Wer Bilder einkauft und veröffentlicht, sollte wissen welche Arten von Lizenzen erforderlich sind und wie diese in der Praxis gehandhabt werden. Wissen Sie, dass lizenzfreie Bilder nicht kostenlos publiziert werden dürfen, und was der Unterschied zu einer «Rights Managed»-Lizenz? Die neue Checkliste der Bildagentur Kursiv gibt Aufschluss.
Bilder sind überall. Das Internet ist voll davon. Wer Bilder nutzen will, muss grundsätzlich dafür eine Lizenz erwerben. Aber welche Lizenz? Und wie funktioniert das? Welches sind die Unterschiede zwischen «Royalty Free-» und «Rights Managed»-Lizenzen? Welches Nutzungsrecht wird für eine kommerzielle Nutzung, welches für einen redaktionellen Gebrauch benötigt? Welcher Lizenztyp wird welchem Nutzen am besten gerecht? Und ist bei kommerzieller Nutzung ein Modelrelease vorhanden oder ein Propertyrelease erforderlich, und was ist der Unterschied?
Die «Checkliste Bildeinkauf» von Kursiv gibt Aufschluss. Sie ersehen daraus, welche Fragen Sie bereits vor dem Kauf stellen müssen, damit später keine teuren Überraschungen auf Sie warten.
Die «Checkliste Bildeinkauf» der Bildagentur Kursiv lässt sich kostenlos von der Kursiv Website herunterladen. Sie sollte als schnelle Referenz an keinem Arbeitsplatz von Bildnutzern fehlen. Auch im Gespräch zwischen Grafiker und Endkunde kann diese Übersicht komplexe Sachverhalte schnell auf den Punkt bringen.
Laden Sie die «Checkliste Bildeinkauf» (pdf 50 KB) von www.kursiv.com kostenlos herunter.