Seit zehn Jahren reist Hp. Dubler – Inhaber des gleichnamigen Fotogeschäfts in Bremgarten – nach Südafrika, um dort immer wieder neue Naturwunder zu entdecken. Das nächste Mal führt er eine kliene Gruppe vom Samstag, 2. August bis Freitag, 15. August 2014. Auf der 12-tägigen Fotoreise können Sie die Naturschönheiten Südafrika ganz anders erleben – geführt von einem Kenner und Fotoexperten.
Der Afrikavirus hatte ihn vor zehn Jahren erwischt … seit dann reist Hp. Dubler, Fotograf, Inhaber eines Fotogeschäftes und Berufsschullehrer immer wieder (teilweise mehrmals jährlich) nach Südafrika und erkundet – immer vom Marloth Park aus – die Gegend im und um den Krüger-National- Park. So entdeckte er für sich das «richtige» Afrika. Die «Big Five» und alle weiteren afrikanischen Wildtiere im Krüger-National-Park, faszinierende Pirschfahrten im privaten Naturschutzgebiet Sabi Sand, fantastische Aussichtspunkte im Blyde River Gebiet sowie Einblick in das Leben der Einwohner der Hauptstadt von Moçambique werden Hauptbestandteile dieser Afrika-Reise sein. Die Natur Südafrikas wird Sie unwiderstehlich in ihren Bann ziehen. Lassen Sie Ihre Seele baumeln!
Mit viel Sonnenschein, trockener Luft, meist optimalen Lichtverhältnissen und grossartigen Wolkenbildungen ist Südafrika ein ideales Land zum Fotografieren. Die Sonnenuntergänge mit ihren tiefen Rot-, Ocker- und Lilafarben bleiben unvergessen. Da die Graslandschaft in den südafrikanischen Wintermonaten (Juni/Juli/August) nicht so hoch ist und die Sträucher und Bäume ihre Blätter verloren haben, haben wir so die Möglichkeit mehr Tiere zu sehen. Fügen wir die Vielfalt der Naturlandschaften, die reiche Tierwelt und die Menschen der Regenbogennation zusammen und wir erhalten ein Land, das man einfach festhalten muss … Es ist unwiderstehlich!
Die Leistungen
- 11 Übernachtungen
- alle Mahlzeiten und Getränke (exkl. Alkohol)
- Pirschfahrten im berühmten Krüger Nationalpark sowie im privaten Wildreservat Sabi Sand
- sämtliche Parkeintritte
- Ausflug Maputo / Visum Mozambique
- min. / max. 6 Personen
- Fotografische Betreuung
- pro Person im Doppelzimmer: Fr. 3’990.—
- Preis für nicht fotografierende Begleitperson: Fr. 3’790.—
- Einzelzimmerzuschlag: Fr. 650.–
Nicht im Preis inbegriffen sind:
- Flugkosten (Stand Januar 2014: CHF 1’368.—)
- Persönliche Auslagen
- Alkoholische Getränke
- Trinkgeld
- Reiseversicherungen
Reisebeschrieb
Samstag, 2. August 2014
Abflug: 22:45 Uhr ab Zürich Linienflug «Swiss»
Ankunft: 09:00 Uhr in Johannesburg (keine Zeitverschiebung)
Tag 1 / Sonntag, 3. August 2014
Weiterflug mit SAA-Inlandflug nach Nelspruit. Fahrt entlang des Crocodile-Rivers zu dem an den Krüger National Park grenzenden Marloth Park. Einchecken und erste Begegnungen mit der afrikanischen Tierwelt. Abendessen bei einem traumhaften Sonnenuntergang mit Blick auf den Krüger National Park.
Tag 2 / Montag, 4. August 2014
Gemeinsames Frühstück und erforschen der Natur- und Tierwelt des Marloth Parks bei einem gemütlichen Bushwalk. Den zweiten eindrucksvollen Fototag runden wir mit einem Sundowner und einem Abendessen im gemütlichen Kreise ab.
Tag 3 / Dienstag, 5. August 2014
Frühmorgens startet unsere Pirschfahrt via Crocodile Bridge in den Krüger National Park, eines der ältesten und grössten Wildschutzgebiete der Welt und Aushängeschild der südafrikanischen Nationalparks. Anschliessend stärken wir uns bei einem Frühstück mit Blick auf den Sabie, wo wir mit grösster Wahrscheinlichkeit Hippos, Elefanten und Krokodile sehen. Danach geht die Suche nach den «Big Five» im offenen Geländewagen weiter. Der südliche Teil des Parks bietet die grösste Dichte an Wildtieren in ganz Südafrika, dazu eine grosse Anzahl verschiedener Oekozonen mit jeweils typischen Landschaften.
