Am 26. Februar 2014 ist das fünfte Business Forum Imaging Cologne der Koelnmesse zu Ende gegangen. Im fünften Jahr hat sich die Kongressveranstaltung endgültig zu einem wichtigen Forum entwickelt. Ein gutes halbes Jahr vor der photokina verfolgten mehr als 200 Teilnehmer zwei Tage lang rund um Fragen von neuen Kundenbindungsstrategien im Internetzeitalter bis zum erfolgreichen Marketing für eine Kamera, die es noch gar nicht gibt.
Im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse trafen sich am 25. und 26. Februar 2014 Hersteller, Bilddienstleister, Handel und Medienvertreter, um mit Top-Manager der Industrie und unabhängigen Experten über kommende Produktinnovationen, neue Geschäftsstrategien im Online-Zeitalter und neue Umsatzchancen für die Fotobranche und den Fotohandel durch neue Technologien zu diskutieren.
Während es am ersten Tag vor allem um die vielfältigen Wege ging, mit denen die Konsumenten Erinnerungen, Momente und Emotionen festhalten und mit anderen teilen können, lag der Schwerpunkt des zweiten Tages auf den Geschäftsmodellen für den Fotofachhandel. Dabei ging es nicht nur darum, wie der klassische Fachhandel den Vorteil des direkten Kundenkontaktes im Wettbewerb mit Internet-Anbietern ausspielen kann, sondern auch um die richtigen Strategien, um die Kunden für neue Produkte zu begeistern, ohne sie mit zu viel Technik zu verwirren.
Zufrieden mit der Veranstaltung zeigten sich neben den Diskussionsteilnehmern im Saal auch die Gold- und Silbersponsoren des Events, die ihre aktuellen Imaging-Produkte und Dienstleistungen in einer Netzwerkzone präsentierten. Als Gold-Sponsoren traten Cewe Color, Kodak Alaris und Samsung auf, als Silber-Sponsoren di-support, DNP, Epson, Felix Schoeller, Imaging Solutions, Lytro, Mitsubishi Electric, Tetenal und TIS Service GmbH.
Als Partner unterstützen der Photoindustrie-Verband und das Marktforschungsunternehmen GfK Retail and Technology das Business Forum Imaging Cologne 2014. Organisiert wurde der Kongress wieder von «International Contact», der globalen Schwesterzeitschrift von «imaging+foto-contact», und dem weltweiten Informationsdienst «Photo Imaging News», USA. Das nächste Business Forum Imaging findet im Jahr 2015 in Köln statt.