QR-Codes speichern Adressen oder Web-Codes, die sich mit einer App entschlüsseln lassen. QR-Codes sehen nicht gerade hübsch aus, deshalb geht Timyscout einen Schritt weiter. Die App fotografiert Anzeigen, Logos oder Fotos ab – und zeigt dann passend dazu vorbereitete Bilder, Kontaktdaten und Informationen an. Timyscout Navi bietet sogar eine Navigation mit Sprachsteuerung an.
Die Idee: In einer Tageszeitung steht eine Anzeige. Wer sie interessant findet, fotografiert sie aus der iPhone-App timyscout heraus ab – und hat sofort alle Kontaktdaten zum Inserenten in digitaler Form zur Hand. Zusätzlich erfolgt auf Wunsch eine Navigation zum Anbieter.
Das funktioniert auch in einer Broschüre, in einem Buch, in einem Adressverzeichnis, auf Plakaten oder auf Aufklebern: Sofern das Motiv auf dem Timyscout-System hinterlegt ist, stehen die damit verknüpften Informationen im Nullkommanichts auf dem Bildschirm des Smartphones bereit.
Markus Huber, Geschäftsführer der Huber Medien GmbH: «Die Herausgeber und Verleger können ihren Leser so einen erheblichen Mehrnutzen mit auf den Weg geben. Und dazu müssen sie nur ihre Inhalte mit der App verknüpfen und ihre Leser auf den kostenlosen Bezug der App hinweisen. Für den Röser-Verlag konnten wir bereits ein grosses Projekt realisieren und ein gedrucktes Adressverzeichnis für ‚Das Örtliche Karlsruhe‘ mit über 500 interaktiven Anzeigen versehen. Ein Klick mit der iPhone-Kamera reicht nun aus, um zum Anbieter zu navigieren und seine Adressdaten einzusehen.
Fotografieren, abspeichern, Adressen, Kontaktinfos, Navigation, Wetter am Zielort und Teilen von Lieblingsorten – die Möglichkeiten voin Timyscout sind äusserst vielfältig
Timyscout zeigt in einer modernen Oberfläche bis zu fünf hinterlegte Fotos oder Schaubilder an, zwischen denen per Wischgeste hin und her gewechselt werden kann. Wichtige Informationen wie die Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder Preise stehen auch bereit. Action-Buttons helfen dabei, mit einem Anrufer in Kontakt zu treten – per Anruf, per E-Mail oder über die Homepage.
Die App speichert alle Treffer in der internen Historie, sodass sich die Informationen jederzeit wieder auf den Bildschirm holen lassen. Auch eine Favoriten-Verwaltung und eine Notizfunktion gibt es.
Auf einfache Weidse kann man auch eine eigene Favoritenliste erstellen, in der alle Lieblingsorte gespeichertg sind. Ergöänzend dazu kann man auch über die Funktion ‚Notizen‘ Du alle wichtigen Fakten festhalten und mit Freunden oder Kollegen per Email oder SMS teilent.
Timyscout App kostenfrei im iTunes App Store beziehen
Die kostenlose Timyscout App (3,4 MB) steht im App Store zum kostenlosen Download für das iPhone bereit. Sie ist bereits für das iPhone 5 optimiert. Timyscout ist in der Kategorie «Lifestyle» zu finden und setzt das iOS 6.1 oder höher voraus. Eine Version für Android ist in Planung.
Timyscout Navi
Vom gleichen Anbieter gibt es auch das etwas einfachere Timyscout-Navi. Sobald man mit Timyscout Navi eine interaktive Anzeige, ein Logo oder eine Vignette fotografiert, startet die Navigation. Dabei werden bis zu drei Routen vorgeschlagen, auf denen das Navi Sie sicher ans Ziel führt – schnell und ohne Umwege. Berührt man die rote Nadel in der Karte, erscheinen weitere Informationen über den Anbieter. Gleichzeitig kann man den Anbieter anrufen, dessen Webseite besuchen oder ihn zu den Kontakten im Adressbuch hinzuzufügen. Auch die Timyscout Navi App gibt es kostenlos im iTune-Shop.
Weitere Informationen:
Huber Medien GmbH
DE-80797 München
Tel. 0049 89 215 558 377