Sigma kündigte heute das neue, lichtstarke 1:1,8/18-35mm DC HSM an. Es ist das erste Zoom-Objektiv mit einer Lichtstärke von 1:1,8 über den gesamten Brennweitenbereich und damit das derzeit lichtstärkste Standard-Zoom-Objektiv für Digital-Spiegelreflexkameras mit Bildsensoren bis zum APS-C Format des Marktes.
(Sigma-Pressetext) Die hohe Lichtstärke und der universelle Brennweitenbereich von 18-35 mm (der an APS-C Kameras einem Bildwinkel von 27 bis 52,5 mm bei Kleinbild entspricht) ist bestens geeignet für Schnappschüsse, Reportagen, Porträts und Innenaufnahmen mit kurzen Verschlusszeiten oder bei kritischen Lichtverhältnissen. Das Sigma 1,8/18-35mm DC HSM ist das erste Zoom-Objektiv überhaupt, das eine Anfangsöffnung von 1:1,8 über den gesamten Brennweitenbereich bietet. Somit ist es das derzeit lichtstärkste Standard-Zoom-Objektiv für Digital-Spiegelreflexkameras mit Bildsensoren bis zum APS-C Format.
Sigmas Art-Produktlinie liefert hohe künstlerische Qualität. Sigma gruppiert seine gesamten Wechselobjektive in drei Produktlinien; Contemporary, Art und Sports. Die Art-Produktlinie ist für anspruchsvolle optische Leistung und hohe Ausdruckskraft konzipiert und eignet sich für den besonderen künstlerischen Ausdruck. Die mit besonders hohem Augenmerk auf den künstlerischen Touch ausgelegten Objektive wurden speziell für Benutzer entwickelt, die ein kreatives, dramatisches Ergebnis mehr schätzen als Kompaktheit und Multifunktionalität. Neben Landschaften, Portraits, Stillleben, Nahaufnahmen und Schnappschüssen eignen sich diese Objektive hervorragend für die Art von Fotografie, die den Künstler in einem Fotografen weckt. Die Objektive sind nicht nur ideal für die Studiofotografie, sondern bieten ebenso viel Ausdrucksstärke bei Architekturaufnahmen, Sternenhimmeln, Unterwasseraufnahmen und anderen Szenen.
Ausgezeichnete Benutzerfreundlichkeit. Ein Zoom-Objektiv ist sehr vielseitig, da es durch einfaches Drehen des Zoomrings verschiedene Bildwinkel bietet. Die Kehrseite war, dass bislang kein Zoom-Objektiv eine grössere Blende als 2,8 bot, weshalb Fotografen, wenn es um extreme Lichtstärke ging, auf Festbrennweiten zurückgreifen mussten. Deren Lichtstärke ist der von Zoom-Objektiven meist überlegen, deren Bildwinkel ist jedoch fixiert. Für unterschiedliche Bildwinkel musste der Fotograf mehrere Festbrennweiten einsetzen. Das Sigma 1,8/8-35mm DC HSM ist ein Objektiv neuester Generation, das Aufnahmen mit einer Blende von 1,8 über den gesamte Brennweitenbereich ermöglicht. Der helle Sucher ist sehr hilfreich für die Fokussierung und Komposition der Bilder. Im Vergleich zu einem Objektiv mit einer Blende von 2,8 erweitern die schnellere Verschlusszeit und die geringere Schärfentiefe der F1,8 Blende die kreativen Möglichkeiten. Vom Weitwinkel- bis zum Standardbereich bietet dieses Objektiv die Vielseitigkeit und Leistung mehrerer Festbrennweiten.
Die Früchte modernster Technologie. Um ein Weitwinkel-Zoom-Objektiv mit einer maximalen Blende von 1,8 zu realisieren, gilt es zunächst, verschiedene technische Herausforderungen zu überwinden. Wird der Blendendurchmesser grösser, nimmt die Schärfentiefe ab, was das Objektiv-Design äusserst kompliziert macht, was die Kompensation verschiedener Abbildungsfehler, wie sphärische Aberration, Farblängsfehler und Astigmatismus wie auch die Bildfeldwölbung betrifft. Um Astigmatismus über den gesamten Brennweitenbereich kompensieren zu können, berief sich Sigma auf die Erfahrungen und das Know-how, das man bei der Entwicklung der Super-Weitwinkel-Zoom-Objektive, wie dem Sigma 4,5-5,6/12-24mm II DG HSM und dem Sigma 4,5-5,6/8-16mm DC HSM, sammelte. Darüber hinaus tragen die technologischen Innovationen des Werkes in Aizu wesentlich zu einer hervorragenden Objektivproduktion bei. Dadurch ist Sigma in der Lage, eine selbst entwickelte blankgepresste asphärische Glaslinse einzusetzen, und der Einbau von SLD (speziell niedrige Dispersion) Glas hat die Kräfteverteilung der optischen Elemente optimiert. Somit werden verschiedenste Abbildungsfehler, inklusiver der Bildfeldwölbung bei grössten Bildwinkeln, kompensiert.
Dank ihrer Kenntnisse im Objektivbau, die sich über einen langen Zeitraum ansammelten, und aufgrund ihrer neuesten Objektiv-Fertigungstechnologien, konnte Sigma endlich den Traum von einem Zoom-Objektiv mit Blende 1.8 über den gesamten Brennweitenbereich realisieren.
Bequeme Handhabung. Die bequeme Handhabung wird durch die Innenfokussierung und innenliegende Zoomfunktion gewährleistet, wodurch das Objektiv seine Baulänge beim Fokussieren und Zoomen beibehält. Da sich die Frontlinse nicht mitdreht, kann eine perfekt abgestimmte, tulpenförmige Gegenlichtblende Streulicht hervorragend abschirmen und ein Zirkularpolfilter problemlos zum Einsatz kommen.