Tag 4 / Mittwoch, 6. August 2014
Morgendlicher Bush-Walk mit einem bewaffneten Ranger, der uns die feineren Details der Wildnis zeigt. Danach Bustransfer zum Honeyguide Tented Safari Camp in einem privaten Naturschutzgebiet von rund 23’000 Hektaren. Hier werden wir am späteren Nachmittag zu unserer ersten Safari in diesem Gebiet aufbrechen – querfeldein!
Tag 5 / Donnerstag, 7. August 2014
Nach der Morgensafari und dem Frühstück endet eine abwechslungsreiche Busfahrt bei der Cheetah Plains Lodge. Hier in der Nähe ist eines der berühmtesten, privaten Wildreservate Südafrikas. Hier sind die Chancen gross, nicht nur die «Big Five» zu sehen, sondern auch Antilopen, Hyänen, Giraffen, Schakale, Geparden, eine Vielzahl von Vögeln sowie eine aussergewöhnliche Flora mit mehr Pflanzenarten als in ganz Europa. Die nächsten zwei Tage stehen ganz im Zeichen der Wildbeobachtung und Safaris im offenen Geländewagen. Wir geniessen das Abendessen am Lagerfeuer unter freiem Sternenhimmel und lauschen den Geräuschen des nächtlichen Afrika.
Tag 6 / Freitag, 8. August 2014
Auch dieser Tag steht ganz im Zeichen von Safari. Nach der ersten Pirschfahrt geht’s zurück ins Camp, wo uns ein fantastisches Frühstück erwartet. Wir entspannen uns am Pool oder machen eine kurze Siesta bevor wir uns spät nachmittags wieder auf Pirsch begeben. Alles, was in der Tierwelt Rang und Namen hat, trifft sich hier in den nächtlichen Stunden. Und wir sitzen in der ersten Reihe.
Tag 7 / Samstag, 9. August 2014
Abermals beeindrucken uns unzählige Tierbegegnungen auf den Weg zum Blyde River Canyon Gebiet. Das Reservat beherbergt eines der grössten Naturwunder Südafrikas, den Blyde River Canyon mit 60 km Länge. Wir geniessen bei einem Sundowner die atemraubende Aussicht auf die bekannten «Three Rondavels», um nach all den Tiermotiven wieder mal herrliche Landschaftsaufnahmen zu machen.
Tag 8 / Sonntag, 10. August 2014
Unser Ziel sind die berühmten «Potholes», kleine und grosse Steine, die von den Flüssen Blyde («Freude») und Treur («Trauer») mitgerissen wurden und tiefe Löcher in das Gestein frassen, aus denen die ersten Goldsucher riesige Mengen Gold herausholten. Auf den Weg in den Marloth Park machen wir Halt im malerischen Städtchen Graskop, wo wir südafrikanische Spezialitäten wie legendäre Pancakes frisches Biltong (luftgetrocknetes Rind- oder Wildfleisch) kaufen.
Tag 9 / Montag, 11. August 2014
Nach diesen intensiven Safari-Tagen gönnen wir uns heute einen «Entspannungs-Tag» im Marloth Park. Sie haben die Möglichkeit, auszuschlafen, in Ruhe ein gutes Buch am Pool zu geniessen oder mit HP Dubler eine kleine Fotosession zu tätigen. Abendessen im Restaurant Jabula, wo die mit Abstand besten «Chicken livers» serviert werden.
Tag 10 / Dienstag 12. August 2014
Abfahrt Richtung Maputo, der Hauptstadt Moçambiques am Indischen Ozean. Unsere Kameras halten wir hier besser etwas zurück und lassen die Eindrücke dieser impulsiven Stadt auf uns wirken. Einzig beim sehenswerten Bahnhof, welcher von Gustave Eiffel gebaut wurde, nehmen wir unsere Kameras wieder hervor.
Tag 11 / Mittwoch, 13. August 2014
Zum Abschluss lassen wir unsere Eindrücke und Erlebnisse bei einem gemütlichen, typischen afrikanischem Braii (Barbecue) nochmals Revue passieren. Zum Abschluss gibt es noch eine kulturelle Überraschung.
Tag 12 / Donnerstag, 14. August 2014
Nach dem Frühstück begeben Sie sich ans Packen und brechen nach dem Mittag auf. Eine abwechslungsreiche und eindrucksstarke Fotoreise geht hiermit zu Ende. Nun heisst es Abschied nehmen, von den Zebras, Kudus, Impalas. Transfer nach Nelspruit und Flug nach Johannesburg. Anschliessend Direktflug nach Zürich, wo Sie am nächsten Morgen landen.
Freitag, 15. August 2014
Ankunft um 06.50 Uhr in Zürich
Weitere Infos und Anmeldung:
Foto Dubler AG
CH-5620 Bremgarten
Tel. 056 631 85 58
Mail: hp.dubler [at] foto-dubler.ch