Das Zentrum Bildung in Baden hat das Fotoreisen-Angebot für 2014 deutlich ausgebaut: Kenia steht ebenso auf dem Programm, wie Uganda, USA und zweimal Schottland. Jede dieser Reisen wird von einem erfahrenen Fotografen begleitet, der nicht nur die Region gut kennt, sondern auch das Verhalten der dort lebenden Tierarten. Die Reisen werden in kleinen Gruppen durchgeführt, damit die Teilnehmenden optimal profitieren.
Das sind einige Highlights:
Fotosafari im Garten Eden Ostafrika
Wildlife photography Maasai Mara mit Martin Rütschi
Wildlife und Natur pur – das erwartet Sie auf dieser elftägigen Fotosafari in Kenia. Die aussergewöhnlich abwechslungsreiche Landschaft im Naturreservat Maasai Mara bildet eine hervorragende Kulisse für Bilder aller Art. Blitzschnell entstehen spannende Aktionen zwischen Leben und Tod und Lichtverhältnisse können sich innerhalb von Minuten ändern. Die legendäre Gnuwanderung, die artenreiche Tierwelt und die Stimmen des nächtlichen afrikanischen Busches sind unvergessliche Erlebnisse.
Datum: 31. August bis 10. September 2014. Detailierte Infos finden Sie unter www.zentrumbildung.ch
Fotoreise «Primaten in Uganda und Ruanda»
Fachliche Leitung von Thomas Marent
Erleben Sie Berggorillas und Schimpansen hautnah. Auf dieser Reise führen wir Sie in die geheimnisvolle Welt der Primaten. Auf zwei Schimpansen- und drei Gorilla-Trackings begegnen Sie diesen faszinierenden Tieren und stehen ihnen Angesicht zu Angesicht gegenüber. Die vielfältige Tierwelt und die beeindruckenden Landschaften der beiden Länder bieten aber noch viel mehr. Entdecken Sie unter anderem Riesenturakos, Galagos, Elefanten, Nilpferde, Nashörner, Krokodile und die faszinierenden baumkletternden Löwen.
Datum: 26. April bis 13. Mai 2014. Detaillierte Infos unter www.zentrumbildung.ch
Dampfnostalgie USA
Unter fachkundiger Leitung von Werner Rolli
Wüste und Steppe, aber auch Gebirge prägen das Bild der Landschaft im US-Bundesstaat Nevada. Traumhafte Landschaften mit eindrücklichen Farbkombinationen bieten unzählige Fotosujets. Besonders sehenswert sind in Nevada die verschiedenen Geisterstädte, die im Goldrausch entstanden sind. Die verlassenen Städte, in denen die Goldgräber lebten, sind fotografische Leckerbissen. Seit dem Ende des grossen Goldrausches rotten Geisterstädte vor sich hin und bieten pittoreske Sujets. Hier ist der Wilde Westen noch lebendig. Und die Nevada Northern Railway fährt heute als Museumsbahn von Ely zu den Kupferbergwerken von Ruth und McGill. Die authentischen Zugkompositionen lassen sich ohne störende Strassen, Stromleitungen und Gebäude fotografieren.
Datum: 6. bis 18. Februar 2014. Detaillierte Infos unter www.zentrumbildung.ch
Schottland Sommer-Fotoreise
mit dem Naturfotografen Bernd Liedtke und Laurie Campbell
Die Küsten Schottlands bieten mit ihrer aussergewöhnlichen Naturkulisse Brutplätze für die unterschiedlichsten Meeresvögel. Die Inseln und Vogelfelsen werden regelmässig von Booten angesteuert, sodass Besucher zeitlich befristet dieses Naturschauspiel geniessen können. Die Meeresvögel sind häufig so vertraut, dass sie nur wenige Meter von den Fusswegen entfernt brüten bzw. ihre Jungen aufziehen. Diese Küsten und Inseln stellen das erste Ziel der Reise in die Naturparadiese Schottlands dar. Eine der grössten Attraktionen der schottischen Küsten sind die Delfine in der Nähe von Inverness. In einer Meeresbucht folgen sie den Lachsen bei Flut und kommen häufig in die Nähe des Strands. Hier bietet sich die einzigartige Gelegenheit Delfine ohne die Nutzung von Schiffen zu beobachten und zu beeindruckenden Bildern zu kommen. Die Nähe dieser Region zum schottischen Hochland ermöglicht zusätzlich die Ausübung der Naturfotografie in einer beeindruckenden Landschaft mit ihren Flüssen und Lochs.
Datum: 21. bis 28. Juni 2014. Detaillierte Infos unter www.zentrumbildung.ch
Fotoreise ins Land der Legenden – Schottland
Naturfotografie in Schottland mit Bernd Liedtke
Das schottische Hochland ist ein Magnet für begeisterte Naturliebhaber. Inmitten dieser einzigartigen Landschaft liegt das Herz der Highlands und das Ziel dieser Fotoreise – der Cairngorms Nationalpark. Dieser grösste Nationalpark Grossbritanniens bietet mit Schottlands ursprünglichsten Wäldern, Mooren, viele Lochs und einsamen Berggipfeln den Rückzugsraum für viele wildlebende Tiere. Hier im Cairngorms NP gibt es noch wundervolle Bestände der schottischen Kiefer mit Bäumen, die mehrere hundert Jahre alt sind. Der Naturfotograf Bernd Liedtke kennt dieses Gebiet durch viele Reisen, die ihn in den letzten 15 Jahren immer wieder hierher geführt haben. Gemeinsam mit Neil McIntyre – einem der führenden schottischen Naturfotografen – wird er Sie zu den interessantesten Regionen bringen und sie beim Fotografieren der abwechslungsreichen Landschaften und der Tierwelt unstersützen.
Datum: 1. bis 8. März 2014. Detaillierte Infos unter www.zentrumbildung.ch
Dies ist nur eine kleine Auswahl des gesamten Reise- und Workshopangebots des Zentrum Bildung. Alle weiteren Reisebreschreibungen finden Sie unzter www.zentrumbildung.ch
Beachten Sie die weiteren Events, Ausstellungen, Kurse und Wettbewerbe auf www.fotoagenda.ch