Markus Zitt, 28. März 2014, 13:30 Uhr

Zwei professionelle Schultercamcorder für Live-Streaming von JVC

Mit dem GY-HM850 und dem GY-HM890 bringt JVC zwei Full-HD-Schultercamcorder für den ENG-Einsatz, die sich durch integrierte Streaming-Funktionen auszeichnen. Über eine angeschlossenes USB-Modem lassen sich so Full-HD-Videos per GSM-Handynetz oder mittels FTP via Wi-Fi streamen.

Mit den ProHD-Schultercamcorder GY-HM850 und GY-HM890 will JVC Professional neue Massstäbe für ENG-Kameranetzwerke setzen. Die Kameras werden auf der NAB-Show (Broadcast-Messe), die vom 5. bis 10 April 2014 in Las Vegas stattfindet, präsentiert werden.

Dank der integrierten Streaming-Engine sowie der FTP- und GSM-Konnektivität (LTE/4G/3G) ermöglichen sie Live-HD-Übertragungen in 1080p direkt aus der Kamera ohne zusätzliche Encoding-Hardware.

Direkt aus der Kamera per Datennetz

JVC ist überzeugt, dass dem vollständig in der Kamera integrierten Live-Video-Streaming und FTP-Diensten die Zukunft gehören. Dank der Fortschritte in der GSM-Verfügbarkeit mit LTE/4G/3G können die Service-Provider zuverlässige Hochgeschwindigkeits-Verbindungen anbieten, die HD-Streaming mit nur einem Modem ermöglichen. Zusätzlich unterstützt wird dies durch das implementierte Zixi Protokoll, das eine Übertragungsfehlerkorrektur ermöglicht und somit bis zu 30 Prozent möglicher Paketverluste ausgleicht. JVC unterstützt ferner Lowbit-Übertragungsraten, die es ermöglichen Live-Übertragungen mit einem Satellitentelefon durchzuführen.

JVC GY-HM850 ENG-CamcorderDer «kleine» streaming-taugliche ENG-Canocorder JVC GY-HM850

.

Ausstattung beider Modelle

Beide Camcorder sind mit drei 1/3“-CMOS-Sensoren (2,07 Megapixel eff.) estückt, die Full-HD-Aufnahmen liefern (bei 0,15 Lux Illumination). Laut JVC sorgen das 12-bit-Processing, die Empfindlichkeit von 12 Blenden (bei 50Hz) sowie ein exzellenter Störabstand für eine brillante Farbwiedergabe. Ausgestattet sind sie mit einem wechselbaren 20-fach-AF-Objektiv von Fujinon, das eine starken Weitwinkelbereich bietet sowie mit optischem Bildstabilisator und einer chromatischen Aberration-Korrektur ausgestattet ist. Das Wechselobjektiv verfügt über einen 1/3“-Bayonett-Anschluss sowie über einen manuell bedienbaren Fokus- und Blendenring.

Beide Modelle zeichnen sich durch einen komfortabel ausgewogenen Schulter-Formfaktor aus, wobei die grössere GY-HM890 auch für den Einsatz als HD-Studiokamera oder in einer Mehrkamera-Konfiguration ausgelegt ist. Die GY-HM890 verfügt dazu über einen Multi-Pin-Anschluss für die JVC Multicore- oder Fibre-Systeme und ist kompatibel mit einer kompletten Palette von Studiokomponenten, einschliesslich Studio-Montageadapter, Zoom-/Fokus-Steuerungen, CCUs, 8,4“-LCD-Studiosucher sowie den Box-Objektiven von Canon und Fujinon.

Darüber hinaus hat die GY-HM890 einen HD/SD-SDI-«Pool Feed»-Eingang (1,5 GHz), über den Video- und Audiosignale einer anderen Kamera oder SDI-Quelle – z. B. während einer Pressekonferenz oder ähnlicher «Pool Feed“-Ereignisse – aufgezeichnet oder gestreamt werden können. Ferner unterstützen die Kameras LANC-Fernsteuerungen sowie die proprietären Kabel-Fernsteuersysteme von JVC.

JVC GY-HM890 Studio-ENG-KonfigurationJVC GY-HM890

Beide Kameras haben Genlock- und Timecode-Anschlüsse für Multi-Kamera-Konfigurationen, HD/SD-SDI- und HDMI-Ausgänge, 3,5-mm-Kopfhörerbuchsen sowie ein 4-Kanal-Audiosystem mit Stereo-AUX- und zwei XLR Mic/Line-Eingängen inkl. Phantomspannungsversorgung. Zu den weiteren Features zählen 12 vom Anwender konfigurierbare Tasten, 10-Sekunden-«Pre-Rec»-Funktion (Retro-Cache), Fokus-Assist, Intervallaufnahme für Zeitraffereffekte plus Aufnahme mit variablen Frame-Raten für Over/Under-Cranking-Effekte.

Aufzeichnung

Die GY-HM850 und GY-HM890 zeichnen HD- oder SD-Material in den Formaten Final Cut Pro (.MOV), XDCAM EX (.MP4), AS-10 (.MXF), AVCHD (.MTS) oder H.264 (.MOV) auf, um mit den meisten führenden nonlinearen Schnittsystemen kompatibel zu sein. Das Material kann nach MPEG-2 oder H.264-Standard komprimiert und in einer Reihe von Bit-Raten, Frame-Raten und Auflösungen aufgezeichnet werden. Dual-Codecs erlauben die gleichzeitige Aufnahme der Full HD-Datei auf der einen Speicherkarte und die Aufzeichnung einer kleineren, Internet-geeigneten H.264-Datei auf der anderen Karte. Hinzu kommt ein neuer – üblicherweise in filmenden DSLR-Fotokameras verwendeter – «Extreme High Quality»-Aufnahmemodus (XHQ), der eine nahezu verlustfreie H.264-Aufzeichnung mit 50 Mbps in 1920x1080p erlaubt.

