Am 25. und 26. Februar 2014 präsentiert die photokina das Business Forum Imaging Cologne 2014. Top-Manager internationaler Imaging-Unternehmen, erfolgreiche Händler, Analysten und unabhängige Experten stellen neue Konzepte und Strategien für die Imaging-Branche und den Fotohandel vor und diskutieren die Chancen, die sich aus der aktuellen Marktentwicklung ergeben.
Das Business Forum Imaging Cologne, welches dieses Jahr bereits zum fünften Mal unter dem Patronat der Koelnmesse durchgeführt wird, ist einerseits eine interessante Standortbestimmung unserer Branche, anderseits lässt diese in ihrer Art einmalige Veranstaltung durch Referate hochkarätiger Experten auch spannende Trends, Innovationen und neue Ausrichtungen erkennen. Der zweitägige Anlass ist in die drei Höhepunkte Vortragsprogramm, Networking-Dinner und Sponsorenpräsentationen unterteilt.
Das Vortragsprogramm: Am ersten Tag geht es vor allem um die vielfältigen Wege, mit denen die Konsumenten Erinnerungen, Momente und Emotionen festhalten, mit anderen Menschen teilen und in wertschöpfungsstarke Bildprodukte verwandeln können. Vollformat-Sensoren und immer leistungsfähigere Prozessoren führen zu besseren Fotos und Videos. Dazu kommt eine wahre Bilderflut, die von Smartphones, Tablets, Actioncams und ganz neuartigen Kameras erzeugt wird. Hochauflösende 4K Ultra-HD Fernsehgeräte mit acht Millionen Pixeln können die Bildqualität moderner Kameras in faszinierender Weise darstellen. Davon kann die Fotobranche mit neuen Dienstleistungen profitieren.
Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt auf Geschäftsmodellen für den Einzelhandel. Dabei geht es nicht nur darum, wie der klassische Fachhandel den Vorteil des direkten Kundenkontaktes im Wettbewerb mit Internet-Anbietern ausspielen kann, sondern auch um die richtigen Strategien, um die Kunden für neue Produkte zu begeistern, ohne sie mit zu viel Technik zu verwirren.
Networking-Dinner: Am 25. Februar lädt die photokina zu einer Abendveranstaltung ein, bei der sich die Teilnehmer bei gutem Essen und gepflegten Getränken mit den Referenten, Kolleginnen und Kollegen austauschen sowie wichtige Lieferanten und Experten treffen können.
Sponsorenpräsentation: In der Lobby des Congress-Centrums Nord der Koelnmesse präsentieren die Sponsoren innovative Imaging-Produkte und Dienstleistungen.
Das Programm:
1. Tag, Dienstag, 25. Februar 2014
Eröffnungsvortrag: Julian Treasure, Chairman, The Sound Agency
«The Sound of Imaging»
Julian Treasure, Autor des Buches «Sound Business» und Gründer der «Sound Agency», ist ein international anerkannter Experte in Sachen Sound. Sein Auftritt auf einer Imaging-Konferenz ist nur auf den ersten Blick überraschend. Denn Erinnerungen, Momente und Emotionen werden nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Ohren erlebt. Zudem kann der richtige – oder falsche – Sound das Image von Marken prägen und das Einkaufserlebnis im Einzelhandel entscheidend beeinflussen. Treasures «Sound Agency» hat deshalb bereits bei Weltunternehmen wie Harrods, Nokia, BP, Marks & Spencer, Waldorf Astoria und in zahlreichen Einkaufszentren in Europa für den «guten Ton» gesorgt.
Heribert Tippenhauer, Global Director, Photo, Office and Stationery, Consumer Choices, GfK Retail and Technology
Imaging Bestseller: Smartphones und Kameras, Chancen und Herausforderungen
Hier geht es ums Hardware-Geschäft: Der Smartphone-Effekt hat nicht nur die Nachfrage nach Kompaktkameras beeinträchtigt, sondern weckt bei vielen Konsumenten auch Appetit auf bessere Bilder. Heribert Tippenhauer wird nicht nur anhand der neuesten Marktzahlen zeigen, welche Produkt-Kategorien sich gut verkaufen und welche nicht, sondern auch aktuelle Ergebnisse der GfK Konsumentenforschung vorstellen. Erfahren Sie, wie neue Aufnahmegeräte und vernetzte Kameras das Konsumentenverhalten beeinflussen und neue Wachstumsfelder für die Fotobranche schaffen können.
