Markus Zitt, 14. Mai 2014, 06:02 Uhr

Keine ist schneller: die Nikon 1 S2 schiesst scharf ohne Tiefpassfilter

Die neue spiegellose Kompaktsystemkamera Nikon 1 S2 im minimalistischen Design ist schnell. Sie schiesst bis 20 Foto pro Sekunde und verfügt über einen schnellen AF mit Phasenerkennung sowie über einen 14 Mpx Bildsensor im CX-Format ohne Tiefpassfilter. Die S2 eignet sich auch für Filmaufnahmen und lässt sich mühelos bedienen. 

Nikon erweitert ihr Sortiment an schnellen, handlichen «Nikon 1»-Systemkameras um die S2, die sich durch einfache Bedienung, günstigen Preis und Schnelligkeit auszeichnet.
Ihr schnelles Hybrid-AF-System erfasst mit Leichtigkeit sich schnell bewegende Motive mit der derzeit höchsten Bildrate bei Serienaufnahmen. So kann die Kamera Bewegungen schneller erfassen als das menschliche Auge. Mit den benutzerfreundlichen Filmmodi lassen sich Filmsequenzen auf bequeme Weise realisieren und der neue «Auto Image Capture»-Modus ermöglicht Fotos in hoher Auflösung während dem Filmen. Mit der neuen Kreativpaletten-Funktion lassen sich Aufnahmen aufpeppen.

Nikon1 S2 mit 30-110mm WH

Schneller als eine DSLR mit 20 oder sogar 60 Fotos pro Sekunde: Die Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 4A und der 14,2-Megapixel-CMOS-Sensor mit seinem Empfindlichkeitsspielraum von ISO 200 bis 12‘800 ermöglichen es, jeden Augenblick festzuhalten.

.

Bei der Nikon 1 S2 dreht sich alles ums Bild. Vom hellsten Sonnenschein bis zu stimmungsvollen Nachtansichten – mit dem 14,2-Megapixel-CMOS-Sensor lassen sich jederzeit und überall Fotos und Full-HD-Filme erfassen. Da dieser Sensor im CX-Format (13.2 x 8.8 mm) auf einen optischen Tiefpassfilter verzichtet und mit einem hohen ISO-Empfindlichkeitsbereich von 200 bis 12‘800 aufwartet, kann er aus jedem Pixel das Optimum herausholen und liefert selbst bei schlechten Lichtverhältnissen detailreiche Bilder. Fotos können ohne Detailverlust beschnitten werden und Filme werden gestochen scharf.

Der duale Bildprozessor der Nikon 1 S2 EXPEED 4A verarbeitet Fotos und Full-HD-Filme in hoher Geschwindigkeit. Eine der beiden Bildverarbeitungs-Engine ermöglicht die hohe Bildqualität der Kamera, die andere sorgt für schnelle, verlässliche Leistung und reibungslose Serienaufnahmen.

 

Nikon1 S2 drei der vier Farben (frontal)

Drei der vier Farbvarianten: Das kleine und leichte Gehäuse ist in White, Black, Red und Yellow erhältlich.

.

Schneller fotografieren als je zuvor

Die Nikon 1 S2 reagiert unverzüglich und hält selbst kürzeste Augenblicke fest. Die Kamera erfasst das Geschehen mit hoher Geschwindigkeit und Präzision – und sie ist schneller als eine D-SLR.
Die S2 überzeugt bei der Serienaufnahme von 10 Bildern im RAW-Format mit einem Tempo von 20 Bildern/s bei kontinuierlichem Autofokus und kann sogar bis zu 60 Bilder/s mit den Fokuseinstellungen des ersten Bildes aufnehmen.

Dank des Hybrid-AF-Systems der S2 mit seinen 135 Autofokusmessfeldern zur schnellen Fokussierung wird jeder nur Sekundenbruchteile dauernden Momente festgehalten. 73 Phasenerkennungs-AF-Messfelder sind gleichmässig über die Mitte des Bildausschnittes verteilt und ermöglichen eine präzise Fokussierung bei Action-Aufnahmen sowie gestochen scharfe Filmaufnahmen. Die AF-Messfelder mit Kontrasterkennung erstrecken sich bis zum Rand des Sucherbildes und sorgen selbst in Situationen mit schwachem Licht für optimale Scharfstellung. Die Aufnahmen erfolgen ohne Verzögerung.

