Urs Tillmanns, 18. Juni 2013, 13:00 Uhr

Digital-Fernglas Sony DEV-50V: Zum Beobachten, Fotografieren und Filmen – in 3D

Ein digitales Fernglas, das einem herkömmlichen Feldstecher vieles voraus hat: In der Dämmerung kann das Bild digital aufgehellt werden und alles vor den Obejektiven wird auf Knopfdruck zum Foto oder Video. Zudem hat das Sony DEV-50V einen schnellen Autofokus, zeichnet die Videos auch in 3D auf und begleitet die 20 Megapixel-Fotos mit Geodaten.

Wer gern aus der Ferne spannende Motive beobachtet und diese gleioch fotografieren oder filmen möchte, sollte sich das neue digitale Fernglas DEV-50V von Sony genauer ansehen.

Sony CX40500

Klein, leicht und trotzt Schmutz und Witterung

Naturgemäss kommt ein Fernglas unterwegs zum Einsatz. Deshalb ist das neue DEV-50V rund ein Drittel kleiner und leichter als seine Vorgängermodelle. Bedenkt man, dass die Digitalkamera und der Camcorder nun zu Hause bleiben können, fallen die 890 Gramm des Geräts inklusive Akku noch weniger ins Gewicht. Und da die Bedingungen unterwegs rdcht unterschiedlich sein können, ist das DEV-50V resistent gegenüber Spritzwasser (IPX4) und Staub. Auch ein Regenguss kann ihm nichts anhaben.

Sony CX40500

Das neue digitale Fernglas von Sony vergrössert beobachtete Objekte um den Faktor 0,8 bis 25 – je nach Zoomeinstellung. Hierbei stabilisiert der optische SteadyShot Bildstabilisator mit Aktiv-Modus das Bild. Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber herkömmlichen Ferngläsern, die keine Verwackelungen ausgleichen können. Beim Digital-Fernglas von Sony bleibt das Motiv immer optimal im Blick.

Besonders hervorzuheben ist auch der Autofokus des DEV-50V. Er arbeitet ebenso schnell wie präzise. Der Nutzer kann sich also voll auf sein Motiv konzentrieren. Selbst wenn er zoomt, stellt der Autofokus die Schärfe automatisch nach. Und damit alle auch ohne Brille den Durchblick behalten, verfügt das Fernglas über eine Dioptrien-Korrektur von -3,5 bis +3,5.

Sony CX40500

Das Fernglas kann auch im Dunkeln noch alles sehen

Das DEV-50V ist mit zwei modernen elektronischen Suchern ausgerüstet. Der XGA OLED Tru-Finder liefert im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen eine deutlich verbesserte Auflösung und einen stärkeren Kontrast. Das Beste der neuen Suchervariante: Im Dämmerlicht oder bei starker Bewölkung hellt das DEV-50V das Bild auf.

Sony CX40500

Riesen-Fotos und Full-HD-Videos

Mehr Auflösung, stärkerer Kontrast und beste Sicht auch unter schlechten Bedingungen – damit findet die Aufzählung aller Vorteile eines digitalen Fernglases längst noch kein Ende. Denn der entscheidende Vorzug des DEV-50V liegt hier: Das Fernglas kann nicht nur spannende Motive extrem nah heranzoomen. Es kann von jeder Szene Fotos und Videos machen. Fotos werden in einer Auflösung von maximal 20,4 Megapixel gespeichert, Videos in Full-HD-Auflösung gefilmt. Die Aufnahmen werden auf einem Memory Stick oder einer SD/SDHC/SDXC-Karte gespeichert – ein Slot für beide Formate ist im Gerät vorhanden. Die Bild- und Videodaten können über den integrierten USB-Anschluss auf einen Computer übertragen werden.

Weil nichts schlimmer ist, als in der Dunkelheit oder einem hektischem Moment den richtigen Knopf nicht zu finden, hat Sony am DEV-50V gleich zwei leicht erreichbare Bedienelemente angebracht: Bei einem Druck auf den Auslöser nimmt das Fernglas ein Foto auf. Drückt man hingegen den Record-Button, startet es die Videoaufnahme. Dadurch entfällt ein mühsames Umschalten zwischen beiden Betriebsarten.

 

Filme auf Wunsch sogar in 3D

Dank seines besonderen Aufbaus bietet das DEV-50V jedem Auge jeweils ein eigenes Objektiv und einen eigenen Bildsensor. Da beide Optiken das Objekt aus unterschiedlicher Perspektive sehen, wird es möglich, mit dem Fernglas auch 3D-Videos aufzunehmen. Diese lassen sich später auf seinem 3D-tauglichen Fernsehgerät betrachten. Um die Videos digital vorzuführen ist ein Micro-HDMI-Ausgang vorhanden.

 

Guter Ton und GPS

Damit sich Videos aber schon sofort nach der Aufnahme nicht nur betrachten, sondern auch anhören lassen, ist ein Lautsprecher fest eingebaut. Und sogar GPS ist mit an Bord – so kann das Gerät jedes Foto und jeden Videoclip immer mit den Geodaten der Aufnahme verknüpfen.

Der Preis für das Sony DEV-50V liegt bei CHF 2’399.–. Es ist ab sofort erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sony.ch die technischen Details gibt es hier.

 

 

2 Kommentare zu “Digital-Fernglas Sony DEV-50V: Zum Beobachten, Fotografieren und Filmen – in 3D”

  1. Interessantes Gerät. Dieses Fernoptik Instrument vereint ja die Funktionen von einem Fernglas oder Spektiv mit denen vom Digiscoping und bietet zudem noch die Video Funktion. Beeindruckend! Natürlich ist der Preis dementsprechend hoch. Wer schonmal ein Fernglas kaufen war, weiss das man viel Geld für das neuste vom neuen ausgeben muss.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×