Epson kündigt mit der EB-5er-Serie neue Ultrakurzdistanzprojektoren an, deren Topmodell auch durch Fingergesten steuerbar ist. So erlaubt der Epson EB-595Wi Benutzern, durch Fingerbewegungen mit dem projizierten Bild zu interagieren.
Mittlerweile ist die Fingergesten-Steuerung bereits in vielen Geräten zu finden, und sie eröffnet auch in der Präsentationstechnik neue Perspektiven. Dank intuitiver Steuerung von Projektor und Projektionsinhalten wird das Interesse der Zuhörer angeregt und die Präsentation oder der Unterricht noch lebendiger. Die EB-5er-Serie mit insgesamt sieben unterschiedlichen Geräten erweitert die Palette der Epson Ultrakurzdistanzprojektoren. Sie bietet wahlweise XGA- oder WXGA-Auflösung bei einer gleichhohen Weiss- und Farbhelligkeit von bis zu 3‘300 Lumen. Die EB-5er-Serie ist auf der ISE in Amsterdam (4. bis 6. Februar 2014) zu sehen und ab Mai 2014 im qualifizierten Fachhandel verfügbar.
Fingergestensteuerung ist jetzt erstmals auch im interaktiven Projektor Epson EB-595Wi verfügbar
Bis zu sechs Fingerberührungspunkte bieten Präsentatoren, Lehrer, Dozenten und Lernenden die Möglichkeit, den Projektor zu steuern oder mit den projizierten Inhalten zu interagieren. So wird bei dem EB-595Wi mittels Fingerwisch zum Beispiel ein projiziertes Bild direkt mit Kommentaren versehen oder auf andere Weise bearbeitet. Mittels einfacher Fingerbewegung werden Vorträge mit Notizen ergänzt, Diagramme gezeichnet oder Videos mit Anmerkungen und Kommentaren versehen. Der Bediener wechselt zwischen Folien, ändert die Datenquelle oder speichert eine Projektion praktisch mit einem Fingerwisch. Aufgrund der besonders kurzen Projektionsdistanz zur Leinwand stören auch keine Schatten den Unterricht.
«Für eine Steuerung durch Fingergesten spricht in erster Linie, dass gewünschte Effekte intuitiv erreichbar sind» erklärt Schahin Elahinija, Marketing-Leiter der Epson Deutschland GmbH. «Dadurch entfällt jede Anlernzeit. Mit einfachen Bewegungen werden wichtige Elemente einer Projektion hervorgehoben oder um zusätzliche Informationen ergänzt – direkt während des Vortrages und ohne Suche nach einem interaktiven Stift. Schüler tragen zum Stoff bei, indem sie mit dem Finger direkt auf das projizierte Bild schreiben. Und bei Bedarf stehen zwei interaktive Stifte zusätzliche für die weitere Bearbeitung zur Verfügung.»
Trotz WiFi ist der EB-595Wi mit allen gängigen Anschlüssen ausgestattet
Dank des speziellen Designs des EB-595Wi ist die volle Projektionsfläche zur Gestensteuerung bis in die Ecken nutzbar. Nach der treiberlosen Installation und selbstständigen Kalibrierung stehen alle Funktionen sofort zur Verfügung. Darüber hinaus interagieren Anwender mit dem Projektor auch über den PC-unabhängigen Whiteboard-Modus.
Projektoren für eine neue Distanz
Die EB-5xx Serie umfasst sowohl interaktive als auch nicht-interaktive Modelle, bietet WXGA- und XGA-Auflösungen und eine Weiss- und Farbhelligkeit von bis zu 3‘300 Lumen. Alle Modelle setzen die Epson 3LCD-Technologie ein, die natürliche Farben bietet und selbst bei Tageslicht für lebendige Bilder sorgt. Im Vergleich zu 1-Chip-DLP-Projektoren erscheinen Farben bis zu dreimal heller (Epson Farbhelligkeit). Dazu gibt es übrigens auch ein erklärendes Video auf YouTube. Die Lebensdauer der Lampen dieser Modelle beträgt dank Ökomodus-Einstellung, dynamischer Lampensteuerung und automatischer Helligkeitsanpassung bis zu 9‘500 Stunden. Je zwei VGA- und HDMI-Eingänge bieten viele Anschlussmöglichkeiten. Alle Projektoren der EB-5-Serie verfügen zudem über Funktionen, die mithilfe der Epson iProjection-App (erhältlich für Android- und iOS-Endgeräte) das Teilen von Inhalten auf mehrere Projektoren erleichtern. Lehrkräfte behalten dank der Moderatorfunktion die volle Kontrolle, da sie selbst entscheiden, wann welcher Inhalt auf welchen Bildschirm projiziert werden soll. Diese Option eignet sich ideal für interaktive, kooperative Lern- und Trainingssituationen.
Weitere Informationen über Epson Projektoren finden Sie unter www.epson.ch