Samsung stellt zwei neue Universalzooms für das NX-System vor mit dem Bereich 16 bis 50 mm anstatt bisher 18 bis 55 mm. Diese sind nicht nur im Weitwinkelbereich stärker, sondern es gibt sie auch gleich in zwei verschiedenen Ausführungen: entweder lichtstark und spritzwasserfest oder kompakt und mit Zoommotor.
Mit 16 bis 50 mm (entspricht 24,6 bis 77 mm bei Kleinbild) decken die beiden neuen NX-Objektive von Samsung einen beliebten Zoombereich vom Weitwinkel bis zum leichten Tele für die gängigsten Aufnahmesituationen ab. Dabei gibt es die neuen Standardzooms in zwei verschiedenen Ausführungen: als lichtstarkes Premium-Objektiv mit der Anfangsöffnung 1:2.0-2.8 oder als ultrakompaktes 16 bis 50 mm mit der Lichtstärke 1:3.5-5.6. Während das erste lichtstarke Zoom beeindruckende Freistelleffekte (Bokeh) ermöglicht und auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen rasante Motive wie Kinder oder Haustiere ohne Bewegungsunschärfe festhält, ist das 1:3.5-5.6/16-50 mm PZ OIS wegen seiner kompakten Bauweise und dem Motorantrieb (PZ = Power Zoom) speziell für Videofilmer interessant, die damit eine gleichmässige Brennweitenveränderung bei ihren Drehs realisieren können. Zudem sind beide Objektive mit einem optischen Bildstabilisator (OIS) versehen, der die Verwacklungsgefahr reduziert. Hochwertige asphärische und ED-Linsen (Extra-low Dispersion) gewährleisten bei beiden Objektiven eine besonders scharfe und kontrastreiche Abbildung ohne störende Farbsäume.
Lichtstarkes Premium-Objektiv für Wind und Wetter
Mit dem 1:2.0-2.8/16-50 mm OIS erhalten Foto-Fans eines der aktuell lichtstärksten Zoomobjektive auf dem Markt spiegelloser Kamerasysteme. Die grosse Offenblende ermöglicht selbst in der Abenddämmerung oder bei Kerzenschein in Innenräumen scharfe und brillante Aufnahmen, ohne die natürliche Lichtstimmung durch den Einsatz eines Blitzgeräts zu beeinträchtigen. Gleichzeitig lassen sich durch die geringe Schärfentiefe spannende Details vom Hintergrund isolieren und dadurch kreativ betonen. Die neun Lamellen des Objektivs sorgen dabei für ein reizvolles Bokeh. Mittels einer neuen UPSM-Technologie (Ultra Precise Stepping Motor) stellt der Motor des Autofokus‘ (AF) das gewünschte Motiv schnell und präzise scharf. UPSM sorgt für bis zu dreimal akkuratere Fokussierung als herkömmliche AF-Antriebe. Weiter ist das Objektiv gegen Staub und Spritzwasser geschützt.
Dank einer intelligenten Konstruktion mit XHR-Linsen (Xtreme High Refractive) bewahrt sich das Premium-Objektiv trotz seiner hohen Lichtstärke eine schlanke Linie. Es wiegt 622 Gramm, ist 96,5 mm lang bei einem Durchmesser von 81 mm. Für besondere künstlerische Effekte lassen sich am Frontgewinde Filter mit einem Durchmesser von 72 mm anbringen. Die Naheinstellungsgrenze beträgt 30 Zentimeter.
Kompakter Begleiter für Videografen
Wer seine schönsten Momente nicht nur fotografiert, sondern auch als Video festhalten will, findet im 1:3.5-5.6/16-50 mm PZ OIS eine ideale Ergänzung für seine Samsung NX-Systemkamera. Wie von vielen digitalen Videokameras gewohnt, wird die Brennweite nicht durch einen manuellen Drehring, sondern per Wippe mittels eines motorischen Zoomantriebs verändert. Der Power Zoom bewahrt Filmer beim Verkleinern oder Vergrössern des Bildausschnitts vor unerwünschten Rucklern, die jedes Video unansehnlich machen. Zoom und Autofokus sind superleise und verhindern damit gleichfalls akustische Beeinträchtigungen. Geschärft wird wahlweise per Autofokus oder mittels einem manuellen Fokusring.
Auch für Fotoaufnahmen ist das Objektiv bestens geeignet. Zur besseren manuellen Kontrolle verschiedener fotografischer Funktionen ist es ebenfalls mit einem iFn-Knopf ausgestattet. Dank seiner kompakten Masse von 64,8 mm x 31 mm und einem Gewicht von nur 111 Gramm bietet sich das Objektiv als unauffälliger Begleiter beispielsweise in der Strassenfotografie an. Das Objektiv akzeptiert Filter mit 43 Millimeter Durchmesser.
Das 1:2.0-2.8/16-50 mm OIS erscheint im März 2014, während das 1:3.5-5.6/16-50 mm PZ OIS einen Monat danach im Handel verfügbar sein wird. Die Preise in der Schweiz stehen noch nicht fest.
Weitere Informationen finden Sie unter www.samsung.ch