Urs Tillmanns, 13. Juni 2013, 00:00 Uhr

Pentax K-50: Spiegelreflexkamera für den anspruchsvollen Outdoor-Einsatz konzipiert

Pentax rundet heute ihr Spiegelreflexsortiment gleich mit zwei Modellen ab, der K-50 und der K-500. Die K-50 wurde designmässig überabeitet und ist wie ihre Vorgängerin K-30 mit Dichtungen versehen, welche sie gegen Feuchtigkeit, Sand und Staub resistet machen. Zudem wurde ihre ISO-Empfindlichkeit erhöht und das Rauschverhalten verbessert.

Die neue Outdoor-Spiegelreflexkamera Pentax K-50 zeichnet sich wie schon ihre Vorgängerin K-30 durch eine hohe Praxistauglichkeit aus. Im Inneren schützt ein massives Edelstahlchassis die aufwendige Elektronik und verleiht stabilen Halt. Das Gehäuse selbst ist rundum wetterfest und gegen schädliche Einflüsse von aussen abgeschottet: 81 Dichtungen verhindern wirkungsvoll das Eindringen von Spritzwasser, Schnee oder Sand- und Staubpartikeln.

Pentax K50

Auch die im Kit angebotenen Standard- und Telezoom-Objektive sind durch Dichtungen wirksam gegen Eindringen von Feuchtigkeit oder Staub geschützt. Deshalb liefert die Pentax K-50 mit ihrer Kombination aus anspruchsvoller Technik, sportlich-funktionellem Design und ergonomischer Robustheit zu jeder Zeit und auch unter widrigen Outdoor-Bedingungen, etwa bei Regen, Nebel oder Frost, perfekte Bildqualität.

Wenn Pentax nach Verbesserungswünschen für die K-30 fragte, wurde lediglich ein eher klassisches Gehäusedesign und eine höhere Empfindlichkeit des Sensors gewünscht. Dies wurde mit der K-50 jetzt umgesetzt: Das Gehäuse, trotz aller Stabilität immer noch kompakt und leicht, wurde modifiziert und liegt jetzt noch besser in der Hand.

Pentax K50

Auch der Wunsch nach höherer Empfindlichkeit wurde realisiert: Mit einer maximalen Empfindlichkeit von ISO 51’200 ermöglicht die K-50 auch ohne Stativ beeindruckende nächtliche Schnappschüsse. Störendes Bildrauschen hält sich dabei in Grenzen. Der CMOS-Sensor im APS-C Format liefert detailreiche Digitalbilder mit effektiven 16,28 Megapixel Auflösung und ergibt Bilder mit einer natürlichen Farbwiedergabe – bei Bedarf sogar mit einer Geschwindigkeit von 6 Bildern pro Sekunde.

Der leistungsfähige «Prime» M Imaging-Prozessor zeichnet Videos in voller Full-HD-Qualität mit 1’920 x 1’080 Bildpunkten bei 30 Bildern pro Sekunde auf.

Das Autofokus-Modul Safox IXi+ bewirkt einen schnell ansprechenden, präzisen Autofokus-Betrieb. Für die optimale Messgenauigkeit unter allen Bedingungen verwendet die K-50 eine spezielle Diffraktions-Linse. Sie gleicht den schädlichen Einfluss unterschiedlicher chromatischer Aberrationen einzelner Objektive aus. In schlecht ausgeleuchteten Aufnahmesituationen unterstützt ein Mess-Strahl das AF-System.

Pentax K50 flashtop_750

Der Glasprismensucher in der K-50 zeigt nahezu 100% des Sichtfelds an und zeigt bei allen Lichtverhältnissen einen klaren, unverzerrten Blick auf das Motiv. Alternativ liefert der LCD-Monitor mit seiner grossen Bilddiagonale von 7,6 cm und der hohen Auflösung von 921’000 Bildpunkten ein natürliches, ruckelfreies Live-View-Bild. Zusätzlich lassen sich drei verschiedene Optionen in den Monitor der K-50 einblenden, die bei der Bildgestaltung helfen, unter anderem der Goldene Schnitt, der für besonders harmonische Bildkompositionen sorgt.

Pentax K50 DichtungenDer von Pentax entwickelte 3D-SR (Shake Reduction)-Bildstabilisator reduziert effizient Verwacklungsunschärfen und sorgt für scharfe Bilder auch unter schwierigen Aufnahmebedingungen, etwa bei Tele-Fotografie oder Aufnahmen im Dunkeln ohne ergänzendes Blitzlicht. Dieser innovative SR-Mechanismus ist in das Gehäuse integriert und funktioniert daher mit allen angeschlossenen Objektiven.

Die K-50 verfügt über einen Auto-Picture-Modus: Vor der Aufnahme analysiert sie das Motiv und beurteilt blitzschnell alle aufnahme-relevanten Bedingungen. Verzögerungsfrei wählt sie stets den jeweils am besten geeigneten Aufnahme-Modus aus, etwa «Porträt», «Landschaft», «Makro» oder andere spezifische Aufnahmemodi. Der Fotograf kann sich ganz auf die Bildkomposition und den richtigen Auslösemoment konzentrieren.

