Manfrotto hat ein neues Stativ entwickelt, das «befree». Die Vorgaben waren: geringes Gewicht, möglichst kompaktes und formschönes Design sowie einfache und sichere Handhabung. Es ist ein Reisestativ entstanden, das auch für die leichte Profiausrüstung tauglich ist.
Das «befree» wurde von Manfrotto von Grund auf neu konstruiert. Das einzige, was geblieben ist, sind die Rohre aus einer besonders leichten und widerstandsfähigen Aluminium-Legierung. Neu konstruiert ist der Klappmechanismus der Stativbeine, welche sich zum Transport um 180 Grad umlegen lassen, den Stativkopf mit der Schnellwechselplatte umschliessen und damit eine bestmögliche Kompaktheit bieten. Das «befree» wird in seiner mitgelieferten Schulter-Tragtasche versorgt und kommt mit 40 cm Länger überallhin mit – auch als on-Bord-Gepäck ins Flugzeug.
Nicht nur bei den Rohren wurde auf höchste Gewichtseinsparung geachtet, sondern auch bei den übrigen Bauteilen, wie bei den neuen Klemmverschlüssen, den Fussteilen und bei den verstellbaren Winkelrasten. Alles in allem bringt das «befree» Stativ nur gerademal 1,4 kg auf die Waage, das ist weniger als ein durchschnittlicher Laptop.
Trotzdem wurde auf höchste Stabilität und hohe Belastbarkeit geachtet, weil Manfrotto weiss, dass viele ihrer Kunden Profis sind, die nicht nur hohe qualitative Ansprüche an ein Stativ stellen, sondern die auch ein schweres Equipment benutzen. Deshalb gibt Manfrotto als höchste Belastung 4 kg an, was einer Profi-Spiegelreflexkamera mit Telezoom entspricht. Mit dabei ist auch ein darauf ausgelegter qualitativ hochwertiger Stativkopf mit gesicherter Schnellwechselplatte.
Ebenfalls Teil des Konzepts war die schnelle, logische und einfache Bedienung des Stativs. Dazu wurden die Einstellelemente, sowohl die Beinarretierungen als auch die Winkelköpfe völlig neu konstruiert, wobei neben der praktischen Handhabung auch auf ein formschönes Design geachtet wurde. Da geben die Italiener nun mal viel drauf …
Die neuen, patentierten Winkelköpfe ermöglichen gerasterte Einstellungen in zwei verschiedenen Neigungswinkeln, um das Stativ auch in unebenem Gelände oder auf Treppen perfekt ins Lot zu bringen. Damit wird nicht nur die höchste Stabilität gewährleitestet, sondern das ausgerichtete Stativ erlaubt beispielsweise auch perfekte Panoramaaufnahmen. Durch die Verstellmöglichkeiten der Stativbeine sind Arbeitshöhen von 34 bis 144 cm realisierbar.
Das Manfrotto «befree» Stativ ist als «Mitnahme-Stativ» gedacht, für die Reise und Exkursion mit einer mittleren Profiausrüstung. Zudem richtet es sich auch an Fotografen, die neben bester Funktionalität auch noch Freude am schönen Design finden.
Noch ist die Topneuheit von Manfrotto erst in kleinen Mengen verfügbar. Der Verkaufspreis liegt bei CHF 279.00.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lb-ag.ch
Manfrotto-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 044 311 20 30