Markus Zitt, 11. Dezember 2013, 16:00 Uhr

Sony HXR-NX3: Handheld-Camcorder mit 3-Sensor-Technik und WLAN/NFC

Als Mitglied der NXCAM-Familie hat Sony den HXR-NX3 vorgestellt, der Full-HD-Videos gemäss AVCHD-2.0-Standard mit maximal 50fps und im MP4-Format aufnimmt. Der Camcorder verfügt über eine Exmor 3CMOS-Sensoreinheit und ein 20x-Zoom mit einer Kleinbildbrennweite von 28,8-576mm. Dank integriertem WLAN und NFC lässt sich der HXR-NX3 mit Smartphones oder Tablets koppeln und damit fernzusteuern.

 

Im HXR-NX3 ist ein Sony Exmor 3CMOS-Sensorsystem verbaut, das aus drei 1/2,8″-Sensoren besteht. Das rote, das blaue und das grüne Licht werden dabei unabhängig voneinander und präzise von separaten Bildsensoren erfasst – im Gegensatz zu den 1Sensor-Systemen in Fotoapparaten und den meisten Camcorder, wo durch das De-Bayering gerne Farbarteffakte entstehen. Das verbaute 3CMOS-Sensor-System sorgt für eine hohe Auflösung, eine hohe Empfindlichkeit, einem weiten Dynamikumfang und damit für ein natürliche Farbwiedergabe.

Durch die Bildverarbeitung mit der neu entwickelten LSI-Technologie, die moderne Techniken zur Rauschunterdrückung und mehrere Verfahren zur Korrektur von Verzerrungen beinhaltet, wird mit dem HXR-NX3 eine klare, rauscharme Aufzeichnung möglich – selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.

Sony HXR-NX3

Das G-Objektiv bietet einen grossen Zoombereich mit einer Weitwinkelbrennweite von 28,8 mm und einem 20-fachen optischen Zoom, das bis zum 576mm Telereicht (Brennweitenangaben entsprechen Kleinbild) . Darüber hinaus ermöglicht die neu konzipierte LSI-Technologie mit dem 40-fachen «Clear Image Zoom» eine maximale Telebrennweite von 1152mm und erreicht dabei nahezu dieselbe Qualität wie ein optischer Zoom.

Ferner beinhaltet das LSI-System moderne Rauschunterdrückungstechnologien und mehrere Verfahren zur Korrektur von Verzerrungen, mit denen die Bilder verarbeitet und die Bildqualität deutlich gesteigert werden kann. Die aufgezeichneten Bilder werden hinsichtlich der Strukturen und Details ausgesprochen naturgetreu wiedergegeben.

Formatfrage

Der HXR-NX3 zeichnet Videos in AVCHD 2.0 auf; dies umfasst auch 1080/50p-Aufnahmen für die fliessende, natürliche Wiedergabe bewegter Motive. Mit den Modi 50i und 25p ist der HXR-NX30 für die Wiedergabe auf Blu-ray-Playern kompatibel. Mit dem HDMI-Anschluss können Anwender nicht komprimiertes 8-Bit-Videomaterial mit 4:2:2-Abtastung zudem auf einem gängigen externen Videorecorder aufzeichnen. Ferner besteht die Möglichkeit zur Aufzeichnung im DV-Format für Anwender, die diesen Workflow vorziehen und mit einem DV-kompatiblen, non-linearen Schnittsystem arbeiten.

Der HXR-NX3 kann zudem MP4-Dateien simultan aufzeichnen. MP4-Dateien (720p, 3 Mb/s) sind netzwerkfreundliche Dateien, die mit der Smartphone-App «PlayMemories Mobile» drahtlos vom Camcorder auf ein Smartphone oder Tablet übertragen werden können. )Nach der Übertragung kann die MP4-Datei auf einen Cloud-Server, auf Social-Media-Websites oder Videoportale hochgeladen werden (MP4-Aufzeichnungen sind nicht möglich, wenn das Format AVCHD 50p ausgewählt wird. Nur MP4-Dateien können drahtlos übertragen werden. MP4-Dateien enthalten keinen Timecode. Das Hochladen von Inhalten auf Webserver/-sites muss über separate Anwendungen erfolgen, die auf dem Smartphone oder Tablet installiert sind.).

