Urs Tillmanns, 6. Januar 2014, 10:17 Uhr

Fujinon XF 1:1,2/56mm R, das superlichtstarke X-Porträtobjektiv

Fujifilm 1.2/56mmDas Fujinon XF 1:1,2/56mm R ist mit seiner hohen Lichtstärke und der mittellangen Brennweite ein ideales Porträtobjektiv für die Systemkameras der X-Serie. Seine Stärke dürfte die zarte Hintergrundauflösung sein, ganz abgesehen davon, dass es mit dieser Lichtstärke auch im Lowlight-Bereich seine Freunde finden wird.

Fujifilm erweitert das Angebot an Fujinon Objektiven für die spiegellosen Systemkameras der Fujfilm X-Serie um das lichtstarke Fujinon Porträtobjektiv XF 1:1,2/56mm R. Die neue Festbrennweite der XF-Objektivserie verfügt über eine hohe Lichtstärke von 1:1.2 sowie eine Brennweite von 56mm (85mm äquivalent zu KB). Das XF 1:1,2/56mm R liefert ein wunderschönes Bokeh und ist hervorragend einsetzbar für die Aufnahme von eindrucksvollen Porträts.

Fujifilm 1.2/56mm

Das XF 1:1,2/56mm R ist lediglich halb so gross wie ein vergleichbares Objektiv einer Vollformatkamera und bietet einen schnellen und leisen Autofokus. Wie auch alle anderen Objektive der XF-Serie wurde das XF 1:1,2/56mm R mit grosser Liebe zum Detail entwickelt. Es liegt komfortabel in der Hand und die verwendeten Materialien, wie z.B. der Blendenring aus Metall, unterstreichen die Premium-Qualität des Objektivs.

Das XF 1:1,2/56mm R besteht aus elf Elementen in acht Gruppen, einschließlich zwei ED-Linsen und einer doppelseitigen asphärischen Linse plus vier Elemente mit konvexen Linsen, die zusammen sphärische und chromatische Aberration reduzieren.

Alle optischen Elemente sind vollständig aus Glas gefertigt (inkl. der asphärischen Linse) und mit Fujinon’s spezieller «HT-EBC-Beschichtung» zur Minimierung von Oberflächenreflexionen behandelt. Das XF 1:1,2/56mm R verfügt über sieben Blendenlamellen, die eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung ergeben, wodurch sich ein ausgezeichneter Unschärfe-Effekt erzielen lässt. In Verbindung mit einer Systemkamera der X-Serie, die über die «Lens Modulation Optimizer (LMO)»-Funktion verfügt, wird zudem ein verbessertes Auflösungsvermögen bei allen Blendenstufen erreicht.

Durch ein neues Autofokus-Design erreicht das Fujinon XF 1:1,2/56mm R eine sehr schnelle Autofokusgeschwindigkeit. Durch die Struktur und Positionierung der Fokus-Einheit im Objektiv werden zudem die Lautstärke und die Vibration reduziert.

Fujifilm XF 1:1,2/56mm R: Technische Daten
Brennweite 56 mm (äquivalent 85 mm bei Kb)
Lichtstärke 1:1,2
Bildwinkel 28,5°
Konstruktion 11 in 8 Gruppen (1 Asph, 2 ED)
Blenden min / max 1,2 bis 16
Blendenkonstruktion 7 Lamellen, 1/2 Stufen
Fokussierbereich 0,7 m bis Unendlich
max Vergrösserung 0,09 x
Filtergewinde Ø 62 mm
Abmessungen Ø 73,2 mm x 69,7 mm
Gewicht 405 g
Preis steht noch nicht fest

Das Fujinon XF 1:1,2/56mm R wird in der Schweiz voraussichtlich ab Mitte Februar 2014 in Schwarz erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest.

Weitere Informationen gibt es unter www.fuji.ch

 

 

Ein Kommentar zu “Fujinon XF 1:1,2/56mm R, das superlichtstarke X-Porträtobjektiv”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×