Die Astrofotografie ist ein Hobby für sich, das viel Fachwissen erfordert, und eine Ausrüstung, deren Preisskala gegen offen ist. Wenn Sie sich ernsthaft dafür interessieren, die nahe und ferne Sternenwelt zu beobachten und davon faszinierende Bilder zu machen, dann liefert Ihnen das Buch von Roland Störmer gute Dienste.
Ich habe in meiner Laufbahn so ziemlich alle Sparten der Fotografie durchlaufen, sei es beruflich oder hobbymässig. Die Astrofotografie hatte sich auf einen Versuch mit einem entsprechenden Bausatz während meiner Gymnasiumszeit beschränkt. Dann sah ich einmal in einer Sternwarte, wie man es richtig macht – und habe danach die Finger davon gelassen. Wenn ich mich jetzt nach den erschwinglichen Teleskopen des Marktes umsehe, und wenn ich das Buch über Astrofotografie von Roland Störmer durchblättere, dann kommt plötzlich wieder Lust auf, den einstigen Jugendtraum doch noch zu realisieren.
Roland Störmer motiviert dazu. Das Buch ist schon deshalb faszinierend, weil Störmer darin nicht nur Anleitungen zum Fotografieren mit verschiedenen Teleskopen gibt, sondern weil es eine Menge Informationen über die Astronomie vermittelt, von unserem nächsten Himmelstrabanten bis hin ins grosse «schwarze Loch». Es ist also durchaus sinnvoller Lese- und Anleitungsstoff für Leser, die ihr Wissen über die Sternenwelt im Hinblick darauf vertiefen möchten, dass sie eines Tages doch noch unter die Astro-Fotografen gehen. Dazu geht der Autor auch auf alle wichtigsten technischen Möglichkeiten und Zubehörteile ein, damit man weiss, was für den Einstieg in der Astrofotografie erforderlich ist und was vorläufig noch auf der Wunschliste verbleiben darf.
Das Themenspektrum ist sehr breit gefasst, denn Strömer geht auch auf andere Himmelsphänomene und deren fotografische Bewältigung ein, wie einfache Mondaufnahmen, Sternspuren, Blitze, Nordlichter, Sonnen- und Mondfinsternisse, Regenbogen und anders – kurz: auf alles was Sie am Himmel gerne fotografieren oder beobachten möchten, halt Strömer die passenden Erklärung dazu parat. Dabei geht der Autor auch ausgesprochen professionelle Themen an und beschreibt in einem eigenen Kapitel beispielsweise wie man Sonnen-Protuberanzen und Sonnenflecken fotografiert.
Und wenn Sie schliesslich doch dazu entschliessen, ein Teleskop zu kaufen, dann ist das Buch nicht nur ein guter Ratgeber, sondern es vermittelt Ihnen auch viele Hinweise und Tipps, wie man das feinoptische Teil richtig einsetzt, was es dazu alles an mehr oder weniger sinnvollem Zubehör gibt, und wie man es schliesslich verwendet, um damit nicht nur Sterne zu beobachten, sondern die Spiegelreflexkamera daran zu verwenden. Aber damit ist es noch lange nicht getan, denn mittlerweile gibt es interessante Software, um die Film- und Fotoaufnahmen den Wünschen der Astronomen entsprechend zu bearbeiten.
Ob Sie es in Ihrem neuen Hobby wohl soweit bringen, dass Sie in den «Deep-Sky» vordringen, dorthin, wo die Sterne als Galaxien- und farbige Wolkenformationen auftreten und anstatt Namen Nummern tragen? Wenn nicht, dann wir in diesem Kapitel das Buch zum faszinierenden Bildband, in welchem uns eine Unendlichkeit nähergebracht wird, die wir nur in Ehrfurcht bewundern können.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Roland Störmer richtet seine Kamera gen Himmel und lässt Sie daran teilhaben, wie Himmelskörper und -phänomene gekonnt abgelichtet werden. Ob Mondfinsternis, Satelliten, der gesamte Sternenhimmel oder ferne Galaxien, anhand inspirierender Beispielbilder und verständlichen Erklärungen lernen Sie, die unendlichen Weiten selbst in erstaunlichen Aufnahmen festzuhalten.
Sind Sie auch so fasziniert von der Astronomie und würden gerne Ihre Himmelsbeobachtungen in atemberaubenden Bildern festhalten? Roland Störmer richtet seine Kamera gen Weltall und lässt Sie daran teilhaben, wie Himmelskörper und -phänomene gekonnt abgelichtet werden. Ob Mondkrater, Sonnenfinsternis, Satelliten, der gesamte Sternenhimmel oder ferne Galaxien, anhand inspirierender Beispielbilder und verständlicher Erklärungen lernen Sie, die unendlichen Weiten selbst in erstaunlichen Aufnahmen festzuhalten.
