Sony erweitert das Alpha-Sortiment um die α3000 und bietet damit den Ein- und Aufsteigern eine spiegellose Kamera mit E-Mount, die mit vielen automatischen und manuellen Einstellmöglichkeiten für Foto- und Videoaufnahmen gut ausgestattet ist. Gleichzeitig stellt Sony zwei neue E-Objektive mit 16-70 mm und 18-105 mm Brennweite vor.
(Original Sony-Pressetext) Alle, die ernsthaft mit dem Fotografieren beginnen wollen, werden mit der neuen α3000 von Sony ihre helle Freude haben. Diejenigen, die schon erste Erfahrungen gesammelt haben, werden überrascht sein, welches Potenzial die neue Einsteiger-Kamera von Sony bietet. Denn die α3000 von Sony hat alles, was erfahrene Fotografen zu schätzen wissen: einen aufgeräumten elektronischen Sucher, ein Design, das sich perfekt an die Hände des Fotografen schmiegt, eine Vielzahl an manuellen und Automatik-Einstellungen und natürlich eine Bildverarbeitungstechnologie, die sich mit deutlich höherpreisigeren Modellen messen kann.
Die α3000 sieht auf den Pressebildern wie eine DSLR- oder SLT-Kamera aus. Statt eines A-Mount (2006 von Konica Minolta an Sony übertragen) besitzt die spiegellose Kamera jedoch den kleineren E-Mount wie die Sony NEX-Modelle.
.
Das Herz der Kamera ist der grosse 20,1 Megapixel Exmor APS HD CMOS Sensor, das Gehirn der leistungsstarke BIONZ Bildprozessor. Im Team mit den hochwertigen Objektiven (E-Mount) von Sony ist für die α3000 keine Herausforderung zu gross, wenn es um spektakuläre Motive geht. Detailreiche Stillleben, ausdrucksstarke Porträts, beeindruckende Landschaftsaufnahmen oder rauschfreie Fotos im Dämmerlicht: Mit der neuen Kamera von Sony ist alles möglich.
Um die besten Motive auf einen Blick zu erkennen, deckt der elektronische Sucher genau wie bei einer (semi-)professionellen Kamera 100 Prozent des tatsächlichen Bildes ab. Auf Wunsch blendet die α3000 Hilfslinien zur Bildkomposition oder Informationen zu den gewählten Einstellungen ein. Auch das drei Zoll (7.6 cm) grosse Display auf der Rückseite der Kamera zeigt bei Bedarf alle gewünschten Zusatzinfos.
Für diejenigen, die nicht alle Kamera-Einstellungen selbst vornehmen und sich lieber auf die Automatik verlassen wollen, bietet die Kamera zusätzlich einen grossen Spielraum, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Verschiedene Bildeffekte lassen rund 15 unterschiedliche Einstellungen zu. «Retro-Foto» gibt dem Bild einen antiquierten Touch. «Miniatur» lässt alles im Modellbaumassstab erscheinen und «Teilfarbe» ermöglicht es, nur eine Farbe in einem Schwarzweiss-Bild herausstechen zu lassen. Funktionen wie «Auto Object Framing» helfen bei der Wahl des optimalen Bildausschnitts. Alle Bilder werden sowohl als Original als auch in veränderter Form gespeichert. So geht keine Information verloren. Der Video-Modus rundet den Funktionsumfang der Kamera ab. Filme können mit 50 Halb- oder 25 Vollbildern (50i/25p) aufgenommen werden.
Wer sich für die neue α3000 von Sony entscheidet, wählt nicht nur eine erstklassige Kamera, sondern auch ein umfangreiches Komplett-Paket. Schliesslich gehören zur Kamera heute bereits 18 verschiedene Objektive (E-Mount) von Sony und Carl Zeiss sowie zwei Konverter. Von Weitwinkel- bis Teleobjektiv, von Zoom bis Festbrennweite: Auch ambitionierten Fotografen stehen alle Möglichkeiten offen. Parallel zur Einführung der α3000 wächst die Objektivfamilie um zwei neue Produkte: Das neue Carl Zeiss Vario-Tessar T* E 1:4,0/16-70mm ZA OSS (SEL-1670Z) ist ein flexibles Standard-Zoom mit eingebautem optischen SteadyShot Bildstabilisator. Das neue E PZ 1:4,0/18-105mm G OSS (SEL-P18105G) ist das erste G Objektiv für das E-Bajonett.
Wer zusätzlich zu Objektiven auch Blitzgeräte (zum Beispiel HVL-F43M) oder Mikrofone (zum Beispiel ECM-XYST1M) an der Kamera nutzen möchte, verwendet den „Multi Interface“ Schuh über dem Sucher, um hier das gewünschte Zubehör zu befestigen.
Weitere Informationen zur neuen A3000 von Sony gibt es unter www.sony.ch
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten:
Sony α3000 Gehäuse: CHF 449.00, verfügbar ab September 2013
Sony Vario-Tessar T* E 1:4,0/16-70 mm ZA OSS (SEL-1670Z): CHF 1’139.00, verfügbar ab Mitte September 2013
Sony E PZ 1:4,0/18-105 mm OSS (SEL-P18105G): CHF 679.00, verfügbar ab Dezember 2013