Die Photo Münsingen wurde gestern Abend mit einer feierlichen Vernissage und der Vergabe der Auszeichnungen zum Fotoklubwettbewerb eröffnet. Während vier Ausstellungs- und Seminartagen erwartet die Photo Münsingen dieses Jahr wiederum rund 4’000 Fotobegeisterte. Das bedeutendste Fotoclubfestival der Schweiz kann noch bis Sonntag besucht werden.
Die Photo Münsingen ist erfolgreich angelaufen. Das bereits zum 14ten Mal stattfindende, wichtigste Fotoclubfestival der Schweiz konnte gestern Abend wiederum vor einem grossen Publikum eröffnet werden. Rudolf Mäusli, Präsident des Organisationskommitees, begrüsste in seiner Vernissageansprache die fünf Fotografen aus Griechenland, die das diesjährige Gastland repräsentieren. Die Photo Münsingen wartet dieses Jahr wiederum mit 13 Ausstellungen, 10 Digitalpräsentationen in der «Photoarena», rund 30 Audiovisions-Beiträge sowie einem breiten Seminar-und Workshop-Programm auf und begeistert damit während vier Tagen rund 4’000 Besucher.
Der Schlossgutsaal war anlässlich der gestrigen Vernissage und Preisvergabe sehr gut besucht
Thomas Krebs, Gemeindepräsident von Münsingen, wies auf die zunehmende internationale Bekanntheit des Fotofestivals hin, durch welche der Name Münsingen weit über die Landesgrenzen hinaus zu einem festen Begriff werde. Er freue sich, dass die Photo Münsingen bereits zum 14ten Mal mit zunehmendem Erfolg durchgeführt werden könne.
Das ist der begehrte Preis, der «Photo Münsingen Award»
Die Spannung stieg, als es um die Präsentation der besten Arbeiten des Jahreswettbewerbs zum Thema «Streetlife» ging, ein Thema, das nicht nur von der Beteiligung her einen hohen Zuspruch fand, sondern das auch in kreativer Hinsicht die Teilnehmer beflügelte. Allerdings, so der Juryvorsitzende Richard de Stoutz, sei das Thema nicht ganz einfach gewesen, da wahrscheinlich viele Fotografen Bedenken gehabt hätten, Menschen auf der Strasse zu fotografieren, die vielleicht hinter ihre Rechte am eigenen Bild geltend machen könnten. Viele hätten sich deshalb bei ihren Lösungen auf die grafische Wirkung von Zebrastreifen konzentriert, abgesehen davon, dass Tauben wahrscheinlich die meist fotografierten Tiere wären … Dennoch, das Gros der Bilder weist bei diesem nicht einfachen Thema ein sehr hohes Niveau auf, was auch aus der spannenden Nennung der Bestplatzierten hervorging.
Der österreichischen Fotoclub Nenzing gewann die höchste Auszeichnung
Die erstplatzierte Arbeit, und damit die Vergabe des diesjährigen «Photo Münsingen Award», geht an den österreichischen Fotoclub Nenzing, der erstmals in Münsingen dabei ist und sich erst anfangs Jahr zur Teilnahme entschlossen hatte.
Der zweite Preis geht an den Fotoclub Blende 79 in Zürich
Mit dem dritten Preis wurde der Photo Club Fribourg ausgezeichnet.
Weitere Ränge:
4. Platz: Fotoclub IMB, Zürich
5. Platz: Fotoamateure Teningen e.V.(D)
6. Platz: Atelier 4art
7. Photo Club Lausanne
8. Platz: AmateurPhoto Club Dietikon
Photographische Gesellschaft Bern
Aarso Fotoklub Zofingen
11. Glarner Foto-Amateur Club
12. Apropos Wallis
Sollten Sie in den nächsten vier Tagen die Photo Münsingen besuchen, so lohnt es sich, die vielfältigen Arbeiten der insgesamt 59 Fotoklubs im grossen Saal des Schlossguts anzusehen. Das Niveau ist erfreulich hoch, und einige davon haben durchaus inspirierenden Charakter.
Weitere Informationen zur Photo Münsingen finden Sie unter www.photomuensingen.ch
Für diejenigen, welche die nächste Photo Münsingen in der Agenda vormerken möchten: sie findet vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 statt. Das Thema des nächsten Wettbewerbs der Fotoclubs lautet «Arbeit».
Und hier das Wichtigste in Kürze:
14. Photo Münsingen 2013 – Das kreative Forum der Fotografie | |
was? | 13 Ausstellungen – viele Multivisionen – 28 Seminare |
wann? | Donnerstag (Auffahrt) bis Sonntag, 9. bis 12. Mai 2013 10.00 – 18.00, Freitag bis 21.00 Uhr |
wo? | CH-3110 Münsingen, Areal Schlossgut |
wie? | In der unmittelbaren Umgebung des Schlossgutareals stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Benutzen Sie wenn möglich die öffentlichen Verkehrmittel mit einer direkten Zugverbindung von und nach Bern |
wieviel? | Der Eintritt ist frei |
was noch? | www.photomuensingen.ch |
Ich finde es gut, dass die Photo Münsingen gratis ist. Deshalb auch so viele Besucher 😉 Ich habe es heute leider nicht mehr geschafft. Morgen bin ich aber vor Ort und glücklicherweise ist auch bis 21 Uhr offen.