Am Freitag, 9. Mai und Samstag, 10. Mai 2014 präsentieren sich alle namhaften Fotomarken auf dem «Fotoschiff», einer Publikumsmesse für Fotografie am Bürkliplatz in Zürich. Es werden nicht nur alle aktuellen Fotoneuheiten präsentiert, sondern es gibt auch viele Attraktionen, Workshops und Sonderangebote.
Fotomessen sind in der Schweiz selten geworden. Seit es keine «Photexpo» und keine «Professional Imaging» mehr gibt, bleibt der Schweiz einzig der «Digitalevent» im Herbst als Fotomesse. Nun soll es wieder eine Frühjahrs-Fotomesse geben, an welcher alle aktuellen Fotoneuheiten von mehr als 20 Ausstellern präsentiert werden.
Bildbearbeitung: Renato Gerussi
Initiant ist die FotoPro-Gruppe, welche 12 Fotofachgeschäfte in Zürich, Luzern, Bern, Winterthur und Baden betreibt. FotoPro hat das Motorschiff «Linth» auf dem Zürichsee für zwei Tage gemietet und die wichtigsten Fotofirmen eingeladen, ihre aktuellen Produkte, Neuheiten und Dienstleistungen zu präsentieren.
Das Schiff liegt am Freitag, 9. Mai und Samstag, 10. Mai 2014 am Bürkliplatz in Zürich vor Anker und lädt alle Fotointeressierten zu einem informativen Rundgang durch die Neuheiten-befrachtete Fotowelt 2014 ein. Dabei sind Fachspezialisten vor Ort, um Sie zu beraten und Sie auf besonders interessante Messeaktionen hinzuweisen.
Diese Schwerpunkte werden Ihnen auf dem Fotoschiff geboten:
• Publikumsmesse mit freiem Eintritt
• Über 20 Aussteller mit allen namhaften Marken
• Fachspezialisten jedes Herstellers vor Ort
• Alle Produktneuheiten 2014 zum Ausprobieren
• Spezialobjektive zum Anfassen und Ausprobieren
• Fachreferate zu spannenden Themen
• Gratis Workshops der FotoPro Fotoschule
• Druckzentrum – vom Handybild zum Grossformat
• Attraktive Messeangebote
• Occasions-Verkauf
Folgende Marken sind auf dem Fotoschiff vertreten:
Diese Kurzseminare stehen auf dem Programm
FotoPro veranstaltet, als einer der bedeutendsten Anbieter von Fotokursen und Workshops in der Schweiz, auf dem Schiff verschiedene Kurzseminare und Fachreferate an, an denen Sie Ihr Fotowissen erweitern können.
Freitag, 9.Mai 2014
- 10.30 Uhr: Bildbearbeitung
- 11.45 Uhr: Streetfotografie mit Olympus Systemkameras
- 13.00 Uhr: HDR (High Dynamic Range-Fotografie)
- 14.15 Uhr: HD-Video mit DSRL-Kameras von Canon
- 15.30 Uhr: Cewe Fotobuch gestalten
- 16.45 Uhr: Lytro Lichtfeldkamera – Eine neue Art der Fotografie
- 18.00 Uhr: Adobe Photoshop Lightroom – Bildoptimierung
Samstag, 10. Mai 2014
- 10.30 Uhr: Kreatives Blitzen
- 11.45 Uhr: Bildschirmkalibrierung mit Datacolor Spyder
- 13.00 Uhr: Menschen vor der Kamera
- 14.15 Uhr: Tilt/Shift mit Novoflex
- 15.00 Uhr: Lytro Lichtfeldkamera – Eine neue Art der Fotografie
- 15.30 Uhr: Lytro Lichtfeldkamera – Eine neue Art der Fotografie
- 16.15 Uhr: Adobe Photoshop Lightroom – Fotoarchiv
- 16.15 Uhr: Adobe Photoshop Lightroom – Fotoarchiv
Das Fotoschiff ist am 9. und 10. Mai 2014 wie folgt geöffnet:
• Freitag, 09. Mai: 10:00 bis 21:00 Uhr
• Samstag, 10. Mai: 10:00 bis 18:00 Uhr
Weitere Informationen finden Sie unter www.fotoschiff.ch
Zeigt Ott+ Wyss die neue Sigma DP2Quattro inkl. Fotos? Dänn chummi beschtimmt!
webseite scheint noch nicht online zu sein.
@Michael. Komisch, bei mir läuft die Seite normal (Link zu unterst am Artikel). Gruss Urs
Geht jetzt auch. evtl. weil ich das googlecookie nicht aktiviert hatte. war eher nicht der Grund.