Funk an Bord

Der HXR-NX3 zeichnet sich auch dadurch aus, dass er zur Steuerung per Fernbedienung oder zur Übertragung von Videomaterial leicht mit anderen Geräten per WLAN verbunden werden kann. Die Anwender können Smartphones bzw. Tablets mit den Betriebssystemen iOS (Version 4.3 bis einschliesslich 7.0) und Android (Version 2.3 bis einschliesslich 4.3) verwenden, um den HXR-NX3 über eine WLAN-Verbindung per Fernbedienung zu steuern oder Videodateien vom Camcorder auf ein Smartphone zu übertragen.

Folgende Funktionen können per Fernbedienung gesteuert werden:

  • Betrachten von Aufnahmen auf dem Smartphone-Display
  • Aufnahme starten/anhalten
  • Zoom
  • Iris
  • Touch AF

Der HXR-NX3 ist ausserdem mit einem NFC-Chipsatz (Near Field Communication) ausgerüstet, mit dem Anwender ganz leicht eine WLAN-Verbindung herstellen können, indem sie ein NFC-kompatibles Smartphone oder Tablet in die Nähe des Camcorders bringen bzw. diesen berühren.

Weitere Ausstattung

Der HXR-NX3 ist mit vielen weiteren Funktionen bestückt, die beim Filmen die Flexibilität steigern und den Bedarf an Zusatzausrüstung reduzieren. Beispielsweise unterstützt der Camcorder Zeitlupenaufnahmen in 2-facher Geschwindigkeit und Zeitrafferaufnahmen mit 50-facher Beschleunigung in Full-HD-Qualität.

Zwei Steckplätze für eine simultane Aufzeichnung auf zwei SD-Speicherkarten. Im „Relay“-Modus wird die Aufzeichnung dagegen automatisch auf der zweiten Speicherkarte fortgesetzt, wenn die erste voll ist. Die zwei Speicherkarten können auch über zwei Aufnahmetasten unabhängig voneinander angesteuert werden. So kann der Anwender die Aufzeichnung auf der einen Speicherkarte starten/anhalten und auf der anderen Speicherkarte zur Kontrolle fortsetzen. (Wenn die MP4-Aufzeichnung aktiviert ist, stehen diese Modi nicht zur Verfügung.).

Sony HXR-NX3 LED

Über dem Mikrofon des Camcorders ist eine praktische LED-Videoleuchte integriert, die als Lichtquelle für vielfältige Aufnahmesituationen eingesetzt werden kann.

Zielgruppen

Der HXR-NX3 empfiehlt sich insbesondere für Filmemacher, die für Unternehmen, bei Veranstaltungen, Hochzeiten und im Bereich von Lehrfilmen tätig sind. Durch die MP4-Funktion eignet er sich auch für Webjournalisten, die Bilder so schnell wie möglich an Kollegen weitergeben müssen. Gleichzeitig werden Interview-Aufzeichnungen durch die WLAN-gesteuerte Fernbedienung und die integrierte LED-Videoleuchte erleichtert.

 

Preis und Verfügbarkeit

Der Camcorder wird  in Europa zusammen mit dem  Shotgun-Monomikrofon ECM-VG1 als Kit HXR-NX3/VG1 ab Ende Januar 2014 angeboten. Ein Preis in Schweizer Franken ist noch nicht bekannt, wobei der Preis in US-Dollar bei rund 3500 liegt.

Weitere Infos

Sony Professional Camcorder NXCAM- und AVCHD-Modelle (Übersicht)

PlayMemories Mobile ist eine mobile App von Sony, die für WLAN-fähige Consumer-Produkte wie die Kameras der Serien Handycam, Actioncam, α, Cybershot usw. verwendet werden kann. PlayMemories Mobile kann über den Google Play Store oder App Store heruntergeladen werden.

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×