Markus Zitt, 24. Juni 2013, 07:00 Uhr

ATIV Q: Android und Windows in einem 13-Zöller-Tablet mit Retina-Auflösung

Im Rahmen ihrer Neuheitenoffensive hat Samsung mit dem ATIV Q auch einen grösseren Tablet-PC präsentiert. Das Tablet mit integrierter Tastatur verbindet nicht nur hardware-, sondern auch softwaremässig zwei Welten, denn auf dem Samsung ATIV Q laufen Windows und Android. Zudem bietet es eine extreme Auflösung von 3200 x 1800 px, die besonders bei der Betrachtung von Fotos beeindruckt.

Vergangenen Donnerstagabend hat Samsung in London eine bemerkenswerte Neuheitenpalette präsentiert. Neben der Galaxy NX, einer spiegellosen Kompaktsystemkamera mit Android-Betriebssystem (Fotointern berichtete), wurden noch Tablets, Notebooks und ein stationärer All-in-One-PC vorgestellt. Hervorgestochen ist der Tablet-PC Samsung ATIV Q, der Tablet und Notebook in einem ist und sich somit für beide Anwendungsbereiche einsetzen lässt.

Samsung ATIV Q (1)Das Samsung ATIV Q enthält im unteren Gehäuseteil eine Tastatur, die im reinen Tablet-Betrieb verborgen und erst beim Anheben des Monitors zu sehen ist.

.

Seit der Einführung von Tablet-PCs (mit Windows XP Tablet Edition) vor rund 10 Jahren gab es neben den einfachen Slates, denen das iPad und die meisten heutigen Tablets nachempfunden sind, schon viele ähnliche Konvertables, d.h. Geräte, die sich von einem normalen Notebook in ein Tablet und zurück transformieren liessen. Beim ATIV Q ist Samsung ein sehr stylisches konvertierbares Tablet geglückt, das mit 1,3 Kg für länger Tablet-Nutzung in der Hand zwar etwas schwer ist, aber halt einen Mehrfachnutzen mitbringt und über einen relativ grossen Touch-Bildschirm verfügt. Der 13-Zoll-Monitor bietet übrigens eine besonders hohe Auflösung von 3200 x 1800 px bei 275 ppi, was für manche Anwendungen vielleicht sogar schon zu viel des Guten ist.

Samsung ATIV Q (14) Stand-Left-Angle_BlueIn der abgebildeten Stellung ist der Monitor zur Betrachtung von Videos u.ä. positioniert und der Tastaturteil dient einfach nur als Stützfuss auf der Rückseite.

Das Bemerkenswerteste ist jedoch, die schon lange erwartete Kombination des einfachen Mobile-Betriebssystems Android und von Windows 8 in einem Gerät. Wobei die verwendete Windows-8-Variante selbst schon einen dualen Nutzen erlaubt, dann sowohl klassische PC-Anwendungen wie Photoshop, als auch Windows-Tablet-Apps können unter Windows 8 ausgeführt werden.

ATIV Q im Detail

Mit dem neuen ATIV Q begründet Samsung eine neue Kategorie innerhalb der «Mobile Devices». Das Gerät ist wandelbar, denn es ist nicht nur in der Lage seinen Modus zu wechseln, sondern lässt sowohl Android als auch Windows Betriebssysteme zu. Das neue Tablet passt sich an jede Situation, Position und Umgebung sofort an. Dadurch ist es noch vielseitiger einsetzbar und dient als Notebook oder als Tablet für das Arbeiten am Schreibtisch oder unterwegs.Samsung ATIV Q (8)

Android Apps auf Windows: Windows 8 und Android (Jelly Bean 4.2) können mit dem ATIV Q auf einem gemeinsamen Gerät genutzt werden. Mit dieser Neuentwicklung reagierte Samsung Electronics auf den Wunsch zahlreicher PC-Anwender, die den fehlenden Zugang zu Android Apps beklagten. Android Apps können nun direkt über Google Play verwendet werden. Dies ermöglicht auch schnelle Datentransfers oder Daten-sharing zwischen beiden Plattformen.

Samsung ATIV Q (5)

Vielseitig für alle Lebenslagen: Wahlfreiheit erhält man nicht nur hinsichtlich des Betriebssystems. Auch ob der User das ATIV Q als Notebook oder Tablet einsetzt, entscheidet er selbst. Denn ob in der Hand liegend oder am Tisch stehend, es passt sich jeder Situation an. Als Arbeitsgerät – auch für unterwegs – ist es  dünn und leicht. Mit einem Gewicht von 1,29 Kilogramm und einer Tiefe von nur 13,9 Millimeter findet es in jeder Büromappe oder Umhängetasche Platz.

