Urs Tillmanns, 4. März 2014, 07:00 Uhr

Samsung Aufsteckblitz SEF580A mit Dreh-/Schwenkreflektor und Leitzahl 58

Samsung bringt im April 2014 einen neuen Systemblitz für das Samsung NX-System. Das Gerät gehört mit Leitzahl 58 zu den Stärksten dieser Grösse und erlaubt eine indirekte Lichtführung dank dem schwenk- und drehbaren Blitzkopf. Auch ist die drahtlose Ansteuerung von bis zu drei Blitzgruppen möglich.

Eine verlockende Fotogelegenheit ist nicht immer so ideal ausgeleuchtet, wie man sich das wünscht. Mit dem neuen Aufsteckblitz SEF580A für das Samsung NX-System ist der Fotograf weitgehend vom vorhandenen Licht unabhängig und kann – je nach Situation – das Gegenlicht aufhellen das Motiv direkt beleuchten oder dieses für weiche Schatten indirekt anblitzen.

Samsung_ED-SEF580A

Mit einer Leitzahl von 58 (bei ISO 100 und 105 mm) erhellt das Blitzgerät grosse Flächen auch bei schwachem Umgebungslicht. Der schwenk- und drehbare Kopf ermöglicht zudem indirektes Blitzen und damit eine gleichmässigere Ausleuchtung. Zudem beherrscht der SEF580A auch die drahtlose – also von der Kamera entkoppelte – Auslösung, so dass er zwecks individueller Ausleuchtung an verschiedenen Positionen rund um das Motiv platziert werden kann. Auf diese Weise erlaubt das neueste Zubehör des NX-Systems Foto-Enthusiasten noch mehr kreativen Gestaltungspielraum in der anspruchsvollen Blitzfotografie.

Aufsteckblitze sind deutlich leistungsfähiger und flexibler einsetzbar als ihre ins Kameragehäuse integrierten kleinen Geschwister. Abgesehen von der Möglichkeit mit dem Dreh- und Schwenkkopf indirekt zu blitzen, eliminiert die grosse Distanz zwischen der optischen Achse des Objektivs und dem Reflektor des Blitzgerätes die Gefahr von Roten Augen.

 

Flexibel einsetzbar und leistungsstark

Das Blitzgerät leuchtet den Bildkreis bei Brennweiten zwischen 24 mm und 105 mm (KB-äquivalent) vollständig aus. Eine Weitwinkelstreuscheibe (für 12 mm-Objektive) ist integriert. Dank der Leitzahl 58 zählt das Gerät zu den leistungsstärksten Blitzgeräten für Systemkameras. Die automatische Blitzbelichtungsmessung erfolgt über A-TTL. Bei Bedarf ist die Leistung in neun Stufen manuell – zum Beispiel für Nahaufnahmen – auf bis zu 1/256 reduzierbar.

Damit keine harten Schatten die Bildwirkung beeinträchtigen, können Fotografen den Kopf des Blitzes gleichzeitig drehen und schwenken, um das Blitzlicht indirekt etwa per Zimmerdecke oder -wand auf das Motiv zu lenken. Dafür wird einfach die Position des Blitzkopfes verändert: nach oben bis zu 90 Grad in vier Stufen, im Uhrzeigersinn bis zu 120 Grad in vier Stufen und entgegen den Uhrzeiger bis zu 180 Grad in fünf Stufen.

 

High-Speed-Synchronisation und «entfesseltes» Blitzen

Aufgrund der High-Speed-Synchronisation ist der Blitz in der Lage, beim Ausseneinsatz Motive im Gegenlicht mit Offenblende einzufrieren. Für noch kreativeres Blitzen können Fotografen das Gerät von der Kamera abnehmen und «entfesselt»auslösen. Die Fernsteuerung erfolgt in diesem Fall drahtlos über den in der Kamera integrierten Blitz, der als «Master» fungiert und mehrere Systemblitze («Slaves») auslösen kann. Es werden bis zu drei Blitzgruppen unterstützt. Um fälschliche Auslösesignale zu vermeiden, stehen vier Funkkanäle zur Verfügung. Die drahtlose Blitzauslösung funktioniert vorerst exklusiv in Kombination mit dem neuem Samsung Kameraflaggschiff NX30.

Gesteuert wird der Blitz über das hintergrundbeleuchtete Display auf der Blitzrückseite, dessen gut lesbare Einstellungen eine komfortable Bedienung ermöglichen. Um bei Schwachlicht korrekt scharfzustellen, unterstützt ein im Blitz integriertes Hilfslicht die Autofokus-Messung. Damit die Firmware des Blitzgerätes auf den aktuellsten Stand gebracht werden kann, verfügt es über einen USB-Anschluss.

Das Systemblitzgerät Samsung SEF580A wird ab April im Handel erhältlich sein. Der Preis steht derzeit noch nicht fest

Weitere Informationen finden Sie unter www.samsung.ch

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×