Zwei SDHC/SDXC-Speicherkarten-Slots ermöglichen die parallele Aufnahme einer Client-/Backup-Kopie oder das unterbrechungsfreies Aufnehmen (Relay-Recording) auf handelsüblichen Standard-Medien. Während der Simultanaufnahme kann eine der beiden Karten als kontinuierliches Backup fungieren, welches die vom Anwender ausgelöste Pausenfunktion überschreibt. Relay-Recording bietet eine praktisch unbegrenzte Aufnahmekapazität.

Live-Streaming in HD (Details)

Die Camcordee der 800er Serie erweitern die Möglichkeiten des Live HD-Streamings und der Datenübertragung, wie sie erstmals in der  News-Kamera GY-HM650 vorgestellt wurden. Dank des JVC  Dual-Codecs können die neuen Kameras HD-Material live senden oder Daten im Hintergrund übertragen, während die Anwender ungestört – entsprechend ihres normalen Arbeitsablaufs – weiter aufzeichnen. Wird die Kamera über USB an ein GSM-Modem (LTE/4G/3G) oder einen Wi-Fi-Adapter angeschlossen, überträgt die Kamera die Aufnahmen an die Gegenstelle zu einem entsprechenden handelsüblichen Decoder. Um das Streaming zu optimieren, stellt JVC verschiedene Streaming-Protokolle zur Verfügung: UDP, TCP, RTP/RTSP, ZIXI. Die «Advanced Streaming Technology» (AST) bietet inhaltsrelevante Fehlerkorrektur, Bandbreitenformung sowie Feedback zum Streaming-Status in Echtzeit.

Jede Kamera besitzt einen Prozessor mit proprietärem Algorithmus zur Bandbreitenmaximierung, um eine zuverlässige Übertragung selbst unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten. Hinzu kommt noch die inhaltsrelevante Fehlerkorrektur, die mit Unterstützung der Zixi-Streaming-Lösung und des Streaming-Protokols Paketverluste von bis zu 30% kompensiert. Der Stream- und Signalstatus werden in dem hochauflösenden 4,3“-LCD-Monitor und dem LCOS-Farbsucher eingeblendet.

Die Kameras bieten eine sichere FTP-Datenübertragung vor Ort, Live-Monitoring sowie umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten für Kamera und Objektiv über Netzwerkverbindungen aller Art (IP-Adresse erforderlich) – vom Smartphone, über Tablet bis zum PC oder Mac (iPhone, iPad oder Android). Ferner steht ein integriertes GPS zur Verfügung, so dass auch Positionsdaten aufgezeichnet werden können. Außerdem lassen sich die Metadaten auf einem Smartphone oder Tablet editieren und via Wi-Fi zur Kamera übertragen. Die GY-HM850 und GY-HM890 sind ferner mit dem «Advanced Streaming Services» von Zixi kompatibel, um eine zuverlässige Live-Übertragung sicher zu stellen.

Merkmale im Überblick:

  • 

Aufzeichnungsmöglichkeit bis zu 1080p mit H.264/50 Mbit
  • 
Multi Codec MOV/MP4/MXF/AVCHD in unterschiedlichen wählbaren Bitraten
  • Diverse web-kompatible HD/SD-Videoformate
  • Dual Encoding (bis zu zwei Formate gleichzeitig aufnehmen
  • 
Verwendung von kostengünstigen SDHC oder SDXC Speicherkarten
  • 
2 Steckplätze für Dual-Backup und kontinuierliche Aufzeichnung
  • Live-Streaming und reale phys. Aufzeichnung vollkommen unabhängig
  • FTP-Filetransfer, Simultan-Transfer
  • 
Clip Cut (Eine Aufzeichnung beschneiden ohne Verlust des Originalmaterials innerhalb der Kamera möglich)
  • Web Remote, mit hohem Bedienungskomfort inklusive Live Monitoring und Optikkontrolle sowie umfangreichem CCU Controlling, keine spezifischen Apps notwendig, nur regulärer Web Browser praktisch mit jedem Medium (IPAD, IPHONE, Android, PC, MAC etc.)
  • Metadaten-Editor
  • 4-Kanal-Audio
  • GPS
  • USB-Host für Netzwerkverbindungen via Ethernet, WIFI oder GSM
  • 
nur mit GY-HM890: Pool-Feed-Recording 1080i sowie Live-Streaming des Pool-Feed-Signals möglich
  • Neuentwickelte Fujinon 20-fach-Zoomobjektiv mit OIS und Autofokus
  • 
Beide Camcorder unterstützen die Farbkorrektur-Kompensation
  • Pre-Rec- (10 Sek.) und Intervall-Aufnahme-Modus
• Over Cranking / Under Cranking (Zeitlupe- und Zeitraffer-Effektaufzeichung)
  • Genlock und TC in/out
  • Hochauflösender 4,3“-LCD-Bildschirm
  • Hochauflösender 0,45“-LCOS-Sucher
  • Ausgeglichene Gewichtsverteilung für ermüdungsfreies Arbeiten

 

Preise und Verfügbarkeit

Die  Camcorder JVC GY-HM850 und der GY-HM890 werden bereits Ende ausgeliefert. Die Preise in Schweizer Franken sind nicht bekannt.

Weitere Infos

JVC Professional

JVC GY-HM850 und GY-HM890 Broschüre (PDF, englischsprachig)

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×