Reflexe und Geisterbilder berücksichtigendes Design. Von Beginn des Objektivkonstruktionsprozesses an wird die Anfälligkeit für Reflexe und Geisterbilder untersucht, um ein optisches Design zu erzielen, das selbst gegen starkes Gegenlicht resistent ist. Die Sigma Super Multi Layer Vergütung reduziert Streulicht und Geisterbilder und liefert scharfe und kontrastreiche Bilder auch bei Gegenlicht. Das Anbringen der zum Lieferumfang gehörenden, speziell angepassten tulpenförmigen Gegenlichtblende, sorgt für zusätzlichen Schutz vor Reflexen und Geisterbildern.
Weitere Funktionen
● Naheinstellgrenze von 28cm. Durch seine Naheinstellgrenze von 28 cm und dem daraus resultierenden grösstmöglichen Abbildungsmassstab von 1:4.2 ist das Objektiv sehr gut für Nahaufnahmen geeignet.
● Hyper Sonic Motor. Der HSM (Hyper Sonic Motor) sorgt für eine leise und sehr schnelle AF-Funktion. Mit dem verbesserten AF-Algorithmus wird ein laufruhigerer AF erreicht. Es kann auch jederzeit manuell eingegriffen werden, was eine genaue Fokuseinstellung durch einfaches Drehen des Fokusrings erlaubt.
● Runde Blendenöffnung. Die runde Blendenöffnung aus 9 Lamellen erzeugt ein attraktives, weiches Bokeh bei Offenblende.
● Design. Die neuen Produktlinien beinhalten eine Gummierung am Ansatz der mitgelieferten Gegenlichtblende. Für eine bessere Bedienung wurde das Design des Objektivdeckels und des AF/MF-Schalters verbessert. Um eine hohe Präzision zu gewährleisten, sind metallische Teile und der neue Verbundwerkstoff TSC (Thermally Stable Composite), der eine hohe Metall-Affinität hat, verbaut. Auf dem Objektivtubus sind die letzten drei Ziffern seines Erscheinungsjahres eingraviert, so dass das Objektiv gemäss dem Jahr seiner Markteinführung identifiziert werden kann.
● Messing Bajonett. Das Objektiv ist mit einem massiven und präzisen Bajonett aus Messing ausgestattet. Die spezielle Behandlung der Oberfläche zur Verstärkung der Festigkeit ermöglicht den langlebigen Einsatz.
● Neu entwickeltes «USB DOCK», speziell für die neuen Produktlinien. Durch das Ansetzen des Objektivs an den optional erhältlichen USB-Dock (geplante Verfügbarkeit in 2013), der mit Ihrem Computer zu verbinden ist, und die Verwendung der speziell konzipierten Sigma Optimization Pro Software, können Sie Objektiv-Firmware aktualisieren und verschiedenen Parameter, wie den Fokus, anpassen.
● Auswertung mit Sigma’s eigenem MTF-Messsystem «A1». Früher wurde die Leistung der Objektive bei Sigma mit MTF-Messsystemen, die herkömmliche Sensoren nutzten, gemessen. Mittlerweile wird jedoch das eigens entwickelte MTF (Modulation Transfer Function) Messsystem «A1» eingesetzt, das den 46-Megapixel Foveon Direktbildsensoren verwendet. Zuvor nicht erkennbare Hochfrequenzdetails sind jetzt im Rahmen dieser Qualitätskontrolle prüfbar geworden. Alle Sigma 1,8/8-35mm DC HSM Objektive werden vor dem Versand durch dieses «A1» geprüft.
● «Made in Japan». Sigma’s gesamte Fertigung – bis hin zu den Teilen und Formen – erfolgt bis auf wenige Ausnahmen auf der Grundlage eines integrierten Produktionssystems komplett in Japan. Sigma mag den Gedanken, dass deren Produkte die Essenz seiner mit klarer Luft und sauberem Wasser sowie zielstrebigen, hart arbeitenden Menschen gesegneten Heimat in sich tragen. Man ist stolz auf die authentische Qualität der Sigma-Produkte als Ergebnis einer Kombination aus hochspezialisierter Fachkenntnis und intelligenter moderner Technologie. Die hochentwickelten Produkte erfüllen seit jeher die Ansprüche der Amateur- und Profifotografen weltweit, da die Fertigung auf echter handwerklicher Fähigkeit und der Leidenschaft und dem Stolz der Sigma- Experten basiert.
Preis und Verfügbarkeit wurden von Sigma noch nicht kommuniziert.
Weitere Informationen zu Sigma finden Sie hier.
Sigma-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
Ott+Wyss AG
3800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00
Technische Daten Sigma 1:1,8/18-35mm DC HSM | |
Lichtstärke / Brennweite | 1:1,8 / 18-35 mm |
entspricht Kleinbild | 27 – 52,5 mm |
Bildwinkel | 76,5°- 44,2° |
Formatauszeichnung | APS-C |
Objektivkonstruktion | 17 Elemente in 12 Gruppen |
Blenden | 1,8 bis 16 |
Anzahl Blendenlamellen | 9 |
Filterdurchmesser | 72 mm |
Software-Update | über USB-Dock |
Autofokus-Einstellung | HSM Ultraschallmotor |
Naheinstellgrenze | 28 mm |
Max. Abbildungsmassstab | 1:4,3 |
Abmessungen | 78 x 121 mm |
Gewicht | 810 g |
Lieferumfang | Köcher, Gegenlichtblende |
Anschlüsse | noch nicht kommuniziert |
Preis / Verfügbarkeit | noch nicht kommuniziert |
.