Einfache Bedienung

Die Nikon 1 S2 ist so einfach zu bedienen, dass kein Moment durch das Herumhantieren verlorengeht. Die Kamera erledigt alle  Aufgaben automatisch und bietet so mehr Raum für Kreativität. Dank der fortschrittlichen Technik lassen sich mühelos überzeugende Aufnahmen erstellen.

Nikon1 S2 YW front_back

Mit dem 7,5 cm (3 Zoll) grossen Monitor und seinen rund 460‘000 Bildpunkten sind das Wählen eines Bildausschnitts und das Gestalten bei Aufnahmen ein Kinderspiel. Die F-Taste ermöglicht jetzt sofortigen Zugriff auf das Funktionsmenü, in welchem Aufnahme- und Wiedergabeeinstellungen sowie wichtige Einstellungen im Handumdrehen vorgenommen werden können.

Die Magie des Films

Zum Starten der Aufzeichnung von Full-HD-Filmen reicht ein einfacher Tastendruck auf die roten Videotaste. Mit der Nikon 1 S2 sind nicht nur  Actionsequenzen möglich, sondern – dank attraktiven Filmmodi auch «kinoreife» Aufnahmen. Wie bei allen Kameras der Nikon 1-Serie können auch mit der  S2 durch Betätigung des Auslösers während dem Filmen zusätzlich Fotos in hoher Auflösung aufgenommen werden.

Nikon1 S2 mit 11-27.5mm Top

Die neue «Auto Image Capture»-Funktion analysiert jeden Bildausschnitt, und es werden automatisch Bilder aufgenommen, wenn die Bedingungen optimal sind. Mit den neuen Filmmodi ist es ein Leichtes, faszinierende Clips zu drehen: Stadtszenen erhalten dank dem Filmmodus «Fast Motion» mehr Dynamik. «Jump Cut» gibt Zeitabläufen eine animierte Stop-Motion-Anmutung und prägnante 4-Sekunden-Filme (von denen acht aneinandergeheftet werden können) sorgen für kreativen Spielraum.

Nikon 1-Innovationen

Mit den Nikon 1-Innovationen gelingen schnell und einfach wunderschöne Bilder. Gewöhnliche Motive werden mühelos in aussergewöhnliche Aufnahmen verpackt. Der Modus «Best Moment Capture» umfasst jetzt auch die Funktion Active Selection von Nikon, mit der bis zu zehn Aufnahmen in voller Auflösung in weniger als einer Sekunde aufgenommen werden und diejenigen ausgesucht werden können, die erhaltenswert sind.

Die neue Kreativpalette eröffnet erstaunlich einfache Möglichkeiten für die Anwendung künstlerischer Effektfilter. Über die Kreativpalette können bei den verschiedenen Effekten die Helligkeit, die Farbsättigung und der Weissabgleich angepasst werden. Durch einfaches Drehen am Multifunktionswähler wird auf dem Monitor angezeigt, was im Moment der Aufnahme eingefangen wird.

Nikon1 S2 mit 11-27.5mm rot

Die Nikon 1 S2 kommt mit dem 3,5-5,6/11-27,5mm. Durch Drehen des Zoomrings wird das Objektiv ausgefahren und die Kamera automatisch eingeschaltet. Durch Einziehen wird die Kamera ausgeschaltet.

 

Wichtigste Ausstattungsmerkmale:

CMOS-Sensor mit 14,2 Megapixeln: Der Bildsensor im CX-Format verzichtet auf den optischen Tiefpassfilter und sorgt für gestochen scharfe Abbildung feinster Strukturen.

ISO 200-12‘800: Der Empfindlichkeitsbereich richt von ISO 200 bis 6‘400; die Empfindlichkeit kann auf bis zu ISO 12‘800 gesteigert werden. Die intelligente Rauschreduzierung sorgt bei Aufnahmen bei ISO 12‘800 für  scharfe Bilder.