Die erforderliche Ausrüstung wird genau beschrieben und Sie können sich wundern, mit welchen einfachen Mitteln vieles möglich ist. Sie lernen anhand unzähliger Tipps zur Bildbearbeitung, die Bilder zu optimieren und zum Beispiel interessant einzufärben.
Zum Abschluss wirft Roland Störmer mit Ihnen noch einen Blick auf interessante Wetterereignisse wie Gewitterblitz und Regenbogen, die Sie mit etwas Geschick ebenso leicht mit der Kamera einfangen können wie das endlos weit entfernte Universum.
Der Inhalt
Vorwort
Kapitel 1: Mondfotografie
Mondfinsternis – Mondfotografie / High Dynamic Range Images / Mondkrater – Webcam-Fotografie / Barlowlinse / Die Filmaufnahme / Belichtungszeit und Bildfolge / Verstärkung / Mondkrater – Die Bildbearbeitung / Wie funktioniert das nun? / Konstellationen – Erdmond trifft Planeten / Der Mond in 3D / Seltene Boot-Form
Kapitel 2: Strichspuraufnahmen
Startrails / Das Setup / Die Aufnahme / Die Bildbearbeitung
Kapitel 3: Das Teleskop
Refraktor / Reflektor / Schmidt- und Maksutov-Cassegrain / Aufstellen eines Teleskops / Ausrichten der Teleskopmontierung nach der Scheiner-Methode / Das nachgeführte Teleskop / Der Autoguider / Guider-Setup / Current Guiding / Leitstern suchen / Calibration / Die Justierung/Kollimation eines Newton-Spiegelteleskops / Justage eines Justierlasers / Justage des Fangspiegels / Justage des Hauptspiegels / Die Polarie / Ausrichten der Polarie
Kapitel 4: Die Kamera
Die digitale Spiegelreflexkamera / Webcam und CCD-Kamera / Die gekühlte Astrokamera
Kapitel 5: Planetenfotografie
Das Setup / Die Filmaufnahme / Die Bildbearbeitung / Die Wavelet-Settings / Bildbearbeitung mit Giotto / Beispielbilder / Planetenaufnahmen mit der DSLR / Bildbearbeitung mit AutoStakkert / Vom S/W-Bild zu RGB
Kapitel 6: Sonnenfotografie
Wichtige Hinweise / Die Sonne im Weisslicht / Setup zur Weisslichtfotografie / Bearbeitung der Weisslichtbilder / Die Sonne im Hα-Licht / Setup zur Hα-Fotografie / Bildbearbeitung und Montage / Beispielbilder mit dem PST / Beispielbilder mit dem Lunt / Sonnenfinsternis / Setup zur Sonnenfinsternis / Beispielbilder Sonnenfinsternis
Kapitel 7: Satelliten und ISS
Iridium-Satelliten/ Die Internationale Raumstation ISS / Fotografie der ISS / Das Setup / Die Aufnahme / Bildbeispiele
Kapitel 8: Deep Sky – Tiefer Himmel
DSLR im Vergleich mit CCD / Bildbeispiele: Andromeda-Galaxie M31 / Was sind Darkframes und Co? / Das Setup – mit einer DSLR / Die Bildbearbeitung – Workflow mit Fitswork / Erweiterte Batchverarbeitung in Fitswork / Die Bildbearbeitung – Workflow mit Photoshop und Gimp / Die Bildbearbeitung – Workflow mit DSS / Das Entfernen von Stern-Halos / Bilder nachträglich schärfen / Filter / Beispielbilder – Teil 1 / Weitere Beispielbearbeitungen / Beispielbilder – Teil 2 / Deep Sky bei Stadt- und Mondlicht / Beispielbilder – Teil 3 / Die Hubble-Palette / Das Setup mit einer CCD-Astrokamera / Beispielbilder – Teil 4 / Bildbearbeitung: ALccd8L und AstroArt 5 / Der besondere Tipp / Banding / Beispielbilder – Teil 5
Kapitel 9: Sonstiges am Himmel
Gewitterblitz / Wie fotografiert man nun diese sich sehr schnell bewegenden Blitze? / Regenbogen / Polarlichter / Kometen / Die Milchstrasse / Ein Grössenvergleich
Anhang
Über den Autor
Danksagung
Bildnachweis
Links
Index
Der Autor
Roland Störmer fotografiert seit über 20 Jahren. Mit der digitalen Astrofotografie beschäftigt er sich seit Anfang 2008. Neben Auftragsfotografien hat er einige Videoproduktionen erfolgreich umgesetzt. Seit einigen Jahren betreibt er die Internetseite www.digital-foto-video.eu, welche neben Astromotiven auch hervorragende Makroaufnahmen enthält.
Roland Störmer
«Astrofotografie – Blick zum Himmel mit der Digitalkamera»
Ein Buch aus der Reihe von ProfiFoto
2. Auflage 2013, Softcover
304 Seiten, Format 22,0 x 22,0 cm
ISBN 978-3-8266-9484-4
Preis: CHF 59.–, € 39,95
Das Buch kann hier online bestellt werden.