Getty Images ermöglicht ab sofort mit der neuen Einbettungsfunktion einfaches und kostenloses Sharen und Nutzen von mehreren Millionen Bildern. Die neue Funktion eröffnet einfachen und legalen Zugang zu Bildmaterial von Getty Images für die nicht-kommerzielle Nutzung.
Das weltweit tätige Digital Media-Unternehmen Getty Images bietet ab sofort die Möglichkeit, sein Bildmaterial durch die neue Einbettungsfunktion auf Webseiten, Blogs und sozialen Netzwerken ganz einfach (und kostenlos) für die nicht-kommerzielle Nutzung einzubetten und zu teilen.
Zunehmend nutzen die Menschen Bilder, um online zu kommunizieren und ihre Geschichten zu erzählen. Die Einbettungsfunktion sorgt nun dafür, dass das ausgezeichnete Bildmaterial von Getty Images im Netz übergangslos geshared werden kann. Durch das Einbettungs-Tool, können Einzelpersonen aus den neuesten Getty Images-Inhalten zu Nachrichten, Sport, Stars, Musik und Mode sowie dem immensen Digitalfoto-Archiv und einem umfangreichem Angebot an konzeptionellen Bildern auswählen, um ihre ganz persönlichen Leidenschaften, Ideen und Interessen perfekt zu illustrieren. Diese Neuerung macht eine der weltweit grössten und umfangreichsten Bildersammlung für alle leicht teilbar und die Welt zu einem noch visuelleren Ort.
«Bilder sind das Kommunikationsmedium von heute und Bildsprache ist die meistgesprochene Sprache der Welt», kommentiert Jonathan Klein, Mitbegründer und CEO von Getty Images. «Egal ob über einen Blog, eine Webseite oder ein soziales Netzwerk – in der Welt von heute ist jeder von uns ein Herausgeber und zunehmend der Bildsprache mächtig. Innovation und Wandel sind die Grundfeste von Getty Images. Wir freuen uns, unsere umfangreiche und stetig wachsende Bildkollektion für das einfache und legale Sharen in einer neuen Weise zu öffnen, durch die sowohl unsere Kontributoren und Partner profitieren, als auch unsere Mission gefördert wird, eine bildreichere Welt zu ermöglichen.»
Eingebettete Bilder beinhalten den Namen des zugehörigen Fotografen und per Klick auf das Bild, führt ein Link zu www.gettyimages.de, wo eine Lizenz für die kommerzielle Nutzung des Bildes erworben werden kann. Damit bietet sich jedem die Möglichkeit Inhalte einfach und legal in einer Art zu verwenden, die die Rechte der Urheber respektiert und ihnen zugleich die Chance auf Lizenzeinnahmen ermöglicht.
Ein Einbetten ist überall möglich, wo HTML gepostet werden kann. User können ausserdem Bilder in grossen sozialen Netzwerken teilen: dies schliesst Twitter und die 75 Millionen Nutzer von WordPress, der weltweit beliebtesten Blogger-Plattform, mit ein.
Mit der Einführung setzt Getty Images sein Bestreben fort, Technik und soziale Medien zu nutzen, um die Verbreitung und Verwendung seiner Inhalte zu fördern. Zu den jüngsten Aktivitäten zählt die im Oktober 2013 bekanntgegebene, einzigartige Partnerschaft mit Pinterest, der (laut ShareThis) am schnellsten wachsenden Content-Sharing-Plattform. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entrichtet Pinterest Gebühren an Getty Images für das Bereitstellen von Metadaten. Getty Images teilt diese Gebühren mit den Urhebern, welche ausserdem bei der Verwendung ihrer Inhalte als Quelle genannt werden.
Die neue Einbettungsfunktion wird von Sonntag, den 9. März bis Dienstag den 11. März 2014, auf der SXSW Interactive im Getty Images House at the Palm Door, 401 Sabine Street, Austin, präsentiert. Am Montag, dem 10. März um 10 Uhr Ortszeit (17 Uhr deutscher Zeit), veranstaltet Getty Images ein Bloggertreffen, bei dem die neue Funktion vorgeführt wird. Informationen zum Event gibt es unter diesem Link.
Für weitere Informationen und eine visuelle Darstellung der Funktionsweise des neuen Tools von Getty Images besuchen Sie www.gettyimages.com/embed oder die Getty Images Embed Blogger Bar bei der SXSW.