175 Jahre Fotografie, 1839 – 2014, dieses Thema wird uns das ganze Jahr hindurch begleiten. Heute beginnen wir mit einem Aufruf des deutschen Photoindustrie-Verbandes, der anlässlich der photokina (16. bis 21. September 2014) den grössten Photoglobus der Welt ausstellen möchte – mit Ihren Bildern. Machen Sie mit an der wahrscheinlich grössten fotografischen Zeitreise.
Die international ausgelegte Gemeinschaftsaktion «Der grösste Photoglobus der Welt», die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen wird, geht mit dem Jubiläum «175 Jahre Fotografie» sowie dem photokina-Jahr 2014 in die nächste Runde. Weltweit sind alle aufgerufen, auf dem deutsch- und englischsprachigen Portal unter dem Motto «175 Years of PhotoMoments» eine einzigartige Bilderreise entstehen zu lassen.
Nicht nur über alle Kontinente hinweg, sondern auch entsprechend dem Jubiläum «175 Jahre Fotografie» wird so eine fotografische Zeitreise entstehen. Die Einmaligkeit der Gemeinschaftsaktion, die Raum für Visionen lässt, ist Programm und wird ihren Höhepunkt auf der photokina 2014 vom 16. bis 21. September in Köln finden.
Dort erwartet die Messebesucher nicht nur der grösste Photoglobus der Welt, mit einem gigantischen Durchmesser von sechs Metern, sondern auch ein berauschendes Bildermeer bestehend aus abertausenden Fotografien auf nahezu 500 Quadratmetern.
Kommen Sie zur photokina und bestaunen Sie in der Passage 4/5 den «grössten Photoglobus der Welt» mit seinem atemberaubenden Bildermeer. So etwas bekommen Sie nur auf der photokina zu sehen.
Ziel der Gemeinschaftsaktion
Die Förderer der Gemeinschaftsaktion verfolgen anlässlich des Jubiläums «175 Jahre Fotografie» und der photokina 2014 eine gigantische Idee: Mit Ihren Bildeinsendungen entsteht eine in ihrer Form einmalige Zeitreise durch die Jahrzehnte der Fotogeschichte.
Nach einhelliger Meinung ist die Bandbreite an eingefangenen Motiven mit dem technologischen Fortschritt nicht nur umfangreicher, sondern auch mannigfaltiger geworden. Auch die Präsentation und die Art und Weise, in der die Aufnahmen in den Fokus gerückt werden, hat sich verändert.
Jede Zeit bringt die Vorliebe für bestimmte Motive, aber auch für Experimente hervor – das wird die Gemeinschaftsaktion «Der grösste Photoglobus der Welt» nachhaltig sowohl über das Web-Portal als auch auf der photokina 2014 visualisieren.
So kann man mitmachen
Weltweit sind alle aufgerufen, sich aktiv mit ihren Fotografien an der Gemeinschaftsaktion «Der grösste Photoglobus der Welt» zu beteiligen und Aufnahmen aus der Gegenwart aber auch aus den zurückliegenden Jahren auf diesem Portal hochzuladen. Verbunden damit ist für Sie die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Bildschätzen ebenso wie derer aus Ur- und Grosseltern-Zeiten, die so manche Erinnerungen wieder wach rufen werden. Mit jeder hochgeladenen Aufnahme, die von Ihnen einem Jahr zugeordnet wird, entsteht Zug um Zug eine Bilderreise durch die 175-jährige Geschichte der Fotografie. So entsteht auch ein Spiegelbild gesellschaftlicher Strömungen über die Kontinente hinweg.
Förderer der Gemeinschaftsaktion
Möglich wird die einzigartige Gemeinschaftsaktion «Der grösste Photoglobus der Welt» nur durch das Engagement der Mitglieder des Photoindustrie-Verbandes Canon, CeWe, DNP, Fujifilm, Hama, HapaTeam, Kodak Alaris, Nikon, Olympus, Panasonic, Samsung, Sigma, Sihl, Sony, Tamron, Tetenal und Walimex sowie der Prophoto GmbH und der photokina.
Weitere Informationen finden Sie hier
• über den Photoglobus
• über die photokina