Der Canon Ringblitz zum EOS-System wurde in vielen Details verbessert und präsentiert sich als nützliches Zubehör für die Lichtführung im Nahbereich. Dazu gehören zwei ultraweisse LED Fokussierleuchten und die beiden unabhängig von einander einstellbaren seitlichen Blitzröhren mit Leitzahl 14.
Mit dem Macro Ring LiteMR-14EX II erweitert Canon heute das Zubehör für sein EOS-System. Der Makro-Ringblitz ist für hochwertige DSLR-Makroaufnahmen konzipiert und bietet für viele Motive eine enorme Ausleuchtungs- und Aufnahmeflexibilität. Zu den Aktualisierungen gehören die unabhängige Blitzkopf-Bedienung, das beschleunigte Ansprechverhalten und optimierte Custom-Funktionen.
Das Macro Ring Lite MR-14EXIIist mit allen digitalen Spiegelreflexkameras der EOS Serie kompatibel und bietet eine vollautomatische E-TTLII-Blitzmessung für die präzise und konstante Blitzbelichtung in allen Situationen. Die optimierte Fokussierleuchte arbeitet mit neuen, sehr hellen weissen LEDs für eine gegen über dem Vormodell stärkere Ausleuchtung – dies erleichtert die Scharfstellung bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Die unabhängig von einander einstellbare linke und rechte Blitzröhre mit Leitzahl 14 sorgen für mehr Flexibilität bei Nahaufnahmen.
Der Makro-Ringblitz kann als kabelloser optischer Master-Blitz slave-fähige Speedlite- Blitzsysteme der EX-Serie auslösen und in bis zu drei Gruppen steuern. Das rückseitige LCD-Panel ermöglicht die individuelle Anpassung der Lichtverhältnisse für eine erhöhte Beleuchtungspräzision. Zwölf neue Custom- und drei neue individuelle Funktionen bieten Fotografen eine grössere Freiheit für weitere Anpassungen der Einstellungen.
Das Macro Ring Lite MR-14EXII weist eine Reihe neuer, optimierter Leistungsmerkmale für eine noch bessere Handhabung auf. Dank der Überarbeitung kann der Ringblitz nun über das DSLR-Menü gesteuert werden. Darüber hinaus gibt eine neue Anzeige den Stand des Blitzladeprozesses an. Die Blitzladezeit wurde optimiert: Sie wurde auf nur noch 5,5 Sekunden reduziert und arbeitet nahezu geräuschlos.
Zur verbesserten Gehäusekonstruktion gehört ein neuerOne-Touch-Verriegelungshebel für den schnellen und einfachen Ansatz des Blitzgerätes an eine EOS-Kamera. Ein neuer Befestigungsfuss aus Metall und ein Mechanismus zur Entfernung von Staubablagerungen steigern Robustheit und Zuverlässigkeit. Das Kabel ist jetzt links an der Blitzgehäuseseite befestigt, Störungen mit dem Kameraauslöser werden so verhindert. Die Gesamtkonstruktion erleichtert das Anbringen von Filtern am Objektiv.
Preis und Verfügbarkeit des Caon Macro RingLite MR-14EX II stehen noch nicht fest.
Weitere Informationen und technische Daten unter www.canon.ch