Samsung ATIV Q (6)

Beste Bildqualität: ATIV Q präsentiert mit QHD+ (3200 x 1800 px) auf einem 13,3“-Bildschirm die derzeit höchstmögliche Auflösungsrate. Gleichzeitig weist es mit 275 ppi eine 2,8-fach höhere Pixeldichte als andere Full-HD-Geräte auf. Durch die enorme Lichtstärke von 600 nits leuchtet das Display 3fach heller als ein herkömmliches Notebook. Kristallklare, detailreiche Bilder können damit wiedergegeben werden.Der Bildschirm des ATIV Q wurde entwickelt, um beste Sichtverhältnisse zu bieten, selbst bei hellem Umgebungslicht im Freien.

Zusatznutzen

Das ATIV Q mit S Pen-Funktion unterstützt Kreativ- und Arbeitsprogramme. Digitale Dokumente können einfach und bequem mit handgeschriebenen Notizen ergänzt und Fotos präzise retuschiert werden. Der Stift kommt in einem speziellen Fach unter.

Samsung ATIV Q (26) PenDer mitgelieferte Stift ermöglicht präzises Arbeiten so z.B. beim partiellen Retuschieren in Photoshop.

Mit Samsung SideSync können User problemlos von der Arbeit mit PC zu Android Samsung Smartphone wechseln. So verschmelzen PC und Mobile Device zu einem gemeinsamen Gerät und die Notebook-Tastatur kann z.B. für das Schreiben einer SMS verwendet werden. Pläne, Fotos und Videos können im Grossformat betrachtet und nachbearbeitet oder für unterwegs auf dem Mobilgerät gesichert werden. Und das Sichern von Daten auf dem ATIV PC ist problemlos möglich während das Mobilgerät gleichzeitig am USB-Port auflädt.

Preise und Verfügbarkeit

Das ATIV Q ist voraussichtlich ab Mitte August 2013 in der Schweiz zum Preis von CHF 1699.- (UVP) erhältlich.

 

Weitere Infos

Samsung Electronics Austria (Niederlassung Zürich)
Binzallee 4
8055 Zürich

.Samsung ATIV Q (11) R-Perspective-Open_Blue

Samsung ATIV Q – Spezifikationen
Display-Grösse 13,3”
Display-Auflösung 3200×1800 px, 275 ppi
Abmessungen 327,0 x 217,8 x 13,9 mm
Gewicht 1,29 kg
Akkulaufzeit 9 Stunden
Betriebssystem Windows 8, (Android 4.2)
Prozessor Intel Core i5
Grafik Intel HD Grafik 4400
Speicher 4 GB DDR3L
Festplattenlaufwerk 128 GB SSD
Kamera 720p HD
I/O Eingänge 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, HDMI, Ethernet RJ45 (dongle), HP/Mikro Kombi, Micro SD

.

.

4 Kommentare zu “ATIV Q: Android und Windows in einem 13-Zöller-Tablet mit Retina-Auflösung”

  1. So wie es im Text unter «Preis und Verfügbrakeit» steht: ab Mitte August 2013. Andere bzw. neuere Angaben haben wir nicht.
    WICHTIG: Die Anzeigen des Windows-Systems lassen sich an die hohe Auflösung anpassen, die von Programmen meist nicht, weshalb die Anzeigen (Menüs, Dialogfenster) sehr klein ausfallen. Man sollte deshalb das Notebook/Tablet mal in einem Laden ausprobieren.

  2. das lässt sich vermutlich über die DPI Einstellungen für alle Programme Einstellen.

    D.H. ihr habt das Gerät schon ich könnte es bei euch anschauen und kaufen?

  3. Wir konnten das Gerät anlässlich der Produktvorstellung von Samsung kurz anschauen.

    Bei uns anschauen geht nicht, weil Fotointern ein Nachrichtenportal mit News rund um das Thema Fotografie ist.
    Es handelt sich dabei weder um einen (Online-)Shop noch um eine Werbe-, Verkaufs- oder Support-Seite eines Herstellers/Anbieter jener Produkte, die in den Meldungen und Artikeln erwähnt werden.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×