Viele Bücher über Naturfotografie sind entweder Bildbände oder Praxisbücher. Die vorliegende Neuerscheinung ist ein gelungener Mix aus Beidem. Die Autorin zeigt uns in diesem andersartigen Buch die Vielfalt der Naturfotografie und erklärt uns auf Grund ihrer persönlichen Erfahrungen, wie man zu besseren Naturaufnahmen kommt.
Jana Mänz ist über Ihr damaliges Geografiestudium zur Fotografie gekommen, um Naturelemente zu beschreiben und zu dokumentieren. Sie entdeckte dabei, wie Sie mit der Fotografie in der Lange ist, erlebte, gefühlvolle Momente in faszinierenden Bildern auszudrücken – in Naturaufnahmen, welche nicht nur dokumentieren sondern «uns in unbekannte Welten versetzen» können.
Damit ist schon sehr viel über den Kern dieses Buches ausgesagt. Es geht hier nicht um Fototechnik und nur bedingt um Objektivbrennweiten und Empfehlungen für besonderes Fotozubehör, sondern es geht darum, wie man die Natur sieht und wie man diese Eindrücke in besonders wirkungsvolle Bilder umsetzt.
Das Buch ist in Doppelseiten konzipiert. Jede Doppelseite handelt ein bestimmtes Thema ab oder beleuchtet einen bestimmten Aspekt der Naturfotografie. Dabei ist links meistens ein Beispielbild zu sehen, während auf der rechten Seite beschrieben wird, wie das Bild entstand, oder worauf in solchen Fällen zu achten ist. Das macht das Buch übersichtlich, spannend und die Bilder gewinnen an Gewicht. Sie haben es verdient, diese Bilder, denn sie sind ebenso gut fotografiert wie subtil ausgewählt.
Die Autorin setzt sich in den ersten Kapiteln des Buches mit vielen wichtigen Grundsatzfragen auseinander. Sie ist «auf der Suche nach Inspiration», sie gibt Rezepte weiter, wie man kreative Blockaden überwindet, sie erklärt, weshalb die Zeit das Geheimnis guter Naturfotografie ist oder sie sagt, weshalb ein Motiv fotogen ist. Das Buch befasst sich einerseits stark mit Bildgestaltung und stellt wichtige Grundregeln einander gegenüber – zum Beispiel den Goldenen Schnitt zur Drittel-Regel – oder sie zeigt uns, wie man millionenfach fotografierte Motive, wie die «Boschetto dei Cipressi» in der Toskana, andersartig aufnimmt. Und sie erklärt uns, wie man mit den verschiedensten Naturphänomenen zurecht kommt, wie man im Regen fotografiert, im Schnee oder immer dann, wenn einem widrige Wetterverhältnisse davon abhalten wollen, die besten und effektvollsten Szenen zu fotografieren.
An dem Buch schätze ich drei Dinge besonders: Erstens geht Jana Mänz mit fast philosophischer Tiefe an viele Motive und Themen der Naturfotografie heran und lässt uns an ihrer erfolgreichen Art und Weise teilhaben, wie sie einmalige Situationen wirkungsvoll fotografiert. Zweitens ist das Buch eine unendliche Ideenquelle. Jana Mänz zeigt uns unzählige spannende Motive und erklärt wie sie mit ihnen umgeht, und sie fordert uns heraus, mit der Kamera spontan in die Natur hinauszugehen, um Erklärtes in ebenso gute Bilder umzusetzen. Und drittens lässt sie es nicht einfach bei einem «Know-how-Buch» bewenden, sondern sie erzählt uns Geschichten und Episoden die sie (oder der Holzkoffer ihres Grossvaters) erlebt haben. Oder aber sie lässt andere als Gastautoren zu Wort und zu Bild kommen, die sich auf gewisse Gebiete spezialisiert haben, wie Raik Krotofil mit Sternspuren, Kerstin Langenberger mit Polarlichtern oder Wolfgang Korazija, der Wespen und Insekten sensationell fotografiert hat. Das Buch bekommt damit noch mehr Tiefe und nähert sich dem Anspruch, möglichst alle Aspekte der uferlosen Naturfotografie abzudecken. Und letztlich ist es auch noch die geglückte Mischung von passenden Bildbeispielen und interessante Thesen zur faszinierendsten Art der Fotografie.
Die Autorin erzählt uns in ihrem Buch nicht nur wie sie mit der Fotografie die Natur erlebt, sondern sie bringt uns damit auch die Natur selbst näher. Sollten Sie sich bisher vor allem auf andere Motivbereiche konzentriert haben und fühlen Sie sich von eindrucksvollen Naturfotografien angesprochen, so kann ich Ihnen dieses Buch von Jana Mänz nur empfehlen. Es ist der Einstieg in eine Motivwelt, die einem unendlich viel zurückgibt.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Naturfotografie fängt vor Ihrer Haustür an! Sie müssen nicht um die halbe Welt reisen, um den einzigartigen Moment, den uns die Natur täglich aufs Neue bietet, mit der Kamera einfangen zu können. Kommen Sie mit in die unglaublich inspirierende Welt der Naturfotografie. Dabei ist nicht entscheidend, dass Sie die Technik bis zur Perfektion beherrschen. Hören Sie auf Ihr Gefühl und lernen Sie die Welt mit anderen Augen zu sehen.
Jana Mänz zeigt in beeindruckenden Bildern und am Beispiel vieler Foto- und Kreativübungen, dass Naturfotografie mehr ist als nur das Festhalten einer atemberaubenden Landschaft oder einer einzigartigen Flora und Fauna: der Ausdruck Ihrer Emotionen und Kreativität.
