Die Kultur- und Medienbehörde des arabischen Emirats Fudschairas und die AFP Services laden zum internationalen Fotojournalismus-Wettbewerbs FIPCOM Fudschaira ein. Teilnehmen können Fotojournalisten aller Länder mit ihren eindrucksvollen Bilder und Aufnahmeserie in fünf verschierdenen Kategorien. Dem Hauptgewinner winkt ein Geldpreis von 10’000 Euro und den Kategoriensieger je eine Nikon D800.
FIPCOM ist mehr als nur ein Wettbewerb und hat sich zum Ziel gesetzt, das Kulturzentrum des Emirats von Fudschaira auf internationaler Ebene glänzen zu lassen und Fotojournalisten zu ehren und zu fördern, die extreme Risiken auf sich genommen haben, um der Öffentlichkeit wahrhaftige und aktuelle Bilder zu liefern.
Der Wettbewerb ist in folgende fünf Kategorien unterteilt:
• Nachrichten,
• Umwelt,
• Sport,
• Wirtschaft und
• Reportage (Sets mit fünf Bildern).
Eine renommierte Jury wird den Gewinner auswählen, der im Rahmen einer Preiszeremonie am 13. März 2014 den ersten FIPCOM-Pokal sowie einen Geldpreis in Höhe von 10’000 Euro erhält.
Der Gewinner jeder Kategorie erhält eine Medaille und eine Reflex Nikon D800. Zudem erhalten alle Preisträger die Gelegenheit, ihre Arbeiten vom 14. März 2014 bis 14. April 2014 im Modezenter «Les Docks – Cité de la Mode et du Design» in Paris auszustellen, einer offenen Bühne für kreatives Schaffen im Geiste der kulturellen Innovation. «Les Docks – Cité de la Mode et du Design» bietet seinen Gästen eine fantastische und originelle Präsentationsmöglichkeit, die von den Treppen bis zum Dach reicht.
FIPCOM ladet alle Fotojournalisten ein, sich anzumelden und ihre Bilder vom 1. bis zum 31. Januar 2014 hochzuladen auf www.fipcom.net.
Über die FCMA
Die FCMA (Fujaïrah Culture and Media Authority) betrachtet Kultur als fundamentalen Stützpfeiler der Gesellschaft und hat sich zum Ziel gesetzt, das Kultur- und Medienleben des Emirats von Fudschaira (VAE) zu erweitern. Die FCMA fördert Innovation und herausragende Leistungen auf allen kulturellen Gebieten sowie in den Künsten. In diesem Kontext soll der FIPCOM-Wettbewerb für Fotojournalismus verstanden werden.
Über AFP Services
Die AFP-Services sind gemeinsam mit Partnern wie Agence France Press, National Geographic, i-Télé, Nikon, Les Docks – Cité de la Mode et du Design, JC Decaux und Picto an diesem Projekt beteiligt.
AFP Services, eine Tochtergesellschaft der Agence France Press, die 2004 gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Paris hat, bringt ihr Nachrichtenagentur-Fachwissen in die Welt der Foto- und Videowerbung. Mit ihrem weltweiten Netzwerk von hoch ausgebildeten und erfahrenen Videoreportern und Fotografen setzt AFP Services ihre Qualitäten als Nachrichtenagentur in Verbindung mit der Geschwindigkeit eines Telegrammdienstes, mit Sachbezogenheit und Zugänglichkeit ein, um originellen, fesselnden und wirkungsvollen Content zu erstellen.