Mit dem AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3,5-6,3G ED VR stellt Nikon ein Allzweck- und Reiszooms 16,7fachem Zoomfaktor. Das neue Objektiv ist nochmals deutlich kompakter und mit 550 Gramm leichter als das Vorgängermodell (830 g). Mit seinem Bildwinkel entspricht es einer KB-Brennweite von 27-450mm.
Vor nicht ganz zwei Jahren (Juni 2012) hat Nikon bereits ihr erstes 18-300mm für DSLRs mit Sensor im APS-C- bzw. DX-Format vorgestellt. Ende April kommt nun das neue Modell «AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3,5-6,3G ED VR» in den Handel. Das leistungsstarke 16,7fache Zoomobjektiv zeichnet sich durch Abdeckung des gesamten Spektrums von Weitwinkel- bis Supertele-Aufnahmen und ein bemerkenswert kompaktes Design aus.
Vom 27mm-Weitwinkel bis zum 450mm-Supertele deckt das DX Nikkor 18-300mm einen grossen Brennweitenbereich ab und ist dennoch kompakt und leicht. Möglich ist dies dank dem kleinen DX-Sensorformat.
Dieses Objektiv ist die richtige Wahl für alle Fotografen, die mit einem einzigen Objektiv für jede nur denkbare Aufnahmesituation gerüstet sein und möglichst wenig Gewicht mit sich herumtragen möchten.
Dieses neue Nikkor-Objektiv bietet den gleich grossen Brennweitenbereich wie das Vorgängermodell, kommt jedoch in einem sehr viel kompakteren Gehäuse daher und ist damit ideal für Foto-Novizen, die sich eine leichte Ausrüstung wünschen und trotzdem die unterschiedlichsten Bildausschnitte festhalten möchten. Dieses ungemein vielseitige Allround-Objektiv vereint Nikons Fortschritte beim Objektivdesign in einem bemerkenswert kompakten Gehäuse, ohne Kompromisse bei der Bildqualität einzugehen.
Linsen aus ED-Glas und asphärische Linsen liefern scharfe, kontrastreiche Bilder, und Nikons Bildstabilisatorsystem stellt sicher, dass selbst bei Freihandaufnahmen im Supertelebereich scharfe Fotos und Videoaufnahmen gelingen. Mit seiner Leistungsstärke und seinem beachtlichen Brennweitenbereich ist dieses Objektiv perfekt geeignet für die Reisefotografie sowie für Aufnahmen von Sportereignissen oder Tieren in freier Natur.
Mit einem Gewicht von 550g ist das AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3,5-6,3G ED VR für ein Objektiv mit diesem Brennweitenbereich unglaublich leicht. Das Objektiv verfügt über ein Bajonett mit Dichtungsmanschette und eine Zoom-Arretierung, die verhindert, dass sich die Brennweite von selbst verstellt (beispielsweise bei einer Neigung beim Transport durch das eigene Gewicht), sodass die kompakten Abmessungen auch erhalten bleiben, wenn das Gerät nicht verwendet wird.
Grosser Brennweitenbereich, kompaktes Design
Mit dem leistungsstarken AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3,5-6,3G ED VR sind der Wahl eines Motivs oder Bildaufbaus praktisch keine Grenzen mehr gesetzt. Dank seines erstaunlich kompakten Designs ist dieses Objektiv auch die intelligente Wahl für Reisen mit leichtem Gepäck. Mit einem Zoomfaktor von 16,7 deckt das Objektiv einen Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Supertele (entspricht 27 bis 450mm bei Kleinbild) ab und ist damit vielfältig für die unterschiedlichsten Aufnahmesituationen einsetzbar. Egal ob Gruppenbilder, formatfüllende Landschaftsaufnahmen oder spannende Stadtpanoramen, ob weit entfernte Sportaction oder Tierfotografie – dieses Superzoomobjektiv deckt einfach jeden Bildausschnitt ab.
