Urs Tillmanns, 2. Januar 2014, 19:00 Uhr

Samsung NX300M: Modellvariante im Retro-Look und mit Klappdisplay

Die neue spiegellose Systemkamera Samsung NX300M ist zum einen eine interessante Designvariante der bisherigen NX300, zum andern bietet sie zahlreiche neue Features, darunter auffällig das neue Klappdisplay, welches interessante Perspektiven und Selbstporträts ermöglicht.

Ein Jahr nach der Vorstellung der NX300 präsentiert Samsung mit der neuen NX300M eine neue Version in edlem Retro-Design mit einen neuartigen Klappmechanismus: Das Amoled-Touch-Display mit 8,4 Zentimeter (3,31 Zoll) Bildschirmdiagonale kann jetzt bis zu 180 Grad nach oben geneigt werden und ermöglichen so auch attraktive Selbstporträts. Darüber hinaus bietet die NX300M mit ihrem 20,3-Megapixel-APS-C-CMOS-Sensor, ihrem ultraschnellen Hybrid-Autofokus und dem DRIMe IV-Bildprozessor eine schnelle Bildfolge. Als eines der ersten Modelle bringt die Samsung NX300M ausserdem die neuen Smart Camera 3.0 Features mit sich.

Samsung NX300M

Auf der Rückseite bietet die Samsung NX300M einen neuen Klappmechanismus für den in der Diagonale 8,4 Zentimeter (3,31 Zoll) messenden Bildschirm. Dieser ermöglicht es Nutzern, das leuchtstarke Amoled-Display um 180 Grad nach oben zu drehen. So können Fotografen die Kamera bequem auf sich selbst oder eine Personengruppe um sich selbst richten und gleichzeitig die Bildkomposition einsehen. Videoaufnahmen beherrscht die NX300M in Full HD, also mit einer Auflösung von 1’920 x 1’080 Pixeln.

Auch RAW-Aufnahmen sind mit der Samsung NX300M kein Problem. Dafür sorgt der leistungsstarke 20,3-Megapixel-APS-C-Sensor. Gemeinsam mit dem DRIMe IV-Bildprozessor wird der neuartige Hybrid-Autofokus möglich. Dieser vereint die Schnelligkeit von Phasendetektion-Autofokus mit der Präzision eines Kontrast-AF. Die Lichtempfindlichkeit beträgt 100 bis 25’600 ISO. Weiter ist die Kamera mit interessanten Smart-Modi ausgestattet, wie «Nacht», «Zeitraffer» oder «Landschaft», die dem Nutzer Kameraeinstellungen abnehmen. Die Bedienung der smarten Systemkamera fällt dank des Hybrid-Konzepts besonders leicht. Je nach Vorliebe des Fotografen erfolgt die Nutzung über das griffige Kontrollrad und die Tasten oder über das grosszügige Touch-Display.

Samsung NX300M

 

Bilder unmittelbar teilen oder am Computer nachbearbeiten

Dank des integrierten Wi-Fi-Moduls mit NFC-Technologie (Near Field Communication) und der Smart Camera 3.0-Funktionen wie AutoShare und Mobile-Link kommuniziert die Samsung NX300M einfach und schnell mit anderen Geräten wie Smartphones, Tablets oder dem Computer. Die Aufnahmen können schnell und einfach mit Freunden und Familie über WLAN in sozialen Netzwerken geteilt werden. Alternativ können die Bilder und Videos per E-Mail verschickt sowie bei Dropbox oder Flickr gesichert werden. Per NFC übertragen Fotografen ihre Aufnahmen unterwegs mit nur einer Berührung mit kompatiblen Smartphones auf den Speicher letzterer – ganz ohne Kabelsalat oder Wi-Fi-Hotspot.

Den letzten Feinschliff können ambitionierte Fotografen ihren Bildern mit dem im Lieferumfang enthaltenen Adobe Photoshop Lightroom 5 geben. Hier können Anwender aus ihren Fotos noch mehr herausholen und zum Beispiel Lichtverhältnisse verbessern und Kontraste stärker betonen – sogar für ganze Bildstrecken auf einmal. Nach der Bildbearbeitung bringt die Software auch Ordnung in die Sammlung, indem sie Fotos und Videos nach Aufnahmeort, persönlicher Bewertung oder Beschriftung sortiert.

Die Samsung NX300M ist ab Januar 2014 in den Farben Schwarz, Weiss und Braun im Kit mit dem 1:3.5-5.6/18-55 mm OIS III Standard-Zoom-Objektiv erhältlich. Der Preis in der Schweiz steht noch nicht fest.

Weitere Informationen finden Sie unter www.samsung.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×