Ricoh Imaging Deutschland GmbH stellt heute die preisgünstige 15fach-Zoomkamera Ricoh HZ15 vor. Neben einem Zoombereich von 24 bis 360 mm wartet die Kamera mit einem opto-mechanischen CCD-Shift Verwacklungsschutz, diversen Szenenprogrammen, Intervallaufnahmen, HDR- und HD-Video-Funktion auf.
Die neue Ricoh HZ15 ist eine kompakte Digitalkamera ist mit einem grossen Zoombereich von 24 bis 360 mm (äquiv. zu KB) ausgestattet, und ermöglicht so ein riesiges Spektrum von Motiven einzufangen. Traumhafte Landschaften, schnelle und spektakuläre Action oder Sport Events gehören genauso zur Motivwelt wie spannende Makroaufnahmen aus drei Zentimeter Entfernung. Für die notwendige Sicherheit beim Fotografieren sorgt die mechanische Shake Reduction.
Die neue Ricoh HZ15 ist mit einer Vielzahl von Features ausgestattet. Das kompakte und leichte Gehäuse mit gerade mal 213 Gramm beherbergt ein 15fach Zoomobjektiv vom Weitwinkel 24 mm bis zum Supertele 360 mm (umgerechnet auf Kleinbild). Bei einer Eingangslichtstärke von 1:3,3 im Weitwinkelbereich bis 1:5,9 im Telebereich ist die Kamera auch kritischen Lichtsituationen gewachsen.
Der Belichtungszeitenbereich liegt zwischen 4 und 1/2’000 Sekunden. Damit ist die Ricoh HZ15 auch den Anforderungen sich schnell bewegender Motive gewachsen. Für die notwendige Sicherheit bei längeren Verschlusszeiten oder bei der Verwendung der Telebrennweite sorgt die mechanische CCD-Shift Shake Reduction.
Das Herzstück der Kamera ist der 1/2,3“ CCD-Sensor. Mit einer Auflösung von 16 Megapixel und einem Arbeitsbereich von ISO 80 bis 800 sorgt er für eine hohe Bildqualität und ermöglicht Video Aufnahmen im HD-Format. Videos werden in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel im Format 16:9 bei einer Bilderrate von 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Dank der speziellen Video-Starttaste können spontan und schnell Videos aufgenommen werden, ohne die Funktion lange im Menü zu suchen. Auch in der Videofunktion der Ricoh HZ15 sorgt die mechanische CCD-Shift Shake Reduction für die notwendige Belichtungssicherheit.
Für die kreative Bildgestaltung stehen 20 Szenen-Programme zur Verfügung. Neben den Standartautomatiken für z.B. Sport, Natur oder Sonnenuntergang, ist die Ricoh HZ15 mit Sonderfunktionen für Passbilder, Fisheye, Skizzen oder Bilderrahmen ausgestattet.
Kontrolliert wird die Kamera über den 3“ grossen LCD-Monitor. Neben der Kamerakonfiguration und der Aufnahmesteuerung können hier die Bilder gleich nach der Aufnahme betrachtet und bearbeitet werden. Hier lassen sich nach der Aufnahme z.B. die Bildgrösse ändern, das Bild drehen, oder mittels HDR-Funktion bearbeiten. Fotos können nach der Aufnahme aber auch direkt auf das Smartphone übertragen werden. Hierfür ist die Ricoh HZ15 kompatibel zu Eye-Fi SD-Speicherkarten.
Neben den normalen Kameraeinstellungen für Einzelbild- und Serienaufnahmen verfügt die Kamera über die Funktion Zeitrafferaufnahmen mit Aufnahmeabständen von 30 Sekunden, eine, fünf oder zehn Minuten.
Die Stromversorgung erfolgt durch eine Lithium-Ionen Batterie, die direkt in der Kamera mittels USB-Ladeadapter geladen wird.
Die Ricoh HZ15 ist ab September 2013 für CHF 159.– (UVP) erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.pentax.ch. Die technischen Daten gibt es hier als pdf (550 Kb)
Die wichtigsten Merkmale der Ricoh HZ15• 15fach Superzoom 3,3~5,9 / 4,3 – 65 mm (24-360 mm KB äquiv.) |