Der optische Aufbau und die ausgefeilte Mechanik erlauben ein kompaktes Gehäuse ohne Kompromisse bei der Bildqualität. Indem sie die effektive Mindestlichtstärke bei maximaler Teleposition um ein Minimum auf 1:6,3 reduzierten, konnten die Nikon-Ingenieure ein sehr viel kompakteres Gehäuse verwirklichen als beim ersten 18-300mm. Wog das alte Modell noch 830 Gramm, wiegt das neue leiglich 550 Gramm. Verringt wurden auch die Abmessungen auf 78,5 x 99 mm und einen Filterdurchmesser von 67 Millimeter (alt: ca. ø 83 mm, Länge 120 mm, Filter-ø 77 mm).
Als kleinere und leichtere Schwester erfüllt dieses neue Nikkor-VR-Objektiv mit einer Brennweite von 18 bis 300mm dien Wunsch nach einem leistungsstarken, kostengünstigeren Allround-Objektiv, das sich als ständiger Begleiter und für jede Art von Motiv eignet. WO
Klare und verwacklungsfreier Abbildung
Dieses Superzoomobjektiv verfügt über Nikons Bildstabilisator für klare und verwacklungsfreie Bilder, ganz gleich ob bei schnellen Actionszenen, Weitwinkel-Gruppenporträts bei schlechten Lichtverhältnissen oder Zoomaufnahmen von entfernten Motiven. Nikons Bildstabilisator-Technologie sorgt für ruhigere Freihandaufnahmen, sodass Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten möglich sind, ohne dass die Bildqualität durch Kameraverwacklungen beeinträchtigt wird. Das optische VR-System stabilisiert zudem das Sucherbild und ermöglicht dadurch einen präziseren Autofokus und eine genauere Wahl des Bildausschnitts. Dies kommt besonders bei den längeren Brennweiten des 300-mm-Zoombereichs zum Tragen. Darüber hinaus bietet Nikons kompakter Silent-Wave-Motor (SWM) einen schnellen, präzisen und sehr leisen Autofokusbetrieb mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung über den kompletten erweiterten Zoombereich.
Der optische Aufbau des neuen Nikkor 18-300mm VR mit 16 Linsen in 12 Gruppen (altes Modell: 19 Linsen in 14 Gruppen) ermöglicht es, erstaunliche Ergebnisse mit hochauflösenden digitalen Spiegelreflexkameras im DX-Format zu erzielen. Wie schon beim alten Modell verringern drei Linsen aus ED-Glas und drei asphärische Linsen effektiv das Risiko von Aberrationen, die bei Superzoomobjektiven auftreten können. Nikons Linsen aus ED-Glas (Extra-low Dispersion) minimieren Farbfehler selbst bei grossen Blendenöffnungen, und die asphärischen Linsen eliminieren Aberrationen nahezu vollständig.
Preis und Verfügbarkeit
Das neue AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3,5-6,3G ED VR ist ab dem 24. April 2014 zu einem Preis von CHF 878.- (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich.
Weitere Infos
Nikon Objektive (Übersichtseite)
Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
.
Nikon AF-S DX Nikkor 3,5-6,3/18-300 mm G ED VR – Spezifikationen | |
Brennweite physikalisch | 18 bis 300 mm |
KB-Brennweite | 27 bis 450 mm |
Lichtstärke | 1:3,5 bis 1:6,3 |
Kleinste Blende | 22 bis 40 |
Optischer Aufbau | 16 Linsen in 12 Gruppen (inkl. 3 ED-Glas-Linsen und 3 asphärische Linsen) |
Bildwinkel | 76° bis 5° 20′ |
Naheinstellgrenze | 0,48 m ab Sensorebene in allen Zoompositionen |
Anzahl der Blendenlamellen | 7 (abgerundet) |
Filtergewinde | 67 mm |
Durchmesser x Länge | ca. 78,5 x 99 mm (ab Bajonettanschluss) |
Gewicht | ca. 550 g |
Mitgeliefertes Zubehör | Vorderer Objektivdeckel mit Schnappverschluss LC-67 (67 mm), hinterer Objektivdeckel LF-4 |
.