Urs Tillmanns, 17. Oktober 2013, 06:00 Uhr

Renaissance des Noct-Nikkor: AF-S Nikkor 1:1,4/58mm G

Nikon stellt heute das lichtstarke Festbrennweiten-Objektiv AF-S Nikkor 1:1,4/58mm G für das FX-Format vor. Das Design knüpft an das legendäre Noct-Nikkor-Objektiv 1:1,2/58 mm von Nikon an und der neue optische Aufbau sorgt für eine hohe Bildqualität. Zudem zeichnet es sich durch ein harmonisches Bokeh und einer aussergewöhnliche Leistung bei offener Blende aus.

 

Eine moderne Legende

Das AF-S Nikkor 1:1,4/58mm G führt die Vorteile der renommierten Noct-Nikkor-Objektive von Nikon mit der hochauflösenden Fotografie der Gegenwart zusammen. Dank des gemeinsamen Engagements der Nikon-Entwickler bei der Konzipierung dieses Objektivs konnten Schärfe, Kontrast und Auflösung erheblich verbessert und das Koma-Streulicht deutlich reduziert werden. Hinzu kommt ein besonders weiches Bokeh, was das Objektiv besonders beim Einsatz für Porträts auszeichnet. Aber auch im Bereich der Available-Light Fotografie zeigt es mit der Anfangsöffnung 1:1,4 seine Stärken. Mit dem neuen AF-S Nikkor 1:1,4/58mm G lassen sich ungeahnte ästhetische Möglichkeiten entdecken. Fotografen können damit ein breites Spektrum kreativer Ausdrucksmöglichkeiten ausloten und Bilder erschaffen, die sich von der Masse abheben. Wir können damit jene Begeisterung nachempfinden, die viele Fotografen mit den Noct-Nikkor erleben, siehe www.noct-nikkor.com

Nikon AFS1.4/58mm G

Das AF-S Nikkor 1:1,4/58mm G wurde als optisches Werkzeug für besonders anspruchsvolle Fotografen entwickelt. Dank der aussergewöhnlich hohen Auflösung werden alle Motivbereiche naturgetreu und selbst beim Fotografieren mit der Offenblende von 1:1,4 scharf wiedergegeben. So gelingen auch bei weit entfernten Motiven oder schwachem Umgebungslicht kontrastreiche Bilder, ohne abblenden zu müssen. Sagittales Koma-Streulicht wird effektiv über das gesamte Bildfeld reduziert, so dass punktförmige Lichtquellen wie beispielsweise nächtliche Stadtlichter bis ganz an den Bildrand als feine, abgerundete Punkte wiedergegeben werden. So gelingen unvergleichliche Nachtaufnahmen. Obwohl es sich um ein lichtstarkes Objektiv handelt, ist der periphere Lichtverlust effektiv begrenzt, so dass bei Aufnahmen mit grosser Blende selbst mit Fokuseinstellung «Unendlich» eine gleichmässige Helligkeit über das gesamte Bildfeld erzielt wird.

 

Harmonisches Bokeh

Das AF-S Nikkor 1:1,4/58mm G ermöglicht dank seines optischen Aufbaus Bilder mit harmonischem Bokeh und verstärkter Tiefenwirkung. Da die Unschärfe gleichmässig mit dem Abstand zum scharf fokussierten Punkt abnimmt, weist das Bokeh keine rauen Kanten auf. Darüber hinaus bewirkt die feine Abstufung des Bokehs vom scharf fokussierten Punkt zum Hintergrund einen optimalen und natürlichen Eindruck von Tiefe. Die Nikon-Entwickler haben ein Objektiv konzipiert, bei dem der Grad der Auflösung und des Bokehs zwischen einzelnen Bildebenen gemessen (Vordergrund, Fokusebene und Hintergrund) und so ein perfektes Gleichgewicht von Auflösung und Aberrationsfehlern erzielt wird. Dadurch entsteht eine dreidimensionale Wirkung, die sich nicht in MTF-Kurven messen lässt. Diese Vorteile gelten auch für Filmaufnahmen: Bei Änderungen des Fokus werden besonders weiche Bokehübergänge erzielt, mit denen einzigartige Aufnahmen stimmungsvoller Motive gelingen.

Nikon AF-S 1,4/58mm G

 

Mittel gegen Geisterbilder und Streulicht

Die Nanokristallvergütung von Nikon sorgt für eine äusserst hohe Antireflexleistung für den gesamten Bereich des sichtbaren Lichts, so dass Geisterbilder und Streulicht effektiv reduziert werden und scharfe, kontrastreiche Aufnahmen gelingen. Der optische Aufbau mit drei verbundenen Linsen sorgt für optische Schärfe und verringert Reflexe, während die Frontlinse tief in den Objektivtubus eingesetzt ist, um Streulicht und Geisterbilder auch bei Gegenlicht effektiv zu mindern. Der Autofokusbetrieb ist dank des Silent-Wave-Motors (SWM) von Nikon besonders gleichmässig, leise und schnell und die Konstruktion robust.

Preis und Verfügbarkeit

Im Lieferumfang des Objektivs sind die passende Gegenlichtblende und ein Objektivbeutel enthalten. Das AF-S Nikkor 1:1,4/58mm G ist ab dem 31. Oktober 2013 zu einem Preis von CHF 1‘998. – (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nikon.ch. Dort gibt es auch die technischen Daten des neuen Objektivs.

 

3 Kommentare zu “Renaissance des Noct-Nikkor: AF-S Nikkor 1:1,4/58mm G”

  1. Empfohlener offizieller Verkaufspreis Nikon-USA: 1699.95 USD
    Der Betrag von 1699.95 USD entspricht 1.548,8754 CHF (Stand: 17.10.2013)
    Empfohlener Verkaufspreis Nikon Schweiz: 1998.-
    Tja.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×