Auch dieses Jahr präsentiert Chip im ersten Foto-Video Sonderheft viel Praxiswissen und beispielhafte Bilder. Themen-Schwerpunkt sind die 111 Foto-Tipps, die im Heft zu finden, sowie viele vorbildliche Themenartikel. Auf der mitgelieferten CD gibt es zudem sechs interessante Workshops als Screencasts mit dem entsprechenden Übungsbildmaterial.
.
Schwerpunkt der ersten Chip Foto-Video Ausgabe in diesem Jahr, ist die Sammlung mit 111 Praxistipps. Sie sind in die Themen Action, Architektur, Makro, Landschaft, Familie, Porträts, Nacht, Reise, Stillleben, Reportage und Tiere gegliedert und bieten so eine Fülle nützlicher Hinweise für die meisten Praxissituationen. Danach folgen umfassende Beiträge zu folgenden Themen:
Volle Kontrolle: Die wichtigsten Einstellungen an der Kamera und wie man sie bei den Themen Landschaften, Innenaufnahmen, Porträts, Streetfotografie, Nachtaufnahmen, Makros und Wildlife optimal einsetzt.
Landschaften mal anders: Flachland, Wälder, Berge – kreative Gestaltungsmöglichkeiten alltäglicher Naturmotive. Mit vielen Motivideen und Tricks, wie man Landschftsaufnahmen anders gestaltet und mit dem Bildbearbeitungsprogramm sinnvoll bearbeitet.
Effekte mit Verschlusszeiten: Die Geheimnisse extrem langer und sehr kurzer Belichtungszeiten und wie man damit spannende Bildeffekte erzielt – von der eingefrorenen Bewegung über die Langzeitbelichtung bis zur gekonnten Bewegungsunschärfe.
Kreative Foto-Projekte: Fünf raffinierte Bildideen zum sofortigen Nachmachen: verschmierte UV-Filter, Langzeitbelichtung, ie DSLR wird zur digitalen Lochkamera, abstrakte Makrobilder und knackige Bilder im Rockstar-Style.
Blumen mal anders: Blütenzauber der besonderen Art mit 10 wichtigen Tipps zur Blumenfotografie, Blumenbilder im Retro-Look, «Freelensing» d.h. Fotografieren mit abgenommenem Objektiv oder Bildmontagen bei Wiesenaufnahmen.
Feucht-fröhliche Wasserfotos: Wasser ist ein dankbares Motiv, wenn man ein paar kreative Ideen dazu hat. Zum Beispiel Fotos platzender Wasserbomben, beeindruckende Tropfenfotos, verwirrende Spiegelungen oder Regenfotos auch bei Sonnenschein.
Bildserie «Warum diese Fotos funktionieren»: Ein besonders lehrreicher Bildteil, in welchem Experten sagen, worauf die Wirkung der Bilder zurückzuführen ist.
Kreative Bildbearbeitung
Die Bildbearbeitung kommt in dieser Ausgabe nicht zu kurz. Es werden einige interessante Themenworkshops präsentiert, von denen sechs mit den passenden Übungsdateien und ausführlichen Videoanleitungen (neudeutsch nennt man diese jetzt «Screencasts») auf der CD präsentiert werden. Die Workshops sind auf Adobe Elements abgestimmt, doch können diese auch mit anderen ähnlichen Programmen realisiert werden. Hier die Workshop-Themen:
Aquarell-Look: Wie man in acht Schritten aus normalen Bildern mit Photoshop Elements Aquarelle zaubert.
Grunge-Look: Wie man Architekturfotos mithilfe von Ebenen und ein paar Tricks einen Schmuddel-Touch verpasst.
Fahlen Himmel aufpeppen: Wir möchten den grauen Himmel in natürlichem Blau gestalten. Einen Verlaufsfilter in Photoshop nachstellen und mit der Vignettierung mehr Effekt erzeugen.
Revolutionäre Porträts: Wie man Personenbilder durch Spezialfilter in Kunstwerke mit Kultcharakter verwandelt. Dazu Schwellenwertfiler anwenden und einen Verlauf einziehen.
Science-Fiction-Stadt: Durch die Kombination verschiedener Fotos Zukunftsvisionen erschaffen. Dabei die Freistellwerkzeuge nutzen und mit Ebenen arbeiten.
Ein Bild in ein Bild montieren: Mehrere Motive zu einem neuen Bild montieren, das Eindruck macht.
Fazit: Das neueste Sonderheft von Chip ist einmal mehr ein gekonnter Mix wertvoller Tipps für die Aufnahmetechnik in den verschiedensten Motivbereichen sowie von nützlichen Anleitungen zur Bildbearbeitung an vielseitigen und sorgfältig ausgewählten Praxisbeispielen. Der Videokontent auf der CD wertet das Heft zusätzlich auf.
Man findet das Chip Sonderheft 1/2014 an grösseren Kiosken und in Buchhandlungen oder man kann es am CHIP Kiosk als Zeitschrift mit CD zu CHF 19.50 (zzgl. EUR 5,90 Versandspesen) oder als Download-pdf (EUR 6.50) beziehen, wobei man im zweiten Fall auf den Inhalt der CD verzichten muss.
Weitere Infos auf der Webseite von www.chip.de
Update 17.04.2014, 09:30:
Ostereiersuche im CHIP-KioskIm CHIP-Kiosk können vom 18. bis 21. April 2014 ein paar interessante «Technik-Osterreier» gewonnen werden. Einfach eine E-Mail schreiben und vielleicht gewinnen. Hier geht’s zum Ostereiersuchen |