Urs Tillmanns, 9. September 2013, 10:01 Uhr

LightBlaster macht Blitzgerät zum Diaprojektor

Die Idee, ein Bild auf ein Motiv zu projizieren, ist nicht neu und hat schon viele Fotrografen inspiriert. Jetzt kommt ein nützliches Zubehör, welches diese Technik stark vereinfacht: der LightBlaster. Dieser wird an einem externen  Blitzgerät fixiert und projiziert ein eingeschobenes Dia durch das angesetzte Objektiv, an welchem das Bild scharf oder unscharf gestellt werden kann.

Mit dem Light Blaster machen Sie Ihren Aufsteckblitz zu einem leistungsstarken Diaprojektor. Projizieren Sie Bilder und Sujets beliebig auf Hintergründe, Objekte oder auf Personen und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Erzeugen Sie im Handumdrehen Bildeffekte, welche sonst nur mit aufwändiger Retusche möglich wären.

LightBlaster

Der LightBlaster besteht aus einem robusten Gehäuse aus Metall und Kunststoff, in welches ein Aufsteckblitzgerät eingeschoben wird. Auf der anderen Seite kann wahlweise ein Objektiv mit Canon- oder (mittels Adapter) Nikon-Bajonett angesetzt werden. In der Mitte wird ein Dia oder eine der vielen Projektionsvorlagen aus den LightBlaster Creative Kits in eine spezielle Halterung eingesetzt.  Die Halterung nimmt 35 mm Dias (in Hoch- oder Querformat) in gerahmter oder ungerahmter (mind. 7,5 cm lang) Form auf. Der Blitz wird mit einem Klettband im LightBlaster Gehäuse fixiert und mit dem Objektiv lässt sich das Dia fokussieren. Die Grösse des projizierten Bildes wird durch die Brennweite des Objektives und die Distanz zum Hintergrund bestimmt. Das Sujet kann je nach Wunsch mit dem Fokussierring (mit Hilfe der Entfernungsskala) auf dem Objektiv scharfgestellt oder in die Unschärfe gezogen werden.

LightBlaster Beispiele

Über ein Stativgewinde (¼“) kann der LightBlaster auf Stativen, Clamps oder anderem Zubehör fixiert werden. Zudem ist ein optionaler Handgriff erhältlich, um das Blitzen aus der Hand zu ermöglichen. Zur Auslösung des Blitzes wird ein Funkauslöser empfohlen

LightBlaster Beispiel

Der LightBlaster wird mit einer stabilen Tasche ausgeliefert, welche das Gerät und einige Projektionsdias aufnimmt und beim Transport schützt. Verschiedene Anwendungsbeispiele finden Sie hier.

LightBlaster

Grösse: 8 x 10.6 x 12 cm

Gewicht: 140g

Maximale Blitzgrösse: 5.6 x 8.6 cm

Objektivanschluss: Canon EOS (EF, EF-S), Nikon Adapter optional

Stativgewinde: ¼“

Lieferumfang: LightBlaster, Hardcase, Diahalterung, (ohne Blitz und Diavorlagen)

Preis: CHF 132.–
Dazu gibt es verschiedene Zubehörteile und Diasets (siehe Übersicht).

Weitere Informationen finden Sie unter www.lb-ag.ch

LightBlaster wird vertrieben durch
Light+Byte AG
CH-8048 Zürich

 

 

Ein Kommentar zu “LightBlaster macht Blitzgerät zum Diaprojektor”

  1. Ich habe so einen und finde, dass der gut gemacht ist! Ich nutze ihn, um dezente Muster und Schatten auf den Hintergrund zu werfen. Früher musste ich dazu aus Karton Formen auschneiden – heute drucke ich das Ganze auf Folie und stecke es in den Light-Blaster.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×