Akvis, die Herstellerin etlicher kleiner Programme und Plug-ins für Bildeffekte, hat ihre kürzlich lancierte Ölgemälde-Effekt-Software OilPaint als verbesserte Version 2.0 veröffentlicht. Die Software verfremdet Fotos, damit sie wie Gemälde aus Ölfarbe auf einer Leinwand aussehen. Akvis OilPaint versieht Fotos mit einem Effekt, die wie Gemälde aus Ölfarbe wirkt. Dieses einfache Programm stellt einige Regler zur Steuerung des Effekts sowie zahlreiche Voreinstellungen (Presets) mit Variationen des Effektes bereit, um Fotos schnell umzuwandeln. Persönliche Lieblingseinstellungen lassen sich ebenfalls als Preset speichern, um sie jederzeit rasch anwenden zu können.
Die Software bietet auch die Möglichkeit Bilder mit der Textur einer Leinwand zu versehen. Zudem lassen sich kurze Texte wie beispielsweise eine Künstlersignatur, ein Bildtitel oder ein Glückwunsch in Bilder einfügen.
Die Stapelverarbeitung-Funktion ermöglicht es, eine Reihe von Fotos automatisch in digitale «Ölgemälde» umzuwandelt, Illustrationen im gleichen Stil zu erstellen oder Einzelbilder eines Videos zu verarbeiten.
Die Software gibt es als Zusatzmodul zur Integration in Adobe Photoshop, Corel PaintShop Pro und anderen Plug-in-fähigen Bildbearbeitungsprogramme sowie als eigenständige Version (Standalone).
Neu/besser in Version 2.0
Die Version 2.0 für Windows und Mac OS X bietet eine schnellere Geschwindigkeit, neue Tools und andere wichtige Verbesserungen sowie Fehlerkorrekturen.
Das Öl-Pinsel-Werkzeug wurde hinzugefügt. Es erlaubt Ihnen, den Ölgemälde-Effekt im gewünschten Bereich zu verstärken. Das Tool erstellt Pinselstriche von hoher Qualität, die wie mit einem echten Pinsel gemalt aussehen.
Der Protokollpinsel erlaubt es, den Effekt verblassen zu lassen und das Bild in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. Dieser intelligente Pinsel kann in zwei Modi arbeiten: Ölgemälde-Effekt und/oder die mit Nachbearbeitungswerkzeugen vorgenommenen Änderungen schwächen. (Hinweis: Die neuen Nachbearbeitungswerkzeuge sind nur für die Lizenzen Deluxe/Business in dem Ergebnis-Register verfügbar.)
Verbesserte Textur-Generation. Nun ist die Leinwand aufgetragen Berücksichtigung der Änderungen mit den Post-Processing-Tools gemacht. Jetzt werden die mit Nachbearbeitungswerkzeugen vorgenommenen Änderungen bei der Anwendung des Leinen-Effekts berücksichtig.
Die Schaltflächen in der Optionsleiste wurden neu organisiert. Die Laden/Speicher-Befehle sind nun in zwei Listen gruppiert.
Preis und Verfügbarkeit
Die Funktionalität des Programms variiert je nach Lizenztyp: Home-, Business-, Deluxe-Lizenz (Details siehe Produktseite). In der günstigsten Home-Lizenz kostet Akvis OilPaint 39 Euro.
Upgrade: Registrierte Nutzer von Akvis OilPaint können kostenlos auf die Version 2.0 aktualisieren.
Weitere Infos
Akvis OilPaint (Produktseite)
Testversion: Zum Ausprobieren ist eine vollfunktionsfähige Version mit 10 Tagen Laufzeit verfügbar.
Systemanforderungen: Die Software läuft unter Windows XP/Vista/7/8 sowie unter Mac OS X 10.4-10.9 (jeweils in der 32- und 64-Bit Version).