Betr. Sigma DP2Quattro
Ich vermute die Kamera kann vom Publikum erst benutzt werden nach der offiziellen Einführung. Poster dürften da sein. Warte auf Antwort von O+W.
Gemäss Herr Fehlmann von O+W wird die neue DP zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht verfügbar sein. Voraussichtlich wird es Juli werden. O+W wird neben allen Sigma-Objektiven auch die aktuellen DP1-3 auf dem Fotoschiff on board haben.
Schade dass der Fotohandel sich ein Schiff mietet, obwohl es in Zürich mit der Photobastei einen unterstützungswürdigeren Veranstaltungsort gäbe. nun gut da findet zum selben Zeitpunkt die EWZselection statt man müsste sich arrangieren zu einem gemeinsamen Ziel.
Als Fotografieförderer und Prosumer habe ich das Signal verstanden. Der Kommerz springt auf den fahrenden Zug auf, ohne wirklich das Zugpferd zu unterstützen.
Es ist mir klar der Consumermarkt ist grösser, lukrativer, und ein Schiff am Bürkliplatz generiert mehr Traffic & Visualreturn… Doch gleichzeitig wird die Kluft jener die professionell Bilder machen und jener die glauben dafür die richtigen Werkzeuge im Sortiment zu haben immer grösser. Als Prosumer sehe ich meine Bedürfnisse im Schweizer Fotohandel immer weniger beantwortet. Eine emotionale Bindung an meinen lokalen Fotohändler (damals H. Mächler/Rüti) sind längst passé ich kaufe global ein, schliesslich muss ich auch meine Offerten an die internationalen Mitbewerber anpassen.
Mein Herz würde noch so gerne für den CH-Handel schlagen, aber ihr zieht Euer eigen Ding durch.
etwas polemisch mein Kommentar aber in einem ehrlicher Frust begründet.
Solange nicht genug Geld reinkommt können wir die lokalen photohändler auch nicht unterstützen. Fotooccasionen sind auch nicht online und viel zu teuer. Offenbar läuft das Neugeschäft zu gut oder es fehlt die Zeit/Wille das zu ändern. Die Händler des Fotoflohmarkts Binningen sollen ihre Angebote online stellen. War nicht da. Einige packen dann jeweils bereits um 14 uhr. Die Sigma-Kameras hab ich zweimal in Basel gesehen. An einer Demo(SD10) und bei Mediamarkt(SD1 und DP). Werde im Juli nach Zofingen reisen müssen wegen der Quattro, ausser es gibt im zentralen Olten eine Demo. Kosten sparen ist verständlich.
@Peter Michels
Es wäre sicher sinnvoll und förderlich für beide, wenn eine Consumer-Show an einem Ort wie der Photobastei durchgeführt würde. Andererseits werden solche „Messen“ ja eher länger vorab geplant und budgetiert. Die Idee für die Photobastei hat sich dagegen kurzfristig ergeben und wurde kurzfristig initiiert.
Ausserdem könnte es ja auch an der Photobastei liegen. Wie man so hört, sollen einerseits deren Kommunikationsarbeit nicht gerade professionell und andererseits die Preise für kommerzielle Aussteller (zu) hoch sein. Immerhin hat sich aus der Fotobranche Nikon einen Monat eingemietet.
@P.Michels : Verstehe das nun nicht ganz. Der Fotohandel bzw die Händler haben es heute wirklich nicht leicht. Dass Digitalfotografie & Onlinehandel nun mal das „Lädeli-Sterben“ enorm förderten, wird ja kaum erwähnt. Die Geschäfte können nun mal nicht alles Verfügbare des Marktes stets im Laden haben, geschweige zu Online-Handel konkurrenzfähigem Preis.
Es zeigt sich ja auch hier, dass Bequemlichkeit Vorrang haben sollte. Alles an einem Ort, alles Online einseh- und möglichst auch gleich kaufbar.
Genau diese Bequemlichkeit wurde dem Markt und der Fotografie schon mal zum Verhängnis – da braucht man bitte nichts über „Neue Möglichkeiten“ zu schwafflen. Und schlussendlich argumentiert jeder mit seinem Portemonaie, nicht wahr?
Ich find‘ die Idee des Fotoschiffs‘ gut, integriert sich quasi ergänzend zu anderen Veranstaltungen. Die Wege sind ja wirklich nicht weit 🙂
Werde hingehen, falls Zeit.