Marcel Gonska, Founder und CEO of White Light Consultations (WLC)
Leuchtende Bilder – neue Möglichkeiten durch Ultra-HD
Als führende Beratungsgesellschaft für die AV-Industrie unterstützt WLC internationale Hersteller und Handelsunternehmen dabei, erstklassige Produkte zu entwickeln, gute Testergebnisse zu erzielen und Wachstum zu generieren. In seinem Vortrag stellt Marcel Gonska die neue 4K Ultra-HD Technologie vor, die es mit acht Millionen Pixeln möglich macht, die Bildqualität moderner Kameras auf dem Fernseher wiederzugeben. Gonska erklärt die zukünftigen Standards für die Aufnahme, Wiedergabe und Übertragung hochaufgelöster Filme, Fotos und anderer Inhalte und präsentiert Ideen, wie Fotohersteller, Bilddienstleister und der Fachhandel 4K Ultra-HD nutzen können, um neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Darren Johnson, Chief Growth Officer und Vice President Kodak Alaris Personalized Imaging
Ein ganz spezieller Kodak Moment: Die Geburt eines 125 Jahre alten Start-ups
Der Name Kodak stand mehr als 100 Jahre lang wie kein zweiter für Fotografie. Auf diesem stolzen Erbe will das neue Unternehmen Kodak Alaris aufbauen, um die Zukunft der Fotografie weiterzuentwickeln. Dabei nimmt das Unternehmen auch das Konsumentenverhalten in einer vernetzten Gesellschaft in den Blick, um die Chancen für die Fotografie neu zu definieren: «Memories, Kodak moments and emotions».
Repräsentant der Lytro Inc.
«Living Pictures» – die Lichtfeldfotografie
Mit der Entwicklung der ersten Lichtfeldkamera für Konsumenten hat das amerikanische Start-up-Unternehmen Lytro bereits Fotogeschichte geschrieben. Denn die interaktiven «Living Pictures», die mit dieser Kamera erzeugt werden, eröffnen völlig neue Möglichkeiten, Fotogeschichten zu erzählen. Ein führender Vertreter von Lytro wird darstellen, wie die Lichtfeldtechnologie funktioniert und wie sie in Zukunft die Fotografie revolutionieren kann, indem Konsumenten ihre Bilder auf völlig neue Weise erleben und gestalten können.
Oskar Kalmaru, Mitgründer und Chief Marketing Officer, Narrative
Lifelogging – Marketing für ein neues Kamerakonzept
Wie begeistert man Menschen für eine Kamera, die es noch nicht gibt? Genau vor dieser Herausforderung standen sechs schwedische Unternehmer, als sie 2012 Narrative gründeten. Das Start-up entwickelte die tragbare Kamera Narrative Clip, die kontinuierlich Bilder aufnimmt und es so den Menschen möglich macht, ihr Leben festzuhalten. Oskar Kalmaru stellt die Strategie dar, für den Narrative Clip Interesse zu wecken, bevor das Produkt im November 2013 auf den Markt kam, berichtet über die Reaktionen der ersten Nutzer und zeigt Perspektiven auf, «Lifelogging» zu einem neuen Geschäftsmodell für die Imagingbranche zu entwickeln.
2. Tag, Mittwoch, 26. Februar 2014
Eröffnungsvortrag: Glenn Omura, Ph.D, Associate Professor, Michigan State University
Kundenbindung im Digitalzeitalter
Stationäre Einzelhändler haben gegenüber Online-Anbietern theoretisch den Vorteil der direkten Kommunikation. Fachhändler kennen zudem ihre Kunden meist persönlich und können so eine emotionale Beziehung zu ihnen aufbauen. Trotzdem verändert das Digitalzeitalter die Beziehung zwischen dem Einzelhandel und den Konsumenten: Auch loyale Kunden bestellen Produkte und Dienstleistungen über ihre PCs, Tablets, Smartphones und Kiosks. Umgekehrt versuchen Einzelhändler über digitale Medien wie Twitter, Facebook, Instagram etc., den Kontakt zu ihren Kunden zu pflegen. Omura zeigt in seinem Vortrag, was erfolgreiche Fachhändler tun, um die Kundenbindung zu stärken und auf diese Weise nachhaltige Umsätze zu generieren.
Pavel Schreiber, Geschäftsführer Cewe Color a.s., Prag, Tschechien
Eine erfolgreiche Marke – ein erfolgreicher Fachhändler
Cewe Color a.s. ist die tschechische Tochtergesellschaft des führenden europäischen Bilddienstleisters Cewe. Anders als in Deutschland, wo Cewe seine Dienstleistungen über tausende Handelspartner vermarktet, betreibt das Unternehmen in anderen Ländern, darunter auch Tschechien, eigene Fachhandelsketten. Pavel Schreiber stellt dar, wie es gelungen ist, das Cewe Fotobuch in Tschechien als Markenartikel zu etablieren und in einem wettbewerbsintensiven Umfeld ein erfolgreiches Fachhandelsunternehmen aufzubauen.
Rainer Bauer, CEO Imaging Solutions AG
Die Hits und Flops im Bildergeschäft
Die Zahl der Standardprints geht zurück, aber die Nachfrage nach wertschöpfungsstarken Bildprodukten steigt. Als Marktführer bei Systemen für die Herstellung solcher Bildprodukte beobachtet Imaging Solutions den Markt sehr genau. Rainer Bauer stellt dar, dass es neben den Bestsellern wie Fotobüchern und Kalendern noch viele andere Printprodukte und Fotogeschenke gibt, für die sich aktives Marketing lohnt.
Heino Hilbig, Gründer und Geschäftsführer, Mayflower Concepts
Die Konsumenten und der Fotohandel: Liebesbeziehung oder Beziehungskrise?
Der wichtigste Wettbewerbsvorteil des Fachhandels sind seine langfristigen Kundenbeziehungen. Wie in jeder Beziehung kommt es darauf an, auf den Partner einzugehen und seine Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen. Hilbig beleuchtet kritisch die konventionellen Wege der Kundenansprache und fragt nach den richtigen Strategien, um Konsumenten zu motivieren, in einem bestimmten Geschäft einzukaufen.
Podiumsdiskussion: Moderator Martin Wagner, Verkaufsleiter Ringfoto
Fotofachhändler in einer vernetzten Welt
Hat der Fotofachhandel eine Zukunft? Und wenn ja, wissen die Konsumenten über die Stärken des Fachhandels Bescheid? Im Zeitalter des Online- und Mobile-Shopping reicht es nicht aus, einfach nur Ware anzubieten, damit die Kunden ins Geschäft kommen. Andererseits können das Internet, mobile und soziale Medien dabei helfen, den Kunden die Angebote des Fachhandels zu vermitteln. Martin Wagner diskutiert mit führenden Fachhändlern und Online-Anbietern über Strategien, um Einkaufserlebnisse zu schaffen, die die Kunden wirklich begeistern.
Hans Hartman, Präsident, Suite 48 Analytics
Geschichten erzählen mit Fotos und Videos
Die Zahl der Foto- und Video-Apps nimmt immer noch zu, und sie werden von immer mehr Menschen genutzt. Dabei haben die erfolgreichsten Entwickler innovative Wege gefunden, um mit ihren Apps Geld zu verdienen. Hans Hartman stellt die Ergebnisse seiner neuesten Marktstudie vor und geht zusätzlich auf die wachsende Popularität kurzer Video-Clips ein, die mit Smartphones aufgenommen werden. Automatische Programme machen es dabei den Konsumenten einfach, ihre Filme mit Fotos und Musik zu ergänzen, um ihre Emotionen auszudrücken.
Vorträge werden auf Englisch oder Deutsch gehalten und entsprechend simultan übersetzt.
Weitere Informationen sowie den Anmeldetalon finden Sie auf www.bfi-photokina.de
Eine Übersicht weiterer Veranstaltungen im In- und Ausland finden Sie auf www.fotoagenda.ch