Rechtzeitig vor Weihnachten ist ein einzigartiger Bildband über Reisefotografie erschienen. Zwei erfahrene Reisefotografen, Christian Heeb und Markus A. Bissig, haben ihre besten Bilder beigesteuert, und Martin Sigrist hat den Text dazu verfasst. «Reise mit der Kamera um die Welt – Perfekte Reisefotografie – Wertvolle Tipps in Wort und Bild» ist ein gekonnter Mix von Bildband und Fotolehrbuch.
Ist es ein Bildband? Oder eine fotografisches Knowhow-Buch? Oder ein Reisebuch? In der Regel sind Bücher, die versuchen, mit einem breiten Mix alle Leserinteressen abzudecken, nicht von erster Güte. Anders hier: Die beiden Schweizer Reisefotografen Christian Heeb, der zwar seit Jahrzehnten in Amerika lebt, und Markus A. Bissig, der auch nie da ist, haben sich zusammengetan und gemeinsam ein Projekt realisiert, das es in dieser Art noch nie gegeben hat.
In der Regel gönnen sich Topfotografen nicht einmal das Zahnweh. Der Konkurrenzkampf ist enorm, der Markt für beste Reisefotografie ist mit tiefsten Preisen mager, und wer gar Fotoreisen anbietet neidet seinem Kollegen jeden Teilnehmer. Anders Christian Heeb und Markus A. Bissig. Sie stehen über solchem Machtgehabe – weil sie erstens beide zur Elite gehören und weil zweitens jeder seit Jahren in der Szene fest etabliert ist. Wenn zwei Fotografen zusammen über das gleiche Thema ein Buch realisieren können, dann sind es Heeb und Bissig.
Und doch sind sie verschieden. Obwohl die beide auf Reisefotografie spezialisiert sind, beide Fotoreisen kommerziell anbieten (und dort auch ihre Fangemeinden haben), beide teilweise die selben Destinationen bereisen, pflegen sie unterschiedliche Stile, haben ein anderes Licht, eine andere Bildauffassung, ein anderes Gefühl für Raumaufteilung, Ausschnittwahl und Bildeffekte. Auch wenn das Buch bewusst darauf verzichtet die Bilder zu identifizieren – wenn man Heeb und Bissig seit Jahren kennt oder schon mit dem einen oder anderen auf Reisen gewesen ist, könnte man Wetten abschliessen, welches Bild von wem ist.
Das Buch handelt nicht nur von Reisefotografie schlechthin, sondern es deckt innerhalb dieser verschiedene Themenbereiche ab: Landschaft im besten Licht, Kulturlandschaften, Menschen, Architektur und Tiere unterteilen das Buch in fünf Bereiche. Sie zeigen uns Bilder aus Destination, die wir zum Teil auch bereist aber nicht so fotografiert haben, und sie motivieren uns, künftig auf unseren Reisen anders zu fotografieren und auf Dinge zu achten, die wir bislang übersehen haben.
Bildband oder Fotolehrbuch? Das Buch ist eine Augenweide, denn selten reihen sich Spitzenbilder so lückenlos aneinander. Es ist eine Augenweide, die uns mit jeder Doppelseite aufs Neue überrascht. Das Buch zeigt uns grosszügige Landschaften, stimmungsvolle Momente, beeindruckende Porträts bis hin zu sorgsam ausgewählte Details gekonnten Nahaufnahmen. Man möchte von den Fotografen hören, wie die Bilder entstanden sind …
Hier kommt der Dritte im Bunde hinzu: Martin Sigrist als Textautor, der von vielen Fotobüchern und Zeitschriftenartikeln her bekannt ist. Er würzt das Buch mit spannenden Texten und fundierter Sachkenntnis. Wird jetzt der Bildband doch zum Lehrbuch? Sigrist pflegt einen erklärenden Stil, bietet dem Leser viel Hintergrundwissen zu den Bildern, vermittelt wertvolle Tipps zur Reisefotografie generell und zur Arbeitsweise der beiden Fotografen im Besonderen. Damit deckt das Buch ein sehr breites Leserspektrum ab und begeistert Bilderfreunde, Fotointeressierte und Globetrotter gleichermassen.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Fotografieren im Urlaub ist ein Muss – gerade heute, wo die digitalen Kameras immer besser und raffinierter werden. Die Welt ist voller Fotomotive: Bunte Feste, Menschen in traditioneller Kleidung, Naturspektakel und Wildtiere bieten dem engagierten Hobby-Fotografen unzählige Motive.