Der Inhalt
Vorwort
Beginn einer Leidenschaft
Was ist Landschafts- und Naturfotografie?
Gewissen und Verantwortung
Auf der Suche nach Inspiration
Inspiration Traumfabrik
Schicksalsberg und Teufelsmauer
Blick in die Geschichte der Naturfotografie
Fotoschule der Naturfotografie?
Wovon träumen Sie?
Zeit ist das Geheimnis guter Naturfotografie
Welche Kamera und welches Objektiv?
Zubehör, das wirklich wichtig ist
Graufilter, Nice-to-have
Was macht ein Motiv fotogen?
Schönheit der Natur: Symmetrie
Schönheit der Natur: Unvollkommenheit
Komposition: Goldener Schnitt
Goldener Schnitt versus Drittelregel
Komposition: Goldene Spirale
Komposition: 80/20-Regel
Formatfrage: Lieber hoch, quer oder quadratisch?
Regeln sind nicht alles
Kompositionen sehen lernen
1’000’001 Mal Boschetto dei Cipressi
Der emotionale Moment
Eine Bildergeschichte erzählen
Farben, Stimmungsträger der Fotografie
Spiel mit den Blenden
Kleine und grosse Blende
Zauber der Bokehs
Fotoprojekt: Der Zauber der Bokehs
Gastbeitrag: Das Spiel mit der Wassersprühflasche
Gastbeitrag: Die Welt des Motschekiebchens
Sternenzauber
Spiel mit dem Licht
Zauberhaftes Morgenlicht
Helles, klares Mittagslicht
Langzeitbelichtung mit Tageslicht am Wasser
Silhouetten im Gegenlicht
Romantisches Abendlicht
Spiel mit der Sonnenblume
Sonnenuntergang, der Klassiker
Zur blauen Stunde
Lichter in der Nacht
Gastbeitrag: Sternenspuren am Teufelstisch
Gastbeitrag: Nachts am zugefrorenen See
Schlechtes Wetter gibt es nicht
Wolkenschauspiel im Muldental
Göttliches Licht in den Dolomiten
Regen fotografieren
Gewitter auf Burg Hohnstein
Nebel fotografieren
Raureif fotografieren
Schneeflocken fotografieren
Fotoprojekt: Die Schönheit des Winters
Gastbeitrag: Polarlichter
Gastbeitrag: Feuer und Eis
Was ist Fine Art?
Das Wesen der kontemplativen Fotografie
Schwarz-Weiss
Gastbeitrag: Schneeschnauze
Gastbeitrag: Detail
Landschaftsfotografie mal anders
Die Schönheit des Waldes
Die Vielfalt unserer Wälder
Gastbeitrag: Das grüne Dach Europas
Gastbeitrag: Die Magie des Waldes
Wald- und Wiesenpilze
Ganz nah dran: Pflanzen- und Blumenmakrofotografie
Gastbeitrag: Magic Garden
Gastbeitrag: Magic Garden – eine Hommage
Fotoprojekt: Perspektivwechsel
Frosch- und Vogelperspektive
Mit Strukturen arbeiten
Tiere vor der Kamera
Im Aquarium
Insekten: Schau mir in die Augen, Kleines
Gastbeitrag: Faszination Wespen
Gastbeitrag: Insektopia
Mensch und Tier
Naturphänomen Mückenalarm
Panorama, die heimliche Leidenschaft
Fotoprojekt: Ein Panorama entsteht
Fotoprojekt: Eine Panografie erstellen
Fotoprojekt: Little Planet
Senkrecht- und Schrägluftbilder
Fotoprojekt: Zwölf Monate
Fotoprojekt: Rügen, eine Winterreise
Mit Kindern die Natur fotografieren
Digitale Dunkelkammer
RAW, das digitale Negativ
Gastbeitrag: Liberté
Gastbeitrag: Schneefrüchte
Composing, Schlüssel zum Erfolg
Pixelprojekt: Vom Foto zum Schlachtengemälde
Gastbeitrag: Stille
Gastbeitrag: Naturgeheimnisse
Pixelprojekt: Secrets of Nature
Miniatureffekte mit Tilt und Shift
Smartphoneography in der Natur
Gucken kann so schön sein – Inspiration im Netz
Index
Bildnachweis
Die Autorin
«Meine künstlerischen Fotografien basieren auf einer komplexen Mixed-Media-Technik, inspiriert vor allem durch klassische Musik. Fotografie bedeutet für mich mehr als nur die reale Abbildung der Umwelt. Fotografie bedeutet, Gefühle und Momente zu erfassen und den Betrachter zum Träumen zu verführen.» Jana Mänz
Jana Mänz
Naturfotografie – mal ganz anders
224 Seiten, gebunden, Umschlag kartoniert
Franzis Verlag, München
ISBN: 978-3-645-60286-0
Preis: CHF 42.20 / EUR 29,95
Das Buch kann hier online bestellt werden.
Jana Mänz’s Buch kann ich nur empfehlen, zumal sie mit dem delighted magazine eine Plattform geschaffen hat, welche eine pro-aktive Fotografie vertritt, also „erst denken dann knipsen“ Das erspart viel Büroarbeit. Eine erholsame Alternative zur überbordenden passiv-militanten photoshop-dresche…
Lieber Peter, deinen Kommentar habe ich erst jetzt gelesen, 2 Jahre später als nie. Dankeschön, das hat mich sehr gefreut!!!
Lieber Urs, das selbe gilt auch für deine wunderbare Rezension! Dankeschön! Viele Grüße in die Schweiz, Jana