Apple setzt auf bessere Fotos. Offensichtlich soll das iPhone (und ähnliche Prdukte von Apple) weiter für Fotobegeisterte ausgebaut werden. Jedenfalls haben die Apple-Entwickler schon mal ein Wechselbajonett patentieren lassen, welches die Verwendung von Zusatzobjektiven am iPhone ermöglicht. Ob daraus etwas wird?
Eine Patentanmeldung heisst noch lange nicht, dass demnächst ein entsprechendes Produkt auf den Markt kommt. Schon manches Patent wurde angemeldet, um sich einerseits eine Entwicklungsrichtung zu sichern, anderseits aber auch um die Konkurrenz auszubremsen. Was es nun mit dem neuen Wechselbajonett für iPhone auf sich hat, wird sich weisen.
Tatsächlich hört sich die Möglichkeit, am iPhone ein Fisheye-, einen Superweitwinkel oder ein Teleobjektiv anzusetzen, faszinierend an. Nichts Neues, werden Sie sagen. Nein, an sich nicht, denn Zusatzobjektive für Smartphone gibt es wie Sand am Meer. Sie haben alle einen Nachteil: Man hat sie nie dabei … und das wird auch Apple nicht ändern können.
Was ist nun das Besondere an diesem US Patent Nr. 8,687,299 ? Das Wechselbajonett so in das Smartphone-Gehäuse integriert sein, dass dieses praktisch nicht vorsteht und somit das Design des Gerätes nicht beeinflusst. Weiter soll eine elektronische Übertragung zwischen Gerät und Wechselobjektiv gewährleitet sein, um einen Einstell- und Korrektionsdaten zu übertragen. Das Bajonett soll zudem mit zwei Ringen versehen sein, um das Objektiv so zu befestigen, dass es gedreht werden kann, ohne dass es sich löst. Anderseits sollen die Befestigungsringe so beschaffen sein, dass sich bei starkem Druck aufs Objektiv oder bei einem Sturz dieses so lösst, dass durch die Hebelwirkung am Gerät kein Schaden entsteht. Bisherige Befestigungslösungen bezeichnet Apple vor allem im letzten Punkt als unbefriedigend und hat deshalb eine eigene Konstruktion entwickelt.
Wie man der Patentseite von Apple entnehmen kann, könnte das neue Bajonett in erster Linie an einem iPod zum Einsatz kommen, um daran Objektive und Filter oder weiteres Zubehör befestigen können.
Apple hat bereits früher eine magnetische Objektivbefestigung zu Patent angemeldet, ohne bisher davon Gebrauch zu machen. Dennoch verdeutlichen die mehreren Patentanmeldungen zu diesem Thema, dass offensichtlich eine Absicht dahinter steht, dass Apple seine Geräte noch stärker auf die Bedürfnisse von Fotoliebhabern ausrichtet.
Abbildung USPTO 8,687,299
Weitere Informationen auf der Apple Patentseite www.patentlyapple.com
Apple erfindet wieder mal was „neues“, das man schon lange bei Sony kaufen kann, sogar noch viel besser! Apple sind ganz einfach, die Ideen ausgegangen, wenn man das ergraute Oldfashion-Management ankuckt, weiss man ja warum!
@ Steve
Bei welchem Sony-Smartphone gibt es ein Wechselbajonett?