Ebenso gross ist das Angebot an Kameras und Foto-Ausrüstung. Vom I-phone bis zur teuren Nikon-Spiegelreflex-Kamera gibt es eine Vielzahl von Marken, die für gute Reisefotos geeignet sind.
Die Fotografen und Kursleiter Markus Bissig und Christian Heeb zeigen anhand eines opulenten Bilderbogens, wie es gemacht wird. Sie geben Auskunft, wie man die verschiedenen Motiv-Kategorien ins richtige Licht setzt. Der versierte Autor Martin Sigrist ist Chefredakteur der Zeitschrift «Foto-Spiegel» und ein erfahrener Didaktiker. Anhand fantastischer Fotos wird dem Leser ein Bild von den Anforderungen und Freuden der Reisefotografie vermittelt.
Der Inhalt
Die Welt durch die Kamera erleben – ein Essay von Martin Sigrist
1. Kapitel: Die Landschaft im besten Licht betrachtet
• Das erste Licht des Tages
• Farbspektakel Sundowner
• Dramatische Wolkenstimmungen und Sturm im Anzug
• Mit HDR und Filtern dem Licht helfen
• Das Auge der Kamera: Von Weitwinkel- bis Teleobjektiv
• 10 Top-Tipps: Grandiose Naturlandschaften
2. Kapitel: Kulturlandschaften
• Goldener Schnitt: Bildaufbau, Strukturen, Linien
• Der Einfluss des Menschen
• Flugaufnahmen
• 10 Top-Tipps: Faszinierende Kulturlandschaften
3. Kapitel: Menschen
• Porträts im natürlichem Licht
• Porträts mit Blitz
• Feste, Stimmung, Partylaune
• Bei der Arbeit
• Stadt und Land
• 10 Top-Tipps: Fotografieren von Menschen
4. Kapitel: Architektur
• Skylines
• Street Photography
• Gebäude
• Interiors
• 10 Top-Tipps: Fotografieren von Architektur
5. Kapitel: Ein tierisches Thema
• Wildtiere vor der Kamera
• Die «grossen» Objektive
• 10 Top-Tipps: Fotografieren von Tieren
Die Autoren:
Christian Heeb geboren 1962, wurde berühmt durch seine Bilder von Indianern und amerikanischen Landschaften. Er ist der Bildautor von über 130 Büchern und unzähligen Kalendern und Magazin-Artikeln. Er ist der Gründer des «Cascade Center of Photography», einem Studio und Workshop Center mit Galerie in Bend, Oregon. Er lebt seit Jahren in den USA und bei El Sargento, Mexiko. Christian Heebs Bilder zeichnen sich aus durch satte Farben und dramatische Blickwinkel. Gemeinsam mit seiner Partnerin Regula veranstaltet er Fotoreisen und Workshops in den USA und auf der ganzen Welt. Möchten Sie mit dem Fotografen reisen?
Markus A. Bissig lebt in Graubünden. Im Frühjahr 1990 wurde die Idee einer Fotoschule in Zusammenarbeit mit der Firma Minolta (Schweiz) AG realisiert. Im Frühjahr 2006 gründete er die Firma «Markus A. Bissig Fotografie». Er führte mehr als 1600 Eintagesseminare in diversen fotografischen Themenbereichen sowie rund 300 Fotoworkshops oder Foto- und Erlebnisreisen durch.
Martin Sigrist ist Verfasser zahlreicher Artikel und Bücher über fotografische Themen, Chefredakteur einer Fotozeitschrift und Inhaber einer Werbeagentur. Als Text-Autor zeichnet er für den Aufbau und das leicht fassliche Vermitteln der Tipps und Tricks in dieser «Fotoschule» verantwortlich.
Christian Heeb, Markus A. Bissig, Martin Sigrist
«Reise mit der Kamera um die Welt – Perfekte Reisefotografie – Wertvolle Tipps in Wort und Bild»
128 Seiten, 307 Abbildungen,
Format 24 x 30 cm, gebunden mit farbigem Schutzumschlag
Deutsch, 1 Übersichtskarte
ISBN: 978-3-8003-4614-1
Verlag: Stürtz
Preis: CHF 28.70, EUR 19,90
Das Buch kann hier online bestellt werden