Um unter Windows aufwändigere Grafiken oder Drucksachen wie Broschüren, Briefschaften, Flyer etc. zu gestalten gibt es von Magix die einfach zu bedienenden Software «Page & Layout Designer». Die neue Version 9 kommt u.a. mit mehr Vorlagen, integrierter Optimierung von Fotos, PDF-X-Unterstützung und verbesserter Textgestaltung.
Magix präsentiert den neuen Page & Layout Designer 9. Zahlreiche lizenzfreie Design-Vorlagen ermöglichen eine professionelle Gestaltung eines grafischen Auftritts von für Privatleute, Selbstständige und Vereinen – angefangen vom Design von Logos, über Visitenkarten, Flyern und Posten bis hin zu mehrseitigen Broschüren. Das Gestalten des eigenen Logos ist mit Schatten, Transparenz, Verläufen und 3D-Effekt möglich.
Screenshot von Page & Layout Designer 9 bei der Gestaltung eines Flyers
.
Das Programm ist intuitiv bedienbar und führt schnell zum gewünschten Ergebnis. Es stehen zahlreiche Vorlagen zur Verfügung, die für einen individuellen Look nach den eigenen Wünschen angepasst werden. Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig.
Neue Version 9
Die neue Version arbeitet wie klassische Textverarbeitungsprogramme und passt so Zeilenhöhe und -abstand an. Dadurch kann die Formatierung für Überschriften, Textblöcke oder Fußnoten frei bestimmt und auf andere Inhalte übertragen werden. Ausserdem können Texte automatisch entlang von Formen fliessen, beispielsweise um eine runde Grafik.
Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit Elemente als Live-Objekt-Kopien zu markieren. Damit werden diese Bestandteile auf allen Seiten an der gleichen Stelle wiederholt und Änderungen automatisch übertragen. Um dem Nutzer zusätzlich eine grössere Auswahl an Schriftarten zu bieten, besteht eine Anbindung an die Google Fonts Bibliothek. Eine automatische Rechtschreibkorrektur in mehreren Sprachen ist ebenfalls möglich.
Ein weiteres Highlight ist Magic Snap. Dank der «Snap-Linien», die während der Platzierung die Eckpunkte vorhandener Objekte sowie die Seitenmitte zeigen, ist es möglich Objekte pixelgenau auszurichten.
Darüber hinaus können Fotos durch die Optimierung von Helligkeit, Kontrast und Farbe aufgebessert werden, um ein vollendetes Ergebnis zu erhalten. Ist der Nutzer mit seinem Resultat zufrieden, wird auch beim Auftragsdruck, dank der Unterstützung von CMYK-, HSV- und Pantone-Farbsystemen, die Farbtreue gewährleistet.
Highlights der neuen Version:
- Professionelle, lizenzfreie Design-Vorlagensets
- Eigene Logos kreieren mit Schatten, Transparenz, Verläufen und 3D-Effekt
- Erweiterte Optionen zur Textgestaltung, Formatvorlagen und mehrsprachige Rechtschreibkorrektur
- Flüssiger Text um Formen für elegante Layouts
- Mehr Auswahl bei den Schriftarten dank Google Fonts Bibliothek
- Schnelles Anordnen von Objekten mit Magic Snap
- Bildoptimierung für Fotos, z.B. Helligkeit, Kontrast und Farbe
- Unterstützung von CMYK, HSV und Pantone Farbsystemen für den Auftragsdruck
- Sicherer Datenaustausch durch PDF/X-Support
- Alle relevanten Standardformate werden unterstützt
- Direkte Anbindung an Social Media, z. B. Facebook
.
Preis und Verfügbarkeit
Magix Page & Layout Designer 9 ist für 69,99 Euro ab sofort online im Magix Store sowie ab Mitte September auch als Boxversion im Handel erhältlich.
Weitere Infos
Magix Page & Layout Designer 9 (Produktinfos)
Die Software läuft unter Windows XP/Vista/7/8.
- Importierbare Bilddateien: JPEG, PNG, GIF, BMP, TIFF, PSD, PDF, PDF/X, AI, EPS, CDR (CorelDraw 3, 4 & 5), ICO, DCM, XAR, XPS etc.
- Importierbare Textdateien: DOC, DOCX, RTF, ODP, PPTX, HTML etc.
- Unterstützte Export-Formate: JPEG, PNG, GIF, BMP, TIFF, PSD, PDF, PDF/X, AI, EPS, SVG, XPS sowie DOC, DOCX, RTF etc.
.
Magix Hauptseite des Herstellers
Aus Anlass des Firmenjubiläums bietet Magix derzeit einige Programm in ihrem Online-Shop günstiger an (siehe Fotointern-Meldung).