Die K-50 bietet unterschiedliche «Szenen-Programme», etwa für Porträt bei Nacht, Silhouette bei Gegenlicht oder Haustier-Fotografie. Ihre Custom Image Funktion ermöglicht dem Benutzer ausserdem, Bilder schnell und einfach nach eigenen Vorstellungen kreativ zu verfremden. Dafür stehen 11 Farbeffekte zur Verfügung. Hinzu kommt eine Auswahl von 19 digitalen Filtern. Ein sehr effektvoller Filter, ist der Miniatur-Filter, welcher normale Alltagsszenen in ein Bild vergleichbar zu einer Modellwelt verwandelt. Den kreativen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, da sich auch mehrere Filter auf ein einzelnes Bild anwenden lassen.

Pentax K50 Batterien_750

Ausser dem mitgelieferten, wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Akku lässt sich die Pentax K-50 mithilfe des optionalen Batteriehalters D-BH109 AA auch durch vier 1,5 Volt Batterien der überall erhältlichen Grösse AA (Mignon) mit Strom versorgen.

Pentax K50

Viefarbiges Bestellsystem wird fortgesetzt

Die Pentax K-50 ist standardmässig in drei Ausführungen Mattschwarz, Mattweiss und Rot als Gehäuse oder im Kit erhältlich. Das Standardzoom wird hier in der Gehäusefarbe geliefert. Darüber hinaus wird bei dieser Kamera das mit der Q10 erfolgreich gestartete Projekt der individuellen Kameragestaltung weiter geführt.

Pentax K50 Farbvarianten

Mittels eines Kamerakonfigurators auf der Pentax Ricoh Imaging Webseite kann sich jeder Fotograf aus insgesamt 120 Farbkombinationen und vier Objektivfarben (Weiss, Schwarz, Rot, Rosa) seine eigene Farbvariante auswählen. Diese kann er bei seinem Händler bestellen und nach vier bis sechs Wochen dort in Empfang nehmen.

Die Pentax K-50 ist ab Juli 2013 für einen Gehäusepreis von CHF 799.– (UVP), im Kit mit Zoom DA L 18-55 mm WR für CHF 899.– (UVP) und im Doppelzoomkit mit DA L 18-55 mm WR und DA L 50-200 mm WR für CHF 999.– (UVP) erhältlich

 

Die wichtigsten Merkmale der Pentax K-50• Gegen Spritzwasser, Staub und Frost geschützte Outdoor-Spiegelreflexkamera• APS-C-Bildsensor (23,7 x 15,7 mm) mit effektiv 16,28 Megapixel• JPEG- und RAW-Bildformat

• Full-HD-Video 1.920 x 1.080 Bildpunkte / 30 Bilder pro Sekunde (h.264 Format)

• Grosser LCD-Monitor (Bilddiagonale 7,6 cm / 3 Zoll), Blickwinkel 170°, ca. 921’000 Bildpunkte

• Pentaprismen-Sucher mit 100% Bildfeld

• Verwacklungsschutz für alle Pentax-Objektive dank eingebautem optischen Bildstabilisator

• Verschlusszeit von 30 Sekunden bis 1/6.000 Sekunde

• Highspeed-Fotoserien mit bis zu 6 Bildern pro Sekunde bis zu 176 Aufnahmen in Folge (JPEG)

• Besonders schneller und genauer Autofokus dank Safox AF IX+

• ISO-Bereich 100 bis 51’200 ISO bei besonders geringem Bildrauschen

• Dual-Power durch Akku oder AA-Batterien (optional)

• Ausführungen: mattschwarz, mattweiss, rot zzgl. 120 Farbkombinationen

• Abmessungen / Gewicht: 129 x 96,5 x 70 mm / 590 g (ohne Objektiv und Akku)

• Empfohlener Verkaufspreis: CHF 899.– (im Kit mit abgedichtetem Objektiv smc DA L18-55mm WR)

• Erhältlich ab: Juli 2013

Hier finden Sie das Datenblatt PENTAX K-50. Weitere Infos gibt es unter www.pentax.ch

 


 

Zwei neue wetterfeste Zoom-Objektive für den Einstiegsbereich

Mit zwei neuen Standardzoomobjektiven ergänzt Pentax Ricoh Imaging die Möglichkeiten im günstigen Einstiegsbereich. Mit den Objektiven smc Pentax DA L 3,5-5,5/18-55 mm AL WR und smc Pentax-DA L 4.0-5.6/50-200 mm ED WR wird das Sortiment der wettergeschützten Objektive nun auch auf den Einsteigerbereich erweitert.

smc Pentax DA L 3,5-5,5/18-55 mm AL WR. Das Standard Weitwinkelzoom-Objektiv deckt einen Brennweitenbereich von ca. 28 bis 85 mm (KB äquiv.) ab. Durch die Verwendung von asphärischen Hochleistungslinsen und «Super Low Dispersion Glas» für optische Elemente erreicht das Objektiv eine für diese Klasse herausragende Bildqualität in Auflösung, Schärfe und Brillanz bis in die Ecken.

smc Pentax-DA L 4.0-5.6/50-200 mm ED WR. Das Telezoomobjektiv deckt den Bereich von ca. 75 bis 310 mm ab. Damit ist es sehr gut für die täglichen Anforderungen, wie für Porträt, Sport und Action Aufnahmen oder Landschaftsaufnahmen geeignet. Chromatische Aberrationen werden weitestgehend durch «Extra Low-Dispersion»- Gläser (ED) unterbunden.

Beide Objektive sind zunächst nur im Kit erhältlich.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×