Wie bereits mitgeteilt, wurden die zehn besten Arbeiten des 17. vfg Nachwuchsförderpreises von einer Fachjury auserwählt. Ihre Arbeiten werden vom 10. bis 19. Oktober 2013 an der ECAL in Renens ausgestellt. Dort wurden anlässlich der heutigen Vernissage auch die Ränge der Gewinner bekannt. Später ist die Ausstellung auch in Winterthur und in Basel zu sehen.
Eine hochkarätige Jury bestehend aus Jules Spinatsch (Künstler, Zürich/Wien), Ute Noll (Photo Director Du-Magazin und Kuratorin, Stuttgart), Roberto Raineri-Seith (Fotograf und Kurator krinein.org, Locarno), Hannah Frieser (Fotografin und Kuratorin, New York) und Lukas Frei (Geschäftsführer Kreation Scholz & Friends Schweiz AG, Zürich) hat aus über 100 Einsendungen die zehn besten Arbeiten folgender junger Fotografen erkoren:
1. Preis: Dominique Teufen aus Zürich, mit «Blitzlicht-Skulpturen» (ebenfalls «Prix MLL» 2013)
2. Preis: Delphine Schacher aus Lausanne, mit «Petite robe de fête»
3. Preis: Marie Rime aus Charmey (FR), mit «Pharma»
• Jacques-Aurélien Brun, Renens (VD), mit «Alchimie moderne»
• Eduardo Cebollero, Zürich, mit «Kamagasaki»
• Michael Etzensperger, Winterthur, mit «Domestic Scultpures»
• Benoît Jeannet, Lausanne, «Elements»
• Philip Leutert, Zürich, mit «Plates»
• Nico Müller, Bern, mit «Dead Spaces» und «While you were sleeping»
Die Gewinnerin oder der Gewinner des mit Fr. 5’000.– dotierten Hauptpreises, gestiftet von der Schweizer Fotoagentur Keystone, wird zusammen mit den weiteren Preisträgern am 9. Oktober 2013, ab 18 Uhr, an der Preisverleihung und Ausstellungseröffnung in Galerie l’elac an der renommierten Ecal in Renens/Lausanne bekanntgegeben. Die international tätige Kanzlei Meyerlustenberger Lachenal vergibt überdies zum zweiten Mal den mit Fr. 3’000.– dotierten Sonderpreis «Prix MLL» an eine der zehn Gewinnerarbeiten.
Die Ausstellungen
Nebst der Ausstellung in der Galerie l’elac in Lausanne (vom 10. bis 19. Oktober 2013) werden die Arbeiten anlässlich
der «Jungkunst» vom 24. bis 27. Oktober 2013 in Winterthur
und
vom 28. November bis 5. Januar 2014 in der Galerie Oslo8 in Basel
gezeigt.
Die Begleitveranstaltungen werden ab 9. Oktober 2013 auf der neuen Webseite www.vfg-nwfp.ch angekündigt.
Im Verlag Benteli erscheint der vom Zürcher Grafikerbüro Driven gestaltete Katalog (ISBN 978-3-7165-1785-7) mit allen zehn Arbeiten und informativen Statements; dieser ist ab dem 9. Oktober 2013 für Fr. 25.– erhältlich.
Über den vfg Nachwuchsförderpreis für Fotografie
Bereits seit 1995 schreibt die Vereinigung fotografischer GestalterInnen den vfg Nachwuchsförderpreis für Fotografie aus. Der in jährlicher Folge ausgerichtete Wettbewerb für junge Fotografen in der Schweiz ist die vielbeachtete Plattform für noch unentdeckte Talente. So finden sich unter den Gewinnern der vergangenen Jahre einige inzwischen namhafte Fotografen und Künstler.
Der über die Jahre des Bestehens kontinuierlich gewachsene Fundus der Kreativität belebt die Auseinandersetzung mit der Fotografie gesamtschweizerisch und über die Sprachgrenzen hinweg. So ist der vfg Nachwuchsförderpreis für Fotografie ein Sprungbrett für überdurchschnittlich begabte Jungfotografen, und gleichzeitig ein repräsentativer Spiegel des jungen Schweizer Bildschaffens.
Weitere Informationen über den vfg-Nachwuchsförderpreis finden Sie unter www.vfgonline.ch und ab 9. Oktober 2013 unter www.vfg-nwfp.ch
Beachten Sie die aktuelle List von Events, Ausstellungen, Kurse und Wettbewerbe auf www.fotoagenda.ch