Einfache Bedienung: Geschwindigkeit, Präzision und intelligente automatische Funktionen machen das Fotografenleben leicht. Die Kamera ist mit einem 7,5cm (3 Zoll) grossen Monitor mit ca. 460‘000 Bildpunkten samt intuitiven Menüs ausgestattet.

Hybrid-AF-System: Das AF-System verfügt über total 135 Messfeldern. Die 73 Phasenerkennungs-Messfelder, mit denen eine blitzschnelle, präzise Fokussierung möglich ist.

Ultraschnell: Aufnahmen von 10 Bildern/s im RAW-Format bei bis zu 20 Bildern/s mit kontinuierlichem AF und 60 Bildern/s bei fixiertem AF.

Kinoreife Filme: Full-HD-Filme im Seitenverhältnis 16:9 werden mit einer Bildrate von 60p (1080/60p) aufgeommen. Der elektronische Bildstabilisator ermöglicht verwacklungsfreie Filmsequenzen für Full-HD-Filme in 1080/30p oder 720/30p. Auh sind Aufnahmen in Superzeitlupe bei 400 oder 1‘200 fps möglich.

Fotografieren beim Filmen: Durch Drücken des Auslösers werden zusätzlich hochauflösende Fotos während Filmaufnahmen geschossen.

Kreative Filmmodi: Fast Motion, Jump Cut und 4-Sekunden-Film.

Livebildsteuerung: Mit dieser Funktion lassen sich Bewegungen einfrieren, die Belichtung abstimmen oder der Hintergrund unscharf darstellen. Dann muss nur noch genau in dem Moment auf den Auslöser gedrückt werden, in dem sich das gewünschte Motiv vor der Kamera befindet.

Nikon 1-Innovationen: Best Moment Capture (mit der neuen Funktion Active Selection und Smart Photo Selector) und Bewegter Schnappschuss.

Nikon1 S2 schwarz neben Zoom

 

Erweiterbares System

Objektive: Mit den verschiedenen«1 Nikkor»-Objektiven kann der Fotograf mühelos die Perspektive wechseln. Alle Objektive liefern makellose Bilder und sind auch für Filmaufnahmen optimiert. Ihre kompakte Grösse und ihr geringes Gewicht sorgen für hohen Tragekomfort des «Nikon 1»-Systems.
Entfernte Motive können mit dem Telezoom 1 Nikkor VR 30-110mm herangeholt werden. Das kompakte 10fache Superzoom 1 Nikkor VR 10-100mm mit Weitwinkelfunktion überzeugt durch seine Vielseitigkeit, während das lichtstarke 1 Nikkor 18,5mm die Wahl für Porträts ist, bei denen sich der Hintergrund unscharf zeichnet und so das Motiv abhebt.

Bajonettadapter FT1: Mit diesem Adapter lässt sich ein Nikkor-DSLR-Objektiv an einer «Nikon 1»-Kamera anzusetzen und mit allen Funktionen zu nutzen.

Unterwassergehäuse WP-N3: Das optionale Gehäuse ermöglicht Unterwasseraufnahmen in Tiefen von bis zu 45 Metern. (Es ist kompatibel mit der Nikon 1 S2 samt 11-27,5mm sowie mit der Nikon 1 J4 mit VR 10-30mm PD-Zoom.)

Unterwasser-Blitzgerät SB-N10: Das kompakte Blitzgerät sorgt für Ausleuchtung der Unterwasserwelt.

Wireless Mobile Adapter WU-1a: Mit diesem Adapter für den USB-Port lassen sich Aufnahmen auf ein Smartphone oder einen Tablet-Computer übertragen und sofort mit anderen teilen.

Nikon1 S2 mit Wi-Fi-Modul WH_WU1a

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Nikon 1 S2 ist ab Juni zu einem Preis von 548 Franken (UVP für das 11-27,5mm KIT) erhältlich.

 

Weitere Infos

Nikon 1 System (Übersichtseiten)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×