Adobe hat im Vorfeld der NAB ein umfangreiches Update für alle Videowerkzeuge in der Adobe Creative Cloud bekannt gegeben. Die Funktionserweiterungen umfassen wesentliche Updates für Adobe Premiere Pro CC und Adobe After Effects CC. Die Funktionserweiterungen werden in den nächsten Monaten verfügbar sein.
Adobe präsentiert erstmals auf der NAB in Las Vegas vom 7. bis 10. April 2014 neue Funktionen von Adobe Anywhere. Die Collaboration-Plattform ermöglicht virtuellen Teams die Zusammenarbeit mit professioneller Video-Software, da sie über Standard-Netzwerke auf zentral gespeichertes Material zugreifen und dieses gemeinsam bearbeiten können. Die Video-Tools, die in der Adobe Creative Cloud enthalten sind, wurden bereits von der Film- und Fernsehindustrie praktisch genutzt. So hat beispielsweise auch der zweimalige Oscar-Gewinner Kirk Baxter den neuen Spielfilm von David Fincher, «Das perfekte Opfer» (Gone Girl) ausschliesslich mit Adobe Premiere Pro CC bearbeitet.
Die wichtigsten Neuerungen der Video-Apps sind:
• Zeitsparende Editing-Features in Premiere Pro CC. Die neuen Funktionen beinhalten Live Text Templates, mit denen Anwender Texte aus After Effects CC-Kompositionen direkt in Premiere Pro CC editieren können. Die Funktion «Autosave» sorgt dafür, dass Projekte regelmässig automatisch in der Creative Cloud gespeichert werden können. Ein neues Feature für Masking und Tracking ermöglicht exakte Masken, die Gesichter sowie Logos verwischen und ihren Subjekten bei Bewegungen folgen – äusserst wichtig für die Arbeit einer Nachrichtenredaktion. Ausserdem ändert der neue Master Clip Effekt in Premiere Pro und SpeedGrade CC die bei Original-Clips angewendeten Effekte und wendet sie auf alle verwendeten Instanzen des Clips an.
• Leistungsstarke Updates für After Effects CC umfassen Freistellungseffekte, die bei komprimiertem Filmmaterial bessere Keying-Ergebnisse liefern. Durch die Integration von Typekit in Premiere Pro CC und After Effects CC wird der Zugriff auf eine wachsende Bibliothek von Schriften im Wert von 30.000 US-Dollar möglich, die auf dem Desktop verwendet werden können. Weitere Informationen über die neuen Funktionen der Videowerkzeuge der Adobe Creative Cloud finden Sie hier.
Zusammenarbeit in Echtzeit mit Adobe Anywhere
Auch für Adobe Anywhere kündigt Adobe wichtige Updates an. Die Collaboration-Plattform versetzt Anwender der Adobe Profi-Videolösungen wie Adobe Premiere Pro CC und Adobe Prelude CC in die Lage, gemeinsam über Standard-Netzwerke auf zentral gespeichertes Material zuzugreifen. Adobe Anywhere ergänzt die Creative Cloud-Applikationen und ermöglicht grossen Videoproduktionsfirmen, Fernsehanstalten, Bildungseinrichtungen sowie Behörden eine intensive Zusammenarbeit bei der Produktion und Bearbeitung von Videos.
Die neuen Funktionen von Adobe Anywhere umfassen: Hot Backup sichert das Projekt in Echtzeit. Support von Rohschnitt erlaubt es, Rohschnitt in Prelude CC vorzunehmen, um anschliessend die Sequenzen in Premiere Pro CC fertigzustellen.
Verfügbarkeit
Die Updates der professionellen Video- und Audioprodukte sollen in den nächsten Monaten in der Creative Cloud verfügbar sein. Weitere Informationen zu den Video-Updates sind hier zu finden. Zudem findet am Donnerstag, 10. April 2014, ein Webinar statt, für das Sie sich hier registrieren können. Folgen Sie Adobe auf Twitter @creativecloud oder besuchen Sie die Adobe Facebook-Seite, um immer die aktuellsten Informationen rund um die Creative Cloud zu erhalten.
Links zum Thema:
• Creative Cloud Blog
• Webinar zu den Neuerungen am 10. April 2014
• Facebook Premiere Pro
• Twitter: Premiere Pro
• Adobe Anywhere
• Creative Cloud für Video