Viewfinder Center, der in Winterthur ansässige, auf englische Workshops spezialisierte Anbieter, hat neue Räume bezogen, in welchen sowohl Kurse und Workshops angeboten werden, als auch gesellschaftliche Anlässe zum Thema Fotografie. Zudem feiert Viewfinder Center am nächsten Freitag, 24. Mai 2013 ab 18 Uhr sein fünfjähriges Bestehen.
Das Viewfinder Center wird seit etwas mehr als einem Jahr von Matt Anderson geleitet. Matt ist in Amerika aufgewachsen, hat dort seine Ausbildung durchlaufen und ist seit rund fünf Jahren in der Schweiz auf Peoplefotografie spezialisiert. Naheliegend, dass Matt die Fotokurse und Workshops in seiner Muttersprache anbietet. «Es gibt im Grossraum Zürich, aber auch in der weiteren Umgebung Fotointeressierte, die auf Grund ihrer englischen Muttersprache mit deutschen Kursen und Workshops ihre Mühe haben oder auch Kunden, die Kurse suchen, die von einem Fotografen aus einem anderen Kulturkreis geleitet werden» erklärt Matt.
Das hört sich plausibel an – und doch plant Viewfinder in Zukunft auch deutsche Kurse ins Programm aufzunehmen. Erstens ist Matt nicht mehr alleiniger Instruktor, und zweitens hat sich Andersartigkeit der Workshops herumgesprochen: «Die Nachfrage nach unseren Workshops hat in den letzten Jahren stark zugenommen, vor allem wegen der Mund-zu-Mund-Propaganda», fährt Matt in seinen Erklärungen weiter. «Auch sind, nicht zuletzt auf Kundenwunsch, immer weitere Themen hinzugekommen, so dass wir als Kursleiter verschiedene Freelancer beigezogen haben, die in bestimmten Richtungen spezialisiert sind.»
Matt Anderson, Leiter des Viewfinder Centers in Winterthur, vor seinem neuen Schulungslokal
Neue Lokalität im Hegi-Quartier
Winterthur sei ideal als Kursort. Die zweitgrösste Zürcherstadt ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln und über die Autobahn aus allen Richtungen erreichbar und es gebe hier sehr viele Locations, die für Exkursionen und Fotokurse geeignet wären. Hinzu kommen die neuen Kurs- und Workshop-Räumlichkeiten hinzu, mit ausreichend Platz und einem Fotostudio gleich nebenan.
«Dass wir dieses neue Lokal fanden, war ein reiner Glücksfall» erklärt Matt. «Der Raum hat für unsere bewusst beschränkt gehaltene Anzahl Teilnehmer eine ideale Grösse und ist für alle Arten der Nutzung sehr gut wandelbar. Kommt hinzu, dass ausreichend Parkplätze vorhanden sind, und dass sich gleich nebenan ein grosses Fotostudio befindet, welches wir für Aufnahme-Workshop mitbenutzen können.»
Die Kurse finden in kleinen Gruppen mit einer ausreichenden Infrastruktur statt
Neue Ziele: «2013 wird für uns ein wichtiges Jahr»
Längst hat sich das Viewfinder Center auf Grund der starken Nachfrage – und der vielen Ideen von Matt – über die ursprünglichen Ziele hinaus entwickelt. «Das Angebot des Unternehmens ist immer gewachsen. Der heute meistgefragte Kurs ist die Einführung in die Spiegelreflexfotografie ‚DSLR-1-2-3‘. Dann sind viele Themen- und Motivkurse hinzu gekommen, sowie fotografische Exkursionen in die nähere oder weitere Umgebung, ja sogar nach Italien.»
Das Lokal soll aber nicht nur für Kurse und Workshops genutzt werden. Es gibt hier eine grosse graue Wand, die monatlich mit anderen Bildern von Kursteilnehmern und Gastfotografen geschmückt werden soll. Auch sind Diskussionsabende und Vortragsrunden auf dem Plan, die an der Else Züblin-Strasse 115 auf Einladung stattfinden sollen. Das Viewfinder Center soll damit zu einem neuen sozialen Treffpunkt für Fotointeressierte werden und so zum grösseren Interesse an der Fotografie seinen Beitrag leisten.
Das erste Treffen, eine «Gallery Exhibition: 10 photographers – 10 pictures» ist übrigens schon fest geplant: Am nächsten Freitag, 24. Mai 2013, feiert das Viewfinder Center ab 18:00 Uhr sein fünfjähriges Bestehen. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.
Der Veranstaltungsort:
Viewfinder Center
Else Züblin-Strasse 115
CH-8404 Winterthur
Tel. 044 548 07 07
Weitere Informationen finden Sie unter www.viewfindercenter.com