Mit dem EF 1:4/16-35mm L IS USM und dem EF-S 1:4,5-5,6/10-18mm IS STM präsentiert Canon heute zwei neue Weitwinkel-Zoomobjektive im EF Objektiv-Portfolio: Das kompakte EF-S 1:4,5-5,6/10-18mm IS STM für EOS-Kameras mit APS-C Sensor und das EF 1:4/16-35mm L IS USM als Universal-Weitwinkel.
Weites Bildfeld – EF 1:4/16-35mm L IS USM
Das EF 1:4/16-35mm L IS USM mit konstanter Lichtstärke von 1:4 ist mit seiner Vielseitigkeit bestens geeignet für Profis und Fotoenthusiasten, die häufig Landschaften oder Architektur in der Weitwinkelperspektive fotografieren oder in beengten Platzverhältnissen arbeiten. Es ist das erste Canon Ultra-Weitwinkelobjektiv der L-Serie mit optischen Bildstabilisator (IS) und bringt gegenüber Objektiven ohne Bildstabilisator einen Vorteil von vier Belichtungsstufen. Das neu konstruierte IS-System kommt zudem mit einer Reihe weiterer Verbesserungen – darunter zwei Gyrosensoren für eine grössere Präzision bei traditionellen Aufnahmen oder bei Kameraschwenks.
Die schnelle, ruhige und leistungsstarke automatische Scharfstellung (AF) erfolgt bei Aufnahmen im Modus AI Servo AF über den ringförmigen Canon Ultraschallmotor (USM). Die jederzeitige manuelle Scharfstellung im manuellen und AF-Modus erlaubt die vollständige Steuerung der Bildkomposition.
Die optische Konstruktion des Objektivs umfasst zwei UD-Linsen (Ultra-low Dispersion), welche chromatische Aberrationen minimieren und für eine akkurate Farbwiedergabe sorgen. Die Super Spectra Vergütung reduziert Phantombilder und Streulicht, während Fluorbeschichtungen an Front- und Hinterlinse das Anhaften von Staubpartikeln oder Feuchtigkeit erschweren. Die runde Neun-Lamellen-Irisblende bewirkt eine harmonische Hintergrundunschärfe mit attraktivem Bokeh.
Das Objektiv liegt bequem in der Hand und bietet einen ergnonomischen Zugang zur Zoom- und Fokus-Steuerung. Das Ledertextur-Finish vermittelt einen professionellen Touch.
Mehr im Bild – das EF-S 1:4,5-5,6/10-18mm IS STM
Das neue EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM ist ein geeignetes Objektiv für alle, die gerne ihr bestehendes Equipment erweitern und mehr Objektraum erfassen möchten. Der grosse Ultraweitwinkel-Brennweitenbereich von 10 bis 18 Millimetern vermittelt Freiheit bei der Bildkomposition – sei es der spontane Schnappschuss, ein grosszügiges Panorama in der Stadt oder freien Natur – oder die Gruppenaufnahme aus kurzer Distanz auf der Party. Das Objektiv weist neben dem Ultraweitwinkel-Brennweitenbereich in kompaktes und leichtes Gehäuse auf, das bequem unterwegs in die Kameratasche oder sogar in kleinere Handtaschen und Rucksäcke passt.
Für verwacklungsreduzierte Aufnahmen aus freier Hand sorgt der optische Vier-Stufen-Bildstabilisator. Zudem ermöglicht die Canon STM-Technologie eine leistungsstarke und nahezu geräuschlose automatische Scharfstellung bei der herkömmlichen Fotografie und bei der Videoaufnahme. Kombiniert mit einer EOS Spiegelreflexkamera, die den AF im Videomodus unterstützt, ermöglicht sie eine fliessende kontinuierliche Scharfstellung mit Schärfenachführung bei der Videoaufzeichnung von sich bewegenden Motiven mit einem ruhigen Übergang beim Wechsel des Fokuspunktes auf einen anderen Motivbereich. Die leise automatische Scharfstellung verhindert zudem ungewünschte Störungen bei der Tonaufnahme im Videomodus. Das EF-S 1:4,5-5,6/10-18mm IS STM ist sowohl mit einer UD-Linse als auch diversen optimierten Linsenvergütungen ausgestattet und sorgt für eine exzellente Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich.
Die Objektive sind voraussichtlich ab Ende Juni 2014 für CHF 1368.– (EF 1:4/16-35mm L IS USM) und ab Ende Mai 2014 für CHF 348.– (EF-S 1:4,5-5,6/10-18mm IS STM) erhältlich.
Die technischen Datenblätter gibt es hier für das EF 1:4/16-35mm L IS USM und hier für das EF-S 1:4,5-5,6/10-18mm IS STM. Weitere Informationen unter www.canon.ch
Canon (Schweiz) AG
CH-8304 Wallisellen
Tel. 0848 833 835