Toshiba Corp. teilte in Japan mit, dass sie eine Micro SD Speicherkarte mit einem UHS-II BUS entwickelt hat, und dass erste Muster nun an die Vertriebspartner verschickt werden. Das Unternehmen konzentrert sich zunächst auf Micro SD-Karten mit einer Speicherkapazität von 64GB and 32GB.
Beeindruckend der neuen Speicherkarten ist die Transferrate, die vor allem auf die Ansprüche der Videoanwender abgestimmt ist: Die 64 GB Karte erzielt eine Lesegeschwindigkeit von 145MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigeit von 130MB/s, während das 32 GB-Modell sogar die Daten mit 260 MB/s liest und mit 240MB/s schreibt. Das soll rund achtmal schneller sein als die gegenwärtig schnellsten Micro SD-Speicherkarten des Marktes.
Vorder- und Rückseite der neuen Micro-SD UHS-II Speicherkarte von Toshiba. Beachten Sie die beiden Kontaktreihen auf der Rückseite. Diese sind typisch für UHS-II Karten und benötigen entsprechend geeignete Lesegeräte.
Preislich soll die neue Karte in Japan mit Steuern rund 24’000 Yen (CHF 210.–) kosten, wahrscheinlich für die Versioon mit 32 GB. Wann die neuen Speicherkarten in Europa verfügbar sein werden, steht derzeit noch nicht fest. (Quelle: PEN)
Schnelle Karten finden ihre Anwendungen nicht nur in Videokameras, sondern ebenso in anderen Digitalgeräten
Weitere Informationen finden Sie unter Toshiba.com
Beachten Sie auch unsere Top Story «Speicherkarten –Was bedeuten die Zahlen und Zeichen?»