Die Jury der Sony World Photography Awards hat entschieden und die besten Fotografen des Profi- und Jugend-Wettbewerbs sowie des offenen Wettbewerbs 2014 nominiert. Zwei Schweizer Fotografen haben es dabei auf die Shortlist geschafft: Marc Henley in der Profi-Kategorie «Current Affairs» und Tobin Meyers in der Jugend-Kategorie «Environment».
So viele Bewerbungen gab es in der siebenjährigen Geschichte des Sony World Photography Awards- noch nie: 139‘554 Bilder aus 166 Ländern wurden dieses Jahr eingereicht. Jetzt haben die Jurymitglieder eine Vorauswahl der besten Bilder getroffen. Darunter finden sich vielfältige Motive wie die Fotoserie über ein fünfjähriges Mädchen mit Down-Syndrom, eine bewegende Bilder-Serie über das aktuelle politische Geschehen im Iran oder die wunderschöne Schneelandschaft der Schweiz.
© Tobin Meyers, Switzerland, Sony World Photography Award, Shortlist Youth Environment, 2014
Die Shortlist führt die besten der internationalen zeitgenössischen Fotografen zusammen und gewährt einen Blick auf das Jahr 2013 durch die Augen einiger der weltbesten aufstrebenden Talente und etablierten Fotografen. Aus der Schweiz sind in diesem Jahr zwei Fotografen mit ihren Werken vertreten: Marc Henley in der Profi-Kategorie «Current Affairs» und Tobin Meyers in der Jugend-Kategorie (Fotografen unter 20 Jahren) «Environment» gehören dem Favoritenkreis an. Die Namen der Gewinner des offenen sowie des Jugend-Wettbewerbs werden am 18. März 2014 bekannt gegeben.
W.M. Hunt, Vorsitzender der Ehrenjury, beschreibt die internationale Shortlist als «eine ausgewogene und vielfältige Repräsentation der zeitgenössischen Fotografie, aufgenommen von Fotografen aus aller Welt.» Die «passionierten und engagierten» Juroren, so Hunt weiter, hätten sowohl aufstrebenden als auch etablierten Fotografen eine internationale Plattform verschafft, auf der sie präsentiert und gebührend gewürdigt werden können.
© Mark-Henley, Switzerland, Sony World Photography Award, Shortlist, Current-Affairs Professional Competition, 2014
Die Arbeiten aller Fotografen auf der Shortlist werden vom 1. bis 18. Mai 2014 im Somerset House in London im Rahmen der Sony World Photography Awards Exhibition 2014 ausgestellt. Tickets für die Ausstellung sind über www.worldphoto.org/2014exhibition erhältlich. Die Arbeiten der Gewinner und Finalisten werden zudem im Begleitband zu den Sony World Photography Awards 2014 veröffentlicht.
Die Gewinner der Profi-Kategorie und des begehrten Preises L’Iris D’Or / Sony World Photography Awards Photographer of the Year werden am 30. April 2014 während einer festlichen Gala in London ausgezeichnet. Der L’Iris D’Or-Preisträger erhält 25.000 US-Dollar, der Open Photographer of the Year bekommt ein Preisgeld von 5‘000 US-Dollar. Alle Gewinner, einschliesslich der Preisträger in den einzelnen Kategorien, erhalten eine hochwertige digitale Fotoausrüstung von Sony.
Weitere Informationen über den Sony World Photography Awards 2014 finden Sie unter www.worldphoto.org