Am Samstag, 18. Januar 2014 fand im Restaurant Sonne in Rüti ZH die Jahresversammlung von Fotohistory.ch statt, bereits die dritte, wenn man die Gründungsversammlung mitzählt. Der Verein, der sich die fotogeschichtliche Nachforschung des Schweizer Fotohandels zur Aufgabe macht, konnte in einem Jahr seinen Mitgliederbestand verdoppeln.
Präsident Hansjürg Grau betonte in seiner Begrüssungsansprache, dass die Verdoppelung des Mitgliederbestandes von 30 auf 60 Interessierte ein ausserordentlich erfreuliches Ergebnis des vergangenen Vereinsjahr sei. Dies zeige ein grosses Interesse an der Geschichte des Schweizer Fotohandels und an der Fotografie, die in diesem Jahr mit dem bevorstehenden 175ten Jubiläum besonders im Rampenlicht stehen dürfte. Auch der Verein Fotohistory.ch habe diesbezüglich verschiedene Projekte, die zur Zeit noch in der Ausarbeitungsphase stehen würden.
Auch Sekretär Heiri Mächler begrüsste die anwesenden Mitglieder und Gäste und gedachte in seiner Eröffnungansprache dem Ende 2012 verstorbenen Mitglied und einstigen SVPG-Präsidenten Paul Weber. Danach berichtete Mächler über die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Dabei ging es einmal um die Präsenz zur Mitgliederwerbung an diversen Fotobörsen (in Binningen, Weinfelden und Lichtensteig) und ähnlichen Events, den Besuch des Schweizer Kameramuseums in Vevey, der Kontaktpflege mit anderen Verbänden und Vereinen, sowie um Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten der Fotobranche. Eine zentrale und wahrscheinlich nie endende Arbeit sei die Aufarbeitung des schnell wachsenden Bestandes an fotohistorisch wichtigen Unterlagen und Exponaten. Daraus resultierten auch der Entwurf verschiedener Themenbroschüren, die auf eine Veröffentlichung oder Verteilung an die Mitglieder warten.
Allerdings kocht letzterwähntes Projekt noch auf kleinem Feuer, was aus dem Finanzbericht des Kassiers Hans Wälti hervorging. Der Verein hat letztes Jahr zwar einen kleinen Reingewinn verbuchen können, doch weist das Budget 2014 bereits in ein kleines Minus, ohne dass der Jubiläumsevent «175 Jahre Fotografie», der voraussichtlich am legendären 19. August 2014 in Bern stattfinden dürfte, in den Ausgaben mitberücksichtigt ist. Mitgliederwerbung ist also angesagt, und Sponsoren sind immer herzlich willkommen …
Bei den anschliessenden Wahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder und Revisoren für ein weiteres Jahr von der Hauptversammlung bestätigt, d.s. Hansjürg Grau (Präsident), Heiri Mächler (Sekretär), Hans Kreuzer (Beirat), Hans Welti (Kassier) und Urs Tillmanns (Aktuar), sowie die beiden Revisoren Fritz Kopieczek und Albert Thévenaz.
Schwerpunkte des diesjährigen Vereinsprogramms sind das 175-Jahr-Jubiläum mit verschiedenen geplanten Aktivitäten, darunter eine Jubiläumsparty in Bern sowie eine Ausstellung zur Geschichte der Fotografie in Rüti ZH, und eine gemeinsame Exkursion nach Leipzig und Wolfen, wo vom 24. bis 27. Mai 2014 schwerpunktmässig das neue Deutsche Fotomuseum und das Filmmuseum Wolfen mit der legendären Begiessanlage der Agfacolor- und Orwofilme (Fotointern berichtete) besichtigt werden soll. Noch sind für die Charterbusreise ein paar Plätze frei; die Teilnahme kostet voraussichtlich CHF 550.– pro Person für Mitglieder und CHF 650.– für Nichtmitglieder. Interessenten melden sich beim Sekretariat (Kontaktadresse unten).
Im Anschluss an die Hauptversammlung bestand die Gelegenheit in den Archivräumlichkeiten von Fotohistory.ch eine kleine Ausstellung fotogeschichtlich interessanter Kameras und anderer Exponate zu besichtigen. Zudem konnte man einen Eindruck gewinnen, mit welchen technischen Mittel das Quellmaterial zur Erforschung des Fotohandels in der Schweiz erfasst und bearbeitet wird.
Urs Tillmanns
Fotohistory.ch ist eine Vereinigung zur Erforschung und Wissenserhaltung der Geschichte des Fotohandels in der Schweiz.
www.fotohistory.ch
Heiri Mächler
CH-8630 Rüti ZH