Samsung hat ihr Sortiment an spiegellosen Systemkameras (CSCs) um die NX2000 erweitert, die im vertrauten Design und mit den bei Samsung üblichen technischen Daten (20 Mpx, WLAN, NFC) daher kommt. Die Kamera ist auf einfachste Bedienung per Touchdisplay im Smart-Modus ausgelegt.
Die NX2000 (2020/2030) verfügt über einen 20,3-Mpx-CMOS-Sensor im APS-C-Format und die «Smart Camera 2.0»-Funktionen, um Fotos und Videos schnell und unmittelbar mit Freunden und Familiemitgliedern zu teilen.
Intuitive Bedienung per Touch-Display
Durch ihre Smart Camera 2.0-Features und das grosszügige 9,4 cm (3,7 Zoll) grosse WVGA Touch Display lässt sich die Kamera einfach und intuitiv bedienen. Über den hellen Bildschirm können Nutzer sämtliche Kameraeinstellungen mit nur wenigen Berührungen vornehmen.
Insbesondere der Smart-Modus sorgt mit 14 verschiedenen Szenenmodi dafür, dass auch weniger erfahrenen Fotografen tolle Aufnahmen gelingen: Der Smart-Modus wählt für den Nutzer je nach Situation – zum Beispiel bei Nacht – automatisch die richtigen Einstellungen für Belichtung, Blende etc. Währenddessen ermöglicht der «Action Freeze»-Modus gestochen scharfe Fotos von dynamischen Motiven wie Sportszenen. Im «Best Face»-Modus werden Gruppenfotos zum Kinderspiel: Nutzer können aus fünf Serienbildaufnahmen für jede einzelne Person den besten Gesichtsausdruck auswählen und zu einem Foto zusammenfügen.
Smart Camera 2.0: einfache Vernetzung
Auch die Übertragung der Fotos und Videos von den Kameras auf andere Geräte oder ins Internet lässt sich – dank der Smart Camera 2.0-Technologie – einfach erledigen: Mit der Smart Camera App lassen sich die Systemkameras ganz einfach per WLAN mit kompatiblen Smartphones, Tablets, PCs und sogar Fernsehern verbinden, sodass Urlaubsfotos oder das Video vom Sommerfest komfortabel gespeichert und betrachtet werden können.
Die «AutoShare«-Funktion sorgt dafür, dass Fotos unmittelbar nach der Aufnahme per Wi-Fi Direct auf dem Smartphone oder dem Tablet landen. Mit der „Direct Link“-Taste können Fotografen ihre schönsten Fotos direkt in sozialen Netzwerken posten. Per Near Field Communication (NFC) können Bilder auf kompatible Geräte übertragen werden, indem die Kamera und Geräte aufeinander gelegt werden.
Bildqualität in kompaktem Format
Der grosse 20,3-Megapixel-APS-C-CMOS-Sensor in beiden Modellen produziert gestochen scharfe und hochdetaillierte Fotos und Videos. Auch bei weniger idealen Lichtverhältnissen gelingen Anwendern Bilder mit lebhaften Farben. Dafür sorgen auch die erweiterte ISO-Empfindlichkeit von 100 bis zu 25’600 und der von Samsung eigens entwickelte DRIMe IV-Bildprozessor, der Bildrauschen unterdrückt und die Bildverarbeitung extrem beschleunigt.
Mit einer Verschlusszeit von 1/4000 Sekunden nimmt die NX2000 acht Bilder pro Sekunde auf, sodass Nutzer auch die flüchtigsten Momente des Lebens gezielt einfangen können – egal, ob sich das Motiv oder der Fotograf selbst bewegt. Eine weitere Dimension können Nutzer ihren Fotos und Videos mit dem revolutionären 1,8/45mm 2D/3D-Objektiv hinzufügen: Dank des DRIMe IV-Prozessors ermöglicht dieses sogar die Erstellung atemberaubender 3D-Fotos und -Videos.
Den letzten Feinschliff können ambitionierte Hobbyfotografen ihren Bildern mit dem im Lieferumfang enthaltenen «Adobe Photoshop Lightroom 4» geben. Neben professioneller Bildbearbeitung bietet Lightroom auch umfangreiche Möglichkeiten der Fotoverwaltung.
NX-System: 12 Objektive
Als Mitglieder der NX-Familie können die NX2020 und die NX2030 mit 12 verschiedenen, separat erhältlichen Objektiven für unterschiedlichste Bildszenarien verwendet werden: Von kompakten Pancakes über Premium-Porträt- bis zu Zoom-Objektiven sind Nutzer mit der NX2020 und der NX2030 flexibel und für jede Situation gerüstet.
Mit dem innovativen i-Function-System können Fotografen direkt am Objektiv viele Einstellungen wie die Blendenöffnung und die Verschlusszeit einstellen.
Wird die iFn-Taste am Objektiv gedrückt kann durch Drehen der Einstelltaste z.B. die Blende oder ISO-Werte verstellt werden. Im Kameramenüs wird festgelegt, welche Werte sich so verstellen lassen.
.
Preise und Verfügbarkeit
Ob, wann und zu welchem Preis die NX2000 in der Schweiz erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Nachtrag vom 14. Mai: Nun wurde die Samsung NX2000 auch für die Schweiz angekündet. Sie wird ab Mitte Juni 2013 für CHF 749.00 (UVP) erhältlich sein.
In Deutschland wird die international als NX2000 angekündigte in zwei Kits als NX2020 und NX2030 im Laufe des Mai angeboten, wobei es sich um das identische Gehäuse handelt und nur das mitgelieferte Objektiv variiert. Die Samsung NX2020 wird mit dem 3,3.5,6/20-50mm, die NX2030 dagegen mit dem bildstabilisierten 3.5-5.6/18-55mm angeboten. Käufer sollen noch einen zusätzlichen Akku erhalten.
Weitere Infos
Nachtrag vom 14. Mai: Zweite Meldung zur NX2000 mit technischen Daten in Tabelle
Samsung Electronics Austria (Niederlassung Zürich)
Binzallee 4
8055 Zürich