdenken angesagt ist, erklärt Frank Späth in diesem sehr lesenswerten Kapitel. Auch geht er auf die vielen Zubehörteile ein, die man für Videos sinnvoll nutzen kann, wie beispielsweise die verschiedenen Stativarten, externe Mikrophone, Field Recorder, Zusatzbeleuchtung und der Einsatz von Riggs.
Danach geht es weiter zu den Objektiven, die an der Lumix GH3 verwendet werden können. Dabei geht Späth nicht nur auf alle Objektive des Panasonic-Sortiments ein und erklärt deren Einsatz in der Praxis, sondern er erwähnt auch empfehlenswerte Objektive anderer Hersteller, wie Olympus, Sigma und Voigtländer, die an den Lumix-Kameras verwendet werden können. Das Buch schliessmit dem Kapitel der Motiv-Workshops, wo viele Tipps zur Porträt-, Kinderporträt-, Landschafts-, Makro-, Sport/Action-, Natur/Tier-, Architektur- und Available Light-Fotografie vermittelt werden.
Was das Buch weiter ergänzt, sind die Mini-Workshops und Praxishinweise, welche Zusatzwissen zu bestimmten Themen und Begriffen vermitteln und das Buch auch für nicht Lumix-Fotografen interessant machen.
Alles in allem ein sehr nützliches und gutes Buch, das für GH3-Besitzer schon fast eine Pflichtlektüre ist und sich dann auch in vielen Fällen als Nachschlagewerk bewähren dürfte.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Panasonics erste (semi)professionelle Kamera mit Micro FourThirds-Bajonett ist die mit Abstand bestausgestattete Lumix aller Zeiten und wartet mit einer Fülle an anspruchsvollen Foto- und Video-Features auf. Auch beim Bedienkonzept hat sich einiges getan, und die Menüs bieten neue Optionen in Hülle und Fülle. Da passt das Buch zur Kamera von Frank Späth perfekt: Mit mehr als 300 Seiten Umfang ist es das bislang umfangreichste Werk des Lumix-Spezialisten und Chefredakteurs der Zeitschrift «PHOTOGRAPHIE».
Wer diese Kamera verstehen und – vor allem – gekonnt bedienen will, kommt mit der Kamera-Bedienungsanleitung nicht weit. Und genau hier setzt der Autor im einleitenden Handling-Kapitel an: Späth erklärt auf über 60 Seiten jedes Bedienelement und jede Menüfunktion und unterstützt Sie dabei, die technischen Möglichkeiten der Top-Lumix so weit wie möglich auszuschöpfen.
Anschliessend geht es auf in die Praxis, wo der Leser mit allen Details rund ums Thema Bildqualität und Optimierung der GH3 für bessere Bilder vertraut gemacht wird. Lernen Sie beispielsweise, wie Sie das RAW-Format gekonnt einsetzen und bearbeiten, mit welchen Kniffen Sie den Autofokus beschleunigen, wie Sie mit den neuen Blitzfunktionen das Motiv gekonnt ausleuchten.
Da die GH3 professionelle Video-Features bietet, kommt diese Fotoschule mit einem komplett neuen Video-Kapitel daher. Ob hochwertiges Zubehör für Bild und Ton oder die Wahl des passenden Aufnahmeformats: Tipps und Empfehlungen vom Video-Profi geben auf 24 Seiten erfahrenen wie frischgebackenen Filmern das nötige Rüstzeug für technisch anspruchsvolle Drehs.
Natürlich darf in einer System-Fotoschule das Thema Objektive nicht fehlen. Auf über 30 Seiten werden Ihnen Tests aktueller Objektive von Panasonic, Olympus, Sigma und Voigtländer für das G-Bajonett vorgestellt. Alle Kandidaten wurden in der Praxis getestet, ihre Stärken und Schwächen werden ebenso beschrieben wie das passende Einsatzgebiet der Objektive. Im Workshop-Teil der Lumix System Fotoschule lernen Sie dann, wie Sie konkrete Motivsituationen wie Portrait, Landschaft, Sport, Makro, Natur, Architektur oder Nachtaufnahmen mit der Lumix GH3 zielsicher in den Griff bekommen, wie Sie gute Motive erkennen und in perfekte Fotos umsetzen.
Begleitend zum Praxisbuch bietet der Autor allen Lesern und Interessierten mit seinem unabhängigen Lumix-Forum Zusatzinfos und regen Gedankenaustausch. Einige der Original-Testbilder aus diesem Buch können Sie unter www.lumix-forum.de anschauen und herunterladen
Der Inhalt
Viel Kamera – viel Lesestoff
Micro FourThirds goes professional
Kapitel 1: Handling und Programmierung
Die wichtigsten Bedienelemente / Die Menüs / Das Aufnahme-Menü («Rec») / Das Video-Menü / Das Individual-Menü / Das Setup-Menü / Das Wiedergabe-Menü
Kapitel 2: Praxis mit GH3
Auf den Punkt gebracht: Fokussieren mit der Lumix GH3 / Fokusmodus / Einzel-Autofokus (AFS) / Flexibler AF (AFF) / Kontinuierlicher AF (AFC) / Manueller Fokus (MF) / Alles rund um die Messfeldwahl (AF-Modus) / Gesichtserkennung / AF-Verfolgung (Tracking) / 23-Feld-AF / 1-FeId-AF / Pinpoint-AF (Punkt-AF) / Hell und dunkel fest im Griff: Richtig belichten, mit und ohne Automatik/ Die Messmethoden / Mehrfeldmessung / Minenbetonte Messung / Spotmessung / Belichtungssteuerung / Intelligente Automatik iA und iA+ / Programmautomatik (P) / Zeitautomatik (A) / Blendenautomatik (S) / Manuelle Belichtung (M) / Szeneprogramme: Mehr als nur Spielerei / Foto-Tuning in der Kamera: Bildstile & Kreativmodi / Bildstil: Fotobearbeitung vor der Aufnahme / Kreativ-Modi: Filter satt für Bild und Video / Jetzt wird’s schnell: Serienbilder und Belichtungsreihen / Serienbilder mit voller Bildgrösse / Autofokus während der Serie / Highspeed-Serienbilder Belichtungsreihen (Auto Bracket) / Belichtungsreihen für HDR-Fotos nutzen / HDR-Funktion / Hell und Dunkel im Griff: Empfindlichkeit nach Mass / Rauschminderung in der Kamera / Langzeit-Rauschreduzierung / Neutral oder kitschig-bunt? / Weissabgleich mit der Lumix GH3 / Gross, klein, JPEG oder RAW / Bildqualität, Bildgrösse, Bildformate / «Bildverhältnis»: Eine Frage der Gestaltung / «Bildgrösse»: Die Zahl der Pixel macht’s / «Bildqualität»: JPEG(-Kompression) und RAW / JPEG – das Standardformat digitaler Kameras / Bilddaten unplugged: RAW – das digitale Negativ / Es werde Licht: Blitzen mit der Lumix GH3 / Auto-Blitz (nur im iA-Betrieb) / Aufhellblitz / Langzeitsynchronisation / Blitzen mit Rote-Augen-Reduzierung / Synchronisation 1ST und 2ND 7 Blitzbelichtungskorrektur / Blitzen mit externen Systemblitzen
Kapitel 3. Video mit der GH3
Die GH3 im Video-Einsatz: Tipps und Tricks vom Profi / Videoformate, Auflösungen und Bitraten / Videoformate: Vor- und Nachteile / Zubehör und Tipps für anspruchsvolle Filmer / Stative und Stabilisatoren / Speicherkarten / Fernauslöser / Externe Mikrofone / Externer Mischer / Fieldrecorder / Zusatzbeleuchtung / Externer Monitor / Zusatzakkus / Rig und Zubehör / Verpackung und Transport
Kapitel 4: Objektive
Ein offener Standard setzt sich durch: das Micro FourThirds-Bajonett / Panasonic-Objektive / Standard-Zooms / Lumix G-Vario 3,5-5,6/14-42 mm ASPH. O.I.S. Das Alltags-Zoom / Lumix G X PZ Vario 3,5-5,6/14-42 mm ASPH. Power O.I.S. Zoom-Zwerg mit eingebautem Motor / Tele-Zooms / Lumix G-Vario 4-5,6/45-200 mm O.I.S. Das kompakte Standard-Tele-Zoom / Lumix G X PZ Vario 4,0-5,6/45-175 mm ASPH. Power O.I.S. Das extrem kompakte Tele-Zoom / Lumix G-Vario 4,0-5,6/100-300 mm O.I.S. Das Super-Tele-Zoom / Lumix G Vario HD 4,0-5,8/14-140 mm ASPH. O.LS. Das flexible Superzoom / Weitwinkel-Zooms / Lumix G-Vario 4,0/7-14 mm ASPH. Das Superweitwinkel-Zoom der Spitzenklasse / Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm ASPH. Power O.I.S. Das hochwertige Reportage-Zoom / Festbrennweiten / Lumix G 2,5/14 mm ASPH. «Pancake» Die extrem kompakte Reportage-Brennweite / Leica DG Summilux 1,4/25 mm ASPH. Die lichtstarke Standardbrennweite / Lumix G 1,7/20 mm ASPH. «Pancake» Ein Flunder als Lichtfänger / Lumix G Fisheye 3,5/8 mm Extremist für besondere Perspektiven / Leica DG Macro-Elmarit 2,8/45 mm ASPH. O.I.S. Nah-Spezialist und gut für Portraits / Olympus, Sigma und Voigtländer / Olympus M. Zuiko Digital 1,8/45 mm Portrait-Traum für kleines Geld / Olympus M. Zuiko Digital 1,8/75 mm Schärfe satt für anspruchsvolle GH3-Lichtbildner / Sigma 2,8/19 mm EX DN Geheimtipp für kleinere Budgets / Sigma 2,8/30 mm EX DN Normalbrennweite mit guten Leistungen / Voitgtländer Nokton 0,95/25 mm Die manuelle Lichtbombe
Kapitel 5: Motiv-Workshop
Portraitfotografie: Menschen gekonnt in Szene setzen / Brennweiten bewusst einsetzen / Näher ran mit leichtem Weitwinkel / Gesichter erzählen Geschichten / Schärfe richtig einsetzen / Bringen Sie Licht in die Sache! / Portraits mit besonderer Lichtstimmung / Gar nicht so einfach: Kinder natürlich in Szene setzen / Ganz wichtig: das richtige Niveau / Schnell sein – und flexibel / Landschaft: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort / Ohne Beinarbeit geht nichts! / Achten Sie auf die Tageszeit / Makro: Blick für Details / Wichtig: die Ausleuchtung / Schärfe bewusst gestalten / Sport und Action: So meistern Sie schnelle Motive! / Alle Systeme auf «Action» / Mit Serien zum Erfolg / Grenzen des Autofokus / Sportfotografie mal ohne Action / Natur und Tiere: Vier- und Zweibeiner im Fokus / Warum in die Ferne schweifen? / Wenn’s etwas weniger zahm sein soll / Tierische Models zuhauf: Zoos / Architekturfotografie: Licht und Perspektive / Zoom oder Festbrennweite? / Das richtige Licht / Stürzende Linien vermeiden / Available Light und Nacht: Tricks gegen das Rauschen /ISO rauf oder runter? / Weissabgleich und Fokussierung
Index
Der Autor
Lumix Spezialist Frank Späth schreibt seit Jahren erfolgreiche Praxisbücher zu verschiedenen Lumix Kameras und betreibt seit einigen Monaten das rasant wachsende deutschsprachige Lumix-Forum (www.lumix-forum.de). Frank Späth kennt die Lumix Modelle der verschiedensten Modellreihen «en detail» und berichtet unabhängig und sachkundig über das riesige Produktsortiment der Lumix Welt. Welche Funktion für welchen Anspruch, welche Kamera für welchen Geschmack und Geldbeutel? Der Referent gibt Antworten und Insider-Tipps, die Sie fotografisch weiterbringen und Ihnen helfen, die zu Ihren Ansprüchen passende Ausrüstung zu finden oder die bestehende auszubauen. Im Hauptberuf ist Frank Späth Chefredakteur des in der Schweiz gegründeten Fachmagazins PHOTOGRAPHIE.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der vom Autor betriebenen Webseite www.lumix-forum.de
Frank Späth
«Lumix GH3 System Fotoschule»
304 Seiten, gebunden, Hardcover
Format: 23,5cm x 16,5 cm
Preis: CHF 43.–
Das Buch kann hier online bestellt werden.