Tamron hat die Produktion des 3.5-6.3/28-300 mm Di VC PZD Vollformatzoom angekündigt. Das neue Megazoom vereint ein neues optisches Design, PZD (Piezo Drive) Autofokus, VC-Bildsabilisierung und eine hohe Abbildungsleistung in einem kompakten und leichten Gehäuse.
Das neue Objektiv , welches vom 13. bis 16. Februar 2014 erstmals auf der CP+ in Yokohama der Öffentlichkeit gezeigt wird, übertrifft das optische Design des Vorgängermodells 28-300 mm (Modell A20). Es ist leistungsfähiger und mit einer verbesserten Bildqualität voll auf die Anforderungen der digitalen Vollformat-Fotografie abgestimmt. Es ist mit einem schnellen und leisen PZD- (Piezo Drive) Autofokussystem und dem Tamron VC (Vibration Compensation) Bildsatbilisator ausgestattet und in einem kompakten und leichten Gehäuse untergebracht.
Die neue Objektiv-Konstruktion umfasst vier LD- (Low Dispersion) Gläser, drei gepresst-asphärische und ein hybrid-asphärisches Element, ein XR- (Extra Refractive Index) sowie ein UXR- (Ultra-Extra Refractive Index) Glas, das einen nochmals größeren Brechungsindex als XR-Gläser hat. Der umfassende Einsatz von Spezialglaselementen trägt zu einem kompakten und leichten Objektivdesign bei und minimiert gleichzeitig optische Aberrationen. Speziell im Telebereich sollen chromatische Aberrationen effizient kompensiert werden. Zusätzlich zum neuen optischen Design wurde für dieses Objektiv eine raffinierte mechanische Konstruktion und ein kompakter Piezo Drive entwickelt, um die Gesamtabmessungen im Vergleich zum Vorgängermodell 28-300mm (Modell A20) weiter zu reduzieren. Die Anwendung der BBAR- (Broad-Band Anti-Reflection) Beschichtungen minimiert unerwünschte Reflexe und Geisterbilder. Das neu konzipierte Design erscheint mit angepassten Zoom- und Fokusgummierungen und einem Markenring in «Tungsten-Silver» in einer schlichten Eleganz.
Der Autofokus mit PZD (Piezo Drive) Ultraschallmotor mit stehender Welle agiert sehr schnell und leise. Darüber hinaus bietet er auch die Möglichkeit jederzeit manuell in die Fokussierung einzugreifen.
Der biserige Tamron VC- (Vibration Compensation) Bildstabilisator sorgt in diesem Objektiv für scharfe und verwacklungsfreie Bilder. Damit kann die lange Telebrennweite bei handgehaltenen Aufnahmen mit geringer Verwacklungsgefahr genutzt werden. Mit den kreisförmigen Blendenlamellen bietet dieses Objektiv einen ausgewogenen Hintergrundunschärfe-Effekt, der gerade in der Porträt- und People-Fotografie sehr geschätzt wird .
Die aufwändige Objektivkonstruktion ist spritzwassergeschützt. Dadurch ist das Objektiv selbst für anspruchsvolle Outdoor-Fotografie gut geeignet.
Der PZD (Piezo Drive) beruht auf dem Antrieb durch eine stehende Welle und zeichnet sich durch eine hohe Autofokus-Geschwindigkeit, hohe Präzision und ein leises Laufgeräusch aus. Gleichzeitig trägt er zur Kompaktheit des Objektivs bei. Der Sony Anschluss ist nicht mit dem VC Bildstabilisierungsmechanismus ausgestattet, da die neuen Sony Digital-Spiegelreflexkameras einen eingebauten Stabilisator besitzen.
Markteinführungszeitpunkt und Preis stehen derzeit noch nicht fest.
Detailinformationen finden Sie unter www.tamron.de
Tamron-